Vor zwei Wochen hatte Michi unseren Star Wars Outlaws Testbericht für euch veröffentlicht. Jetzt werde ich diesen Test noch um einen kleinen Teil erweitern, denn der Punkt bezüglich technische Umsetzung auf den Konsolen ist für mich ein wichtiger Teil, der bei Spielen wie Star Wars Outlaws nicht unter den Tisch fallen sollte.
Auch wenn das Spiel und nicht zuletzt Ubisoft in den letzten Tagen einiges an Kritik ausgesetzt war, möchte ich den Teil neutral für euch beleuchten.
Den Link zum Test findet ihr hier.
Review – Star Wars Outlaws – Star Wars aber in erfrischend anders
Da Michi das Game auf dem PC unter die Lupe genommen hat, gehe ich noch einmal auf die Konsolenversion ein und habe Star Wars Outlaws auf dem grafisch schwächsten Vertreter der aktuellen Gen-Liste angespielt.
Die Xbox Series S ist bei vielen Entwicklern oft ein Dorn im Auge, da die Leistung nicht ganz an die der beiden großen Playern der aktuellen Generation heranreicht und die Grafikanforderungen um einen gewissen Grad heruntergeschraubt werden müssen, um stabil laufen zu können… Aber auf der anderen Seite soll den Spielern trotzdem ein schönes Spielerlebnis geboten werden. Und um es vorab schon einmal zu Spoiler: das wurde erfolgreich umgesetzt mit nur wenigen Einschränkungen.
Man muss sich aber ganz klar eingestehen, dass die Version für den PC oder die beiden “unbeschnittenen” Konsolen hier ganz klar die Nase vorne haben und das grafisch Beste zu bieten haben. Dennoch muss sich die kleine Xbox (wie so oft) nicht verstecken und zeigt die Welt von Star Wars ebenfalls in einem schönen Bild.
Kleine Abstriche im überschaubaren Rahmen
der Detaillierungsgrad der Charaktere ist nahezu identisch und es lässt sich eigentlich nur ein Unterschied in der Umgebung erkennen. Dieses fällt vor allem bei Texturen auf, die sich weiter im Hintergrund befinden oder sich nach und nach in den Hintergrund verschieben und bei der Series S ein wenig verwaschener aussehen als bei deinen “großen” Kollegen oder dem PC. Auf der anderen Seite empfinde ich den Schattenwurf bei nahen Objekten teilweise sogar besser als zum Beispiel auf dem PC, der vor allem bei Spiegelungen und Lichteffekten die Nase vorne hat.
Bei schnellen Abschnitten des Games, wie der freien Fahrt durch die offene Welt machten sich die 30 FPS der kleinen Series S schon bemerkbar und wirkt weniger flüssig. Das Nachladen der Umgebung ist grundlegend völlig im Rahmen, aber hier ist deutlich Luft nach oben.
Auch wenn Star Wars Outlaws in den Standardeinstellungen auf der Series S auch gut aussieht, habe ich mich durch die grafischen Stellschrauben geklickt und sie für mich optimale Einstellung umgestellt. Es sind zwar nicht so viele Optionen, aber zu einem hat mich erstmal die Filmkörnung ein wenig gestört, auch wenn einige davon begeistert sind, was für ein toller Effekt das sei… ne, bei mir muss das weg, finde es halt nicht so dolle und eine Sache…Sorry, wenn ich meine Meinung in einem Punkt jetzt etwas ungefiltert überbringen muss…. Wer hat sich diesen Shit mit dem Widescreen Bildformat als Grundeinstellungen ausgedacht??? Kinoformat? Warum, ich will spielen und meine Spielumgebung genießen und keine schwarzen Balken oben und unten.
Widescreen Monitore haben sich auch noch nicht flächendeckend durchgesetzt. Als ich ins Spiel gestartet bin, habe ich verzweifelt versucht meinen Fernseher umzustellen, bis ich feststellen musste, dass das Game das blöde Widescreen Format mitbringt… Aber Gott sei Dank kann man, das in den Optionen umstellen.
Mit diesen kleinen Einstellungen wirkt die Welt zwischen Siedlungen und staubigen Einöden für mich ein wenig schärfer und war sowohl auf einem Monitor als auch einem 08/15 TV sehr angenehm.
Ladezeiten in Speedergeschwindigkeit oder doch nur ein träger Raumfrachter
Ich selber könnte diesen Test zwar nicht über alle Systeme durchführen, aber bei den Ladezeiten liegt die Xbox Series S nicht auf dem letzten Platz und ist teilweise auch schneller als der große X-Bruder. Die leicht ausgedünnten Texturen machen sich halt nicht immer nur negativ bemerkbar, sondern haben durchaus einen positiven Effekt bei den Wartezeiten im Ladescreen. Ganz klar hat in dem Punkt der PC aber die Nase vorne… Zumindest, wenn man nicht nur so gerade die Mindestanforderungen mit seinem System erfüllt.
Wenn ihr ein paar schöne Stunden in der Welt von Star Wars Outlaws verbringen möchtet, lasst euch nicht aufhalten… auch nicht auf der Xbox Series S.