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Montag, Januar 27, 2025

Review – Nikoderiko: The Magical World – Ein gelungenes 2,5D J’n’R-Game nach unverkennbaren Vorbildern

Neben den ganzen AAA Titeln, die den Markt dominieren, sollte man die kleineren Games aus der Indi-Ecke nicht vernachlässigen… denn so manch eine Randnotiz in den Releasekalendern entpuppt sich schnell als Geheimtipp und rückt (zu Recht) ein wenig weiter ins Rampenlicht. Mir haben es vor allem die Games angetan, die mir ein wenig die Schwingungen der Klassiker vom Super Nintendo liefern, dessen Zeit ganz besonders durch J’n’Rs (Jump and Run) geprägt wurde.

Nikoderiko: The Magical World von Knights Peak Interactive! ist hier zum Beispiel so ein Game, welches mich ganz hart zurück in die Mitte der 90er gebracht hat. Zu dem Zeitpunkt sind Klassiker wie Donkey Kong Country und Crash Bandicote auf den damals aktuellen Konsolen von Nintendo oder auch Playstation erschienen und haben für so einige Spielstunden Spaß gesorgt.

Dass ich diese beiden Spiele-Klassiker erwähne, ist nicht ganz ohne Grund, denn Nikoderiko: The Magical World ist im Prinzip das, was dabei herauskommt, wenn die beiden genannten Games bei einem guten Gamingabend zu viel getrunken haben und 9 Monate später das Ergebnis zur Welt kommt… Dabei sei aber jetzt schon mal gesagt, dass dieses Ergebnis kein Unfall ist, sondern durchaus ein gelungener Spross dabei rausgekommen ist.

Nikoderiko: The Magical World… was für ein Spiel kommt da auf uns zu?

Niko und Luna sind 2 Mangusten (Ich gehe davon aus, dass jetzt viel erstmal Mr. G. fragen, was das ist) die mit ihrem Luftschiff auf Schatzsuche sind. In bester Indiana Jones und Lara Croft Manier überwinden die beiden Fällen und Hindernisse, um an die begehren Reichtümer zu kommen. Bei einer ihrer Suchen werden sie aber leider von einer Gruppe Schlangen Piraten überrascht und verlieren ihren erbeuteten Fund. Nur knapp entkommen die beiden den Fängen der fiesen Schlangen, müssen aber den Schatz bedauerlicherweise aufgeben und die Piraten können sich über die leichte Beute freuen.

Niko und Luna können sich zwar unbeschadet in Sicherheit bringen, aber ohne ihr Luftschiff oder den Schatz können, beziehungsweise wollen die beiden Sicht nicht geschlagen geben und machen sich auf den Weg den windigen Halunken eine Abtreibung zu verpassen.

Unterwegs treffen die beiden auf ein paar Inselbewohner, die den beiden mit nützlichen Tips und Gadgets zur Seite stehen.

Um die Spitze der Insel zu erreichen, müssen die beiden ein paar Welten mit mehreren Leveln überwinden. Dabei ist das Grundkonzept ganz klassisch aufgebaut bei dem es für Niko und Luna heißt, sich durch verschiedene Bereiche der Insel zu Kämpfen, in denen es mehrere Level zu meistern gibt. Am Ende eines jeden Bereich wartet dann ein Boss Level mit einem entsprechenden Gegner auf euch, den es zu überwinden gilt.

Die normalen Gegner, die euch über den Weg laufen sind eigentlich sehr einfach gestrickt und schnell aus dem Weg zu räumen, wenn man auf deren Besonderheiten achtet. Einem Gegner mit Stacheln am Rücken und auf dem Kopf sollte man tunlichst nicht auf den Kopf springen oder in den Rücken fallen im Gegensatz dazu würde ich einer wild gewordene Schlange mit einem… nennen wir es mal Plasmabohrhammer ungern frontal gegenüber treten. Es gibt ein paar verschiedene Gegnertypen, wo man aber mit einem gesunden Menschenverstand relativ schnell herausfindet, wie ihnen beizukommen ist.

