Zahlreiche Gamerinnen und Gamer nutzen die Weihnachtszeit für ihr Hobby – sei es für gemeinsame Spielrunden mit Familie und Freunden oder um sich endlich diesem einen Game von der eigenen „Wollte-ich-schon-immer-spielen-Liste“ zu widmen. Viele durften sich auch über ein Games-Geschenk unter dem Weihnachtsbaum freuen. Welche Games im Weihnachtsgeschäft 2024 in Deutschland dabei besonders nachgefragt waren, zeigen die offiziellen game Charts für Dezember: Den ersten Platz der meistverkauften PC- und Konsolenspiele im vergangenen Monat erobert die Fußballsimulation „EA SPORTS FC 25“ (Electronic Arts). Auf dem zweiten Platz landet das Action-Adventure aus dem „Harry Potter“-Universum „Hogwarts Legacy“ (Warner Bros. Games).
Stark nachgefragt war im Dezember auch der First-Person-Shooter „Call of Duty: Black Ops 6“ (Activision Blizzard), der sich den dritten Platz sichert. Ebenfalls groß war das Interesse am Party-Spiel „Super Mario Party Jamboree“ (Nintendo), das den vierten Platz belegt. In die Top 5 auf dem fünften Platz schafft es der Open-World-Klassiker „Grand Theft Auto V“. Zahlreiche Spiele feierten in der Weihnachtszeit als Wiedereinsteiger ein Comeback in den Charts: Das kooperative Action-Adventure „A Way Out“ (Electronic Arts) auf dem neunten Platz, der Sandbox-Klassiker „Minecraft“ (Microsoft), die Rennspiele „Mario Kart 8 Deluxe“ (Nintendo), „Gran Turismo 7“ (Sony Interactive Entertainment) und „The Crew Motorfest“ (Ubisoft), die Sammlung der Echtzeitstrategiereihe „Command & Conquer: The Ultimate Collection“ (Electronic Arts), das Jump-’n’-Run „Super Mario Bros. Wonder“ (Nintendo) auf den Plätzen 12 bis 17 sowie das Rollenspiel „Elden Ring“ (Bandai Namco Entertainment) auf Platz 20.
Top 20 der als Download und auf Datenträgern meistgekauften PC- und Konsolenspiele im Dezember 2024 in Deutschland:
Informationen zu den Charts
Die game Charts enthalten plattformübergreifend die am häufigsten im jeweiligen Monat in Deutschland auf Datenträgern und als Download verkauften Spiele für PCs und Spielekonsolen. Die Daten werden erhoben auf Basis von Games Sales Data (GSD), einer Plattform, die von der VGE (Video Games Europe) ins Leben gerufen wurde, um physische und digitale Verkaufszahlen von Videospielen zu messen. In Deutschland werden neben Verkäufen bei Einzelhändlern auch Verkäufe von digitalen Verkaufsplattformen wie dem Nintendo eShop, PSN, dem Xbox Store oder Steam von Publishern an GSD übermittelt. Digitale Verkäufe von Nintendo-Titeln aus dem Nintendo eShop sind nicht enthalten.
game – Verband der deutschen Games-Branche
Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu E-Sport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der devcom und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises.