Samsung hat die Verfügbarkeit der Galaxy AI-Funktionen auf weiteren Galaxy-Geräten durch ein One UI 6.1-Update angekündigt. Das Update wird ab Ende März für die Galaxy S23-Serie, das Galaxy S23 FE, Z Fold5, Z Flip5 und Tab S9 verfügbar sein. Zusammen mit der kürzlich eingeführten Galaxy S24-Serie setzt das Update einen hohen Standard für mobile AI durch einen hybriden Ansatz, der AI auf dem Gerät und in der Cloud kombiniert.
„Mit den Galaxy AI-Funktionen wollen wir nicht nur eine Ära der mobilen AI einleiten, sondern unseren Nutzer*innen auch den Zugang zu AI erleichtern“, so TM Roh, President und Head of Mobile eXperience Business bei Samsung Electronics. „Das ist erst der Anfang. Unser Ziel ist, das Erlebnis im Verlauf des Jahres 2024 für mehr als 100 Millionen Galaxy-Nutzer*innen zugänglich zu machen und innovative Wege zu finden, um die zahllosen Möglichkeiten der mobilen AI zu nutzen.“
Kommunikation, die Grenzen überwindet
Das neueste Update eröffnet zahlreichen weiteren Galaxy-Nutzer*innen die Möglichkeit, bei ihrer täglichen Kommunikation Unterstützung durch Galaxy AI-Funktionen zu erhalten. Dazu gehört unter anderem die Option, die Tonalität in Nachrichten anzupