BetaDwarf, das Studio hinter Forced, Forced: Showdown und dem beliebten Minion Masters, kündigt das neueste Projekt Vaultbreakers an. Das Spiel, das zuvor den Codenamen „Project F4E“ trug, verspricht eine völlig neue Interpretation von ARPG- und PvPvE-Gameplay. Spieler:innen dürfen sich auf ein herausforderndes, actiongeladenes Erlebnis freuen, das heldenhafte Brawler-Kämpfe mit taktischem Extraction-Gameplay in einer sich ständig weiterentwickelnden Fantasy-Welt kombiniert. Spieler:innen treten allein oder im Team gefährliche Missionen an, die voller Risiken und Überraschungen stecken. In dieser dynamischen Welt wird jede Sekunde zum Abenteuer.
- Reaktive Missionen: Die Aktionen von Spieler:innen und NPCs beeinflussen den Verlauf jeder Mission. Von verseuchten Gebieten über geheime Höhlen bis hin zu uralten Ritualen – jede Runde erzählt eine andere Geschichte.
- Unberechenbare Gegner: Spieler:innen stellen sich den Changelings, einer Fraktion von Gestaltwandlern, die entweder von einer fortschrittlichen KI oder von anderen Spieler:innen gesteuert werden, und haben die Wahl: kämpfen, vermeiden oder verbünden?
- Kämpfe, bei denen viel auf dem Spiel steht: Jeder Angriff ist tödlich, aber vermeidbar. Und jeder Gegner hat Schwächen, die es auszunutzen gilt. Intelligenz zählt hier genauso wie rohe Kraft.
- Individuelle Spielstile: Verschiedene Champions stehen zur Auswahl, mit freischaltbaren Perks, Craftables und Artefakten, die individuelle Fähigkeiten verbessern und das Gameplay anpassen.
- Fesselnde Story: Die Geschichte der Vaultguard, eines Ordens, der geschworen hat, die Welt vor einer uralten Dunkelheit zu bewahren, bildet den erzählerischen Rahmen des Spiels.
- Endlose Herausforderungen: Quests, Ranglisten und kompetitive Herausforderungen bieten vielfältige Möglichkeiten, sich zu beweisen.
„Vaultbreakers spielt in einer sich ständig entwickelnden Welt, die von den Spieler:innen taktisches Denken, flexibles Handeln und mutiges Kämpfen erfordert“, erklärt Steffen Kabbelgaard, CEO und Game Director bei BetaDwarf. „Mit unvorhersehbaren Ereignissen, die von den Changelings oder anderen Spielern ausgelöst werden, und einem Fokus auf die Skills und das Wissen der Spieler:innen, bietet das Spiel ein neuartiges Multiplayer-ARPG-Erlebnis.“
Lead Game Designer Nikolaj Wendt fügt hinzu: „Viele von uns lieben das Extraction-Gameplay, aber bisher gab es in diesem Genre nur Shooter. Da wir selbst keine großen Shooter-Spieler sind, haben wir beschlossen, unser eigenes Spiel zu entwickeln!“