Bei Bossgegnern sieht das ganze etwas anders aus… in der Regel machen frontale Angriffe wenig Sinn, aber die Mechaniken den Boss zu besiegen sind aber auch keine Atomphysik. Wichtig ist nur zu verstehen wie ihr den verheerenden Angriffen der Bosse aus dem Weg gehen könnt, bis sich die Gelegenheit ergibt, ihnen schaden zuzufügen.

Die Hauptangriffe der beiden Mangusten beziehen sich auf Sprünge auf den Kopf oder Schmetterangriff aus der Luft (sehr effektiv wenn auch mal mehrere Gegner anrücken), ein Slide aus vollem Lauf um die Gegner von den Beinen zu hauen oder wenn etwas herumliegt, was man auch mal den Schlangen an den Kopf werfen kann.

Zur Unterstützung können wir uns Reittiere mit speziellen Fähigkeiten zur Hilfe herbeirufen. Mit von der Partie ist ein Dino, eine Kröte, ein… nennen wir es mal Wildschwein und im Wasser gibt’s noch ein Seepferd (juhu, Unterwasser-Level *Sarkasmus -Modus Off*). Die Kröte kann ordentlich hoch springen und Bubbles verschießen, der Dino verspeist die Gegner und spuckt sie wieder als um andere Gegner damit zu besiegen und das Wildschwein rennt fast alles einfach über den Haufen. Beim Seepferd wird die Steuerung unter Wasser um einiges angenehmer und es verschießt einen Strahl, der alles in seinem Weg verbrutzelt. Also mach es durchaus Sinn sich auch mal auf dem Rücken der Viecher gemütlich zu machen und die Gegner auf diese Art umzuklatschen. ABER (ja, es gibt ein Aber…), je nach gewählter Schwierigkeit könnt ihr nicht wahllos auf die Reittiere zugreifen. Wenn ihr den “leichten” Weg wählt könnt ihr von Beginn an auf alles und immer zugreifen, bei normaler Schwierigkeit müsst ihr die Tierchen erstmal im Laufe des Spiels freischalten UND die Verfügbarkeit mit Münzen, die es zu finden gilt, zu kaufen.

Wo wir gerade beim Schwierigkeitsgrad sind, bei Start in euer Abenteuer, legt ihr euch bei den verfügbaren 3 Speicherständen fest, wie hart euer Trip sein soll. Ganz ehrlich, finde ich den normalen SG völlig in Ordnung und unterscheidet nur geringfügig vom leichten, und zwar…

  • Ihr startet mit 2 Lebenspunkten (Trefferpunkte) in die Level anstelle der möglichen vollen 3 Herzen.
  • Die Reittiere müssen gekauft werden und stehen nicht unbegrenzt zur Verfügung.
  • Die Bossgegnern haben etwas längere Phasen, wo man mehr mit Ausweichen beschäftigt ist.…

Im normalen Spielverlauf habe ich jetzt sonst keine Unterschiede gefunden, die mir aufgefallen wären.

Wenn man doch dazu kommt, dass ihr ins Gras beißen solltet, startet man nicht ganz von vorne, sondern beim letzten Level Abschnitt, der durch Feuerwerksraketen gekennzeichnet ist. Genauso hat man keine Leben, die verbraucht werden, sondern einen Death-Counter, der mitzählt, wie viele Versuche man gebraucht hat.

Ein Level zählt grundsätzlich erstmal als abgeschlossen, wenn man das Ziel erreicht hat. Auf dem Weg dahin liegt allerdings eine ganze Menge Zeug zum Aufsammeln rum. So können wir in jedem Level 4 Buchstabenplaketten, 2 Schlüssel, einen Diamanten, Münzen und eine ganze Menge an goldenen Bienen (könnten auch Hummeln sein, die können aber bekanntlich laut Physik gar nicht fliegen) finden mit denen wir Extras freischalten oder die Reittiere kaufen können. Bis auf die Schlüssel liegen alle Dinge in den Leveln rum, für die Schlüssel gilt es versteckte Mini Aufgaben zu finden, wo es darum geht, innerhalb der vorgegebenen Zeit Gegner auszuschalten oder alle Sterne zu sammeln, die sich dort verstecken.

Alleine oder zu zweit im Couch Coop!

