Computer- und Videospiele bringen dieses Weihnachten das nächste Level an Feiertagsstimmung: Denn Games gehören zu den begehrtesten Geschenken unter dem Weihnachtsbaum. So wünschen sich rund 9 Millionen Deutsche ab 16 Jahren zu Weihnachten in diesem Jahr Videospiele – von den neuen Veröffentlichungen über die größten Blockbuster-Games bis hin zu den ganz besonderen Indie-Titeln. Das ergab eine repräsentative Umfrage des game – Verband der deutschen Games-Branche in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen YouGov. Besonders nachgefragt sind Games bei den Jüngeren: So würde sich jede beziehungsweise jeder Vierte unter den 16- bis 24-Jährigen und ebenso viele unter den 25- bis 34-Jährigen (25 Prozent) zu Weihnachten über Spiele freuen.
Nicht nur Games, sondern auch Gaming-Hardware sind in diesem Jahr beliebte Geschenke: So würden sich etwa 9 Millionen Deutsche zu Weihnachten über eine neue Spielkonsole freuen oder über weitere Gaming-Hardware wie Gaming-PCs (8 Millionen), Virtual-Reality-Brillen (7 Millionen) oder die sogenannten Handheld-Computer (4 Millionen), die sich als besonders kompakte und leistungsfähige mobile Gaming-Geräte immer stärker etablieren. Bei 9 Millionen Menschen finden sich zudem Guthabenkarten für Gaming-Abos oder –Shops, die sich etwa als Last-Minute-Geschenk gut eignen, weit oben auf der Wunschliste. Hoch im Kurs stehen auch Bücher, Musik oder Filme, die auf Games beruhen – diese wünschen sich rund 14 Millionen Menschen. Insgesamt wünschen sich 36 Millionen Deutsche in diesem Jahr Games, Gaming-Hardware oder weitere Artikel mit Games-Bezug.
Über die Daten:
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag des game, an der 2.015 Personen zwischen dem 11.11 und 14.11.2024 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren.
game – Verband der deutschen Games-Branche
Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu E-Sport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, von game events und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen.