Das deutsche Entwicklungsstudio Keen Games veröffentlicht heute das nächste große Content-Update „Melodien des Sumpfes“ zum Koop-Survival-Action RPG Enshrouded. „Melodien des Sumpfes“ führt unter anderem Musikinstrumente und das neue Sub-Biom „Schwarzmoor“ ein. Das Update enthält außerdem neue Features, Wildtiere, Baumaterialien, Gegenstände, eine neue Feindfraktion sowie einige „Quality-Of-Life“-Verbesserungen, die von der Enshrouded-Feature-Upvote-Plattform beeinflusst wurden.
Weitere Updates sind für die Inhalte geplant, die in der Early Access-Roadmap Anfang März angekündigt wurden und die zum Start von Enshrouded 1.0 im Jahr 2025 hinführen.
Einen Patch-Notes-Trailer zum neuen Update „Melodien der Sümpfe“ gibt es hier.
Die richtigen Töne treffen
Willkommen im „Schwarzmoor“ – einer Erweiterung des Gebiets „Düsterdickicht“ mit hoch aufragenden Bäumen, verzweigten Wurzeln und zwischen Ästen versteckten Häusern. Das neue Gebiet konzentriert sich noch mehr auf die Vertikalität in der Welt von Enshrouded, wobei einige Bereiche durch Hüpfen auf den neuen Sprungpads erreichbar sind. Zwischen den Bäumen verstecken sich auch die Vukah, ein Stamm von Waldbewohner:innen, die zwar freundlich aussehen, jedoch auch sehr bösartig sein können. In den Sümpfen, unter dem Blätterdach oder den unterirdischen Gebieten verbergen sich neben den Vukah auch noch weitere wilde Kreaturen.
Mit dem neuen Update erhalten auch die von der Community gewünschten Musikinstrumente Einzug in Enshrouded. Spieler:innen können Instrumente wie die Laute, Harfe, Trommeln oder Flöte spielen und ihre Freund:innen zu einem gemütlichen Lagerfeuerlied einladen. Neben der schönen Musik verstärken die Instrumente die gesamte Gruppe mit Buffs. Weitere Instrumente werden mit zukünftigen Updates hinzugefügt.
Neue Bäume – neue Identitäten
Die riesigen Bäume im neuen Sub-Biom ermöglichen nicht nur neue Erkundungen, sondern halten auch neue Materialien, Dekorationen, Requisiten und Möbel bereit, die den Spieler:innen neue Möglichkeiten beim Bauen und Verbessern ihrer Basen bieten. Neue Gelände- und Gebäudestile sowie neue Requisiten- und Möbelsets geben der Community noch mehr Freiheit, die Baumhäuser ihrer Träume oder die Sümpfe ihrer Albträume zu erschaffen.
Die am häufigsten nachgefragten Features auf der Enshrouded-Feature-Upvote-Plattform werden ebenfalls im neuen Update enthalten sein: Player-Progression und World-Progression. Spieler:innen können Quests, die bereits von Admins anderer Server abgeschlossen wurden, in ihrer eigenen Zeit erledigen. Ein weiteres begehrtes Feature war die benutzerdefinierte Benennung von Flammenaltären und Basen sowie die Anzeige von Charakternamen statt Steam-Account-Namen während des Spiels und auf Grabsteinen. Außerdem können Spieler:innen nun individuelle Namen für ihre Bauwerke und Basen vergeben, die bestmöglich auf den eigenen Flameborn zugeschnitten sind.
Steam Deck und Dual-Wielding
Des Weiteren gibt es gute Neuigkeiten für Steam-Deck-Nutzer:innen: Enshrouded läuft jetzt noch flüssiger auf dem Steam Deck und beide bisherigen Inhaltsupdates sind spielbar. Neben den sichtbaren Updates wie dem neuen Sub-Biom, verschiedenen Kreaturen und Materialien gibt es ebenfalls eine Reihe von „Quality-Of-Life“-Verbesserungen. Unter anderem wurde der Kampf verbessert und Spieler:innen haben nun die Möglichkeit, Dolche als Dual-Wielding-Waffen auszurüsten. Zusätzlich gibt es auch Verbesserungen in den Bereichen Balance und Player-Progression, mehr Optionen für die Prestige-Kleidung, Konfigurationen für die Servereinstellungen und die Möglichkeit, dass Spieler:innen ihre Truheninhalte besser schützen können.
Enshrouded ist für PC auf Steam im Early Access erhältlich. Die vollständige Veröffentlichung sowie Konsolenversionen sind für 2025 geplant. Das Spiel erreichte in den Wochen nach der Veröffentlichung bereits zwei Millionen Spieler:innen und wird derzeit auf Steam mit „Sehr positiv“ bewertet.