Nikoderiko kann alleine oder zu zweit gespielt werden und ein zweiter Spieler als Luna mitspielen kann. Der Fokus konzentriert sich dabei immer auf einen der Spieler, so dass der andere nicht aus dem Bild laufen darf und leider ein Leben verliert sollte man nicht schnell genug zurück kommen. Bei über Coop Session ist uns dann ein kleiner Bug aufgefallen, wenn beim Auswahl des Reittier der fokussierte weiter geht, steckt der andere unwiderruflich im Auswahlmodus fest und muss leider geopfert werden um zurück zu kommen. Aber selbst das ist relativ gut gelöst, denn sobald ein Spieler KO geht, kommt er in einer steuerbaren Blase zurück und kann durch den verbleibenden Spieler zurückgeholt werden damit es weiter gehen kann.

Das Spiel ist durchaus auch schon für Kinder geeignet und mit dem leichtem Schwierigkeitsgrad gut spielbar.

Nikoderiko ist grundsätzlich ein 2D Jump ‘n’ Run, welches aber auch gerne in einzelnen Spielabschnitten in die thirdperson-Perspektive umschwenkt und aus dem 2D Sidescroller ein lineares 3D J’n’R macht. Die angedeutete Ähnlichkeit mit Donkey Kong Country und Crash Bandicote ist klar erkennbar und spielt sich auch fast genau so.

Nikoderiko: The Magical World ist für Playstation, Xbox, Nintendo Switch und PC für 30€ verfügbar, die es auf jeden Fall wert ist, wenn man die Spiele von damals gefeiert hat.

Review – Nikoderiko: The Magical World – Ein gelungenes 2,5D J’n’R-Game nach unverkennbaren Vorbildern
7.5
Grafik
7.5
Sound
8
Steuerung
9
Spiele Spaß
8
Preis Leistung
Gesamtwertung 8 / 10
Unser Fazit
Nikoderiko: The Magical World ist ein schönes JUMP’n’Run im Stile von Klassikern wie Donkey Kong Country und Crash Bandicote. Mit einer schön gezeichneten Grafik bringt es das Spielgefühl der 90er zurück auf die aktuellen Konsolen. Mit einem einfachen, beziehungsweise moderaten Schwierigkeitsgrad können auch jüngere Kinder schon ein wenig das Gefühl der guten alten Gamerzeit deren Eltern erleben. Für einen Preis von 30€ bringt Nikoderiko: The Magical World Spielspaß für mehrere Stunden und kann zu zweit oder alleine erlebt werden. Es müssen nicht immer AAA-Games sein für die schönen Erlebnisse beim Spielen.
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Christian Kleinheider
Christian Kleinheiderhttps://www.twitch.tv/garfield_topgamingnews
Ich heiße Christian und mit meinen Baujahr ´81 gehöre ich zu den älteren Eisen der Gamer, wobei ich damit aber immer noch nahe am europäischen Altersdurchschnitt liege :) Ich lebe mit meiner kleinen Familie (meiner Frau, meinen Töchtern und ner Hand voll Haustieren) im Osnabrücker Land. Meine Leidenschaft zum Zocken fing Weihnachten 1990 mit dem Urgesteine der Konsolen, dem Game Boy an. Und mit den Jahren habe ich so einige Konsolen und Computersysteme durch, C64, SNES, N64, GC, WII, PS1, PS2, PS3, XBOX ONE S und PC. Bei den Spielen selbst hatte ich nie ein eindeutiges Genre dem ich nachgehe, es gab seine Phasen aber nie einen roten Faden der sich durchgezogen hat. mal waren es die J´n´R, dann Sport (von FiFA, NBA, NHL), denn Rennsport Spielen (GT, F1,...), Shooter, RPs, MMORPG, EZStrategie, Aufbausimus,... die Liste könnte ich ewig weiter führen. Nur MOBAs haben mich nie wirklich fixen können. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Wenn ihr Interesse habt dürft ihr mich gerne adden. Bei Twitch bin ich auch zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs und würde mich über einen follow freuen. Twitch: Garfield2808 Steam : Chris2808 Origin: chris28081 GuildWars: christian.5724 XBOX: Garfield288

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