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Mittwoch, November 6, 2024

Call of Duty: Black Ops 6: vom Kalten Krieg zur Kriegsführung der Zukunft – Erweiterung des Universums der Serie

Ursprünglich war die Call of Duty-Reihe eine auf den Zweiten Weltkrieg ausgerichtete Spielereihe, die sich im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte jedoch zu einem völlig anderen Phänomen entwickelt hat. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Zeitabschnitte und Themen, die im Laufe der Jahre behandelt wurden. Dies ist KEIN detaillierter Einblick in die Spielereihe, sondern nur ein allgemeiner Überblick über die Lore. Wir werden hier nicht auf die Geschichte der Serie eingehen.

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Und nun, ohne weitere Umschweife… wir befinden uns im Jahr 2003. Gamer loben die Veröffentlichung von Call of Duty, einem Spiel, das das FPS-Genre neu definierte und ein paar Jahre später der Medal of Honor-Reihe den Garaus machte. Ironischerweise bestand ein großer Teil des Entwicklerteams aus Leuten, die an Allied Assault gearbeitet hatten.

Call of Duty, der erste Teil der Serie, zeigte den Zweiten Weltkrieg wie kein anderer Shooter zu dieser Zeit. Spieler waren nicht länger einsame Wölfe, die den Krieg im Alleingang gewannen. Stattdessen mussten sie mit KI-gesteuerten Teamkameraden zusammenarbeiten, um Ziele zu erreichen, Deckungen zu nutzen und Feinde mit schwerem Feuer zu unterdrücken.

Und so blieb die Serie auch in den nächsten Jahren beim Thema Zweiter Weltkrieg und beschäftigte sich mit Fronten wie Europa, Sowjetrussland und Nordafrika. Die meisten Spiele enthielten mehrere verschiedene Kampagnen, die sich jeweils auf einen anderen Charakter und einen Teil des Zweiten Weltkriegs konzentrierten. Dies dauerte bis 2007, als Call of Duty eine erdbebenartige Veränderung erfuhr.

“Modern Warfare” ist angesagt

In Call of Duty 4: Modern Warfare von 2007 wurden historische Konflikte zugunsten einer fiktiven, nahen Zukunft aufgegeben. Spieler konnten sechs verschiedene Soldaten in einer Kampagne steuern, die sich über verschiedene Länder und Schauplätze erstreckte, von Russland über das Vereinigte Königreich bis hin zum Nahen Osten. Es war der erste Teil einer Trilogie, der einen neuen Handlungsstrang eingeführt und eine ganze Reihe neuer Charaktere vorstellte, eine echte Ensemble-Besetzung.

Modern Warfare 2 (2009) setzte die Geschichte der Jagd auf den Anführer der russischen Ultranationalisten, Vladimir Makarov, fort. Neben Osteuropa und Westasien führte das Spiel auch in die Vereinigten Staaten, unter anderem in ein Red Dawn-ähnliches Szenario. Interessanterweise gibt es auch einen Teil, der im Weltraum spielt und einige ziemlich interessante Erweiterungen der Franchise andeutet.

Der letzte Teil der Trilogie, Modern Warfare 3 (2011), zeigte die Vision eines ausgewachsenen Dritten Weltkriegs und führte den Spieler an verschiedene Orte in Europa, Russland, Afrika und Asien. Damit war die Geschichte von Task Force 141 abgeschlossen, aber die Modern Warfare Reihe wurde 2019 mit einer weiteren Trilogie neu gestartet, diesmal in der Black Ops-Zeitlinie und mit realistischeren Schauplätzen und Charakteren. Einige der Fan-Favoriten sind ebenfalls zurückgekehrt.

Der Kalte Krieg und seine Folgen

Obwohl Call of Duty: World at War (2008) im Kern ein Titel zum Zweiten Weltkrieg war, bildete es den Auftakt zur Black Ops- Reihe und führte bestimmte Charaktere und Handlungsstränge ein, die später in weiteren Teilen fortgesetzt wurden.

Und so führte uns das erste Black Ops-Spiel (2010) in die 1960er-Jahre, wo Spieler in die Rolle des CIA-Agenten Alex Mason schlüpfen, der den Auftrag hat, sowjetische Schläferagenten daran zu hindern, tödliche Chemikalien freizusetzen, die den USA einen schweren Schaden zufügen würden.

Die Geschichten der fortgeschrittenen Kriegsführung: Futuristische und Science-Fiction-Folgen

Die Modern Warfare-Spiele und der eigenständige Titel Call of Duty: Ghosts (2013) spielten größtenteils in der nahen Zukunft. Black Ops II versetzte uns ins Jahr 2025 und bot einige futuristische Waffen und Ausrüstungen, Roboter und Drohnen. Black Ops III (2015) und Black Ops 4 (2018) gingen sogar noch weiter und präsentierten eine Vision einer noch ferneren Zukunft: die 2060er und die 2040er.

In zwei weiteren eigenständigen Teilen wurde die Serie mit futuristischem Zeug vollgestopft. Call of Duty: Advanced Warfare (2014) spielt zwischen 2054 und 2061 und dreht sich um private Militärkonzerne, fortschrittliche Technologie, leistungsstarke und aufrüstbare Exo-Anzüge, die die Soldaten noch tödlicher machen, usw.

Call of Duty: Infinite Warfare (2016) ist der bisher mutigste Vorstoß in den Bereich der Science-Fiction in der Spielereihe. Das Spiel spielt in einer fernen Zukunft und ist ein komplettes Science-Fiction-Abenteuer im Weltraum. Man erkundet verschiedene Planeten des Sonnensystems, kämpft in Umgebungen mit Schwerelosigkeit und steuert sogar einen Starfighter namens Jackal. Ziemlich klasse, oder? OK, die erste Reaktion war super negativ. Die Fans mochten den Ankündigungstrailer nicht. Das Spiel wurde zwar gut, aber Call of Duty-Fans waren von der futuristischen Richtung, die die Serie einschlug, frustriert.

Zombies

Seltsamerweise war dies im Fall von Zombies, einem separaten Modus, der in Call of Duty: World at War eingeführt wurde, nicht der Fall. Was als eine Reihe von Bonusmissionen begann, in denen man alleine oder mit Freunden so lange wie möglich gegen unbegrenzte Wellen von Zombies bestehen muss, entwickelte sich schnell zu einer eigenen, separaten Storyline oder sogar zu einer Art Spieleuniversum.

Die komplette Handlung, die dahinter steckt, ist zu kompliziert, um sie in aller Kürze zu erklären, also werden wir hier nicht näher darauf eingehen, aber es gab viele Versuche, das Ganze in etwa 60 Sekunden zusammenzufassen. Ausführlichere Videos zu diesem Thema sind in der Regel etwa eine Stunde lang oder sogar noch länger. So komplex ist die Hintergrundgeschichte der Zombies geworden. Auf Reddit und Co. findet man außerdem einige ziemlich kuriose Fan-Zusammenfassungen und Theorien. Und es wird nicht so bald enden, denn Black Ops 6 wird ein brandneues Kapitel in der epischen Geschichte der Zombies einführen.

Generell gilt: Wer Pulp-Geschichten aus den 30er Jahren und dergleichen mag, kann sich hier auf einen ziemlich wilden Ritt freuen.

Zeitabschnitte, die letztendlich nicht behandelt wurden

Das Spiel Call of Duty sollte im alten Rom spielen. Call of Duty: Roman Wars, so der Name, sollte die Spieler in die Rolle von Julius Cäsar selbst sowie in die seiner Offiziere und Soldaten versetzen. Leider scheiterte das Projekt, da Activision es als seltsam empfand, dieses Spiel als Call of Duty zu bezeichnen.

Es war auch ein Call of Duty zum Thema Vietnam-Krieg in Arbeit, aber auch das wurde verworfen. Interessanterweise sollte es stattdessen ein Third-Person-Shooter werden. Leider hat es nie das Licht der Welt erblickt, da Infinity Ward mit der Fertigstellung von Modern Warfare 3 beschäftigt war. Dennoch gibt es in Black Ops und Black Ops Cold War einige Missionen, die in dieser Zeit angesiedelt sind.

Höre den Ruf der Pflicht

Die moderne Kriegsführung scheint wieder auf dem Vormarsch zu sein, denn Call of Duty: Black Ops 6 spielt in den 90er Jahren, aber die Serie hat mit Call of Duty: WWII (2017) und Call of Duty: Vanguard (2021) auch Themen aus dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgegriffen. Auch der Free-to-Play-Titel Warzone hat eine lange Vorgeschichte.

Wie man sieht, handelt es sich um ein umfangreiches Universum mit einer Fülle von Informationen, in die man eintauchen kann. Egal, ob man den Zweiten Weltkrieg und andere historische Konflikte liebt oder ein Liebhaber des modernen Militärs ist, hier sollte man etwas für sich finden, denn Call of Duty scheint eine breite Palette von Geschmäckern zu bedienen. Wer die Spielereihe einmal ausprobieren möchte, findet auf G2A.COM tolle Angebote für verschiedene Spiele der Serie. Viel Spaß!

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Charbel
Charbelhttps://www.toptechnews.de
Zugegeben, ich könnte wie die meisten anfangen und erzählen, dass ich schon seit über 35 Jahre ein leidenschaftlicher Zocker bin und schon mitte der 80er mit dem Commodore 64 angefangen habe zu spielen, später dann mit PC, Atari und Nintendo groß geworden bin, was dann mit dem Erscheinen der PlayStation und Xbox auch fortgesetzt wurde. Wichtig zu wissen ist aber, dass mein frühe Befassung mit diesem Bereich mich zu dem gemacht hat was ich heute bin. Ich habe mein Hobby zum Beruf machen können und habe bei ProMarkt, Media Markt, Saturn und später noch bei Conrad Electronic gearbeitet. Durch meine Wirken in diesen Bereich und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen wie Gaming, Multimedia und Technik in verschiedenen Bereichen wie z.b. Haushalt, Hifi, Kabel & Sound, Car Technik, PC & Konsolen, Musik & Filme, Spielwaren, Hardware & Software sowie Games und Smartphones habe ich entsprechend viel Erfahrung sammeln können um sie hier mit euch zu teilen. Sein Hobby zum Beruf zu machen reicht meiner Meinung nach nicht aus, sondern gibt uns nur ein Fundament, eine Basis anderen zu helfen, die nur durch Arbeit, lange Erfahrung und Weiterbildung ausgebaut wird.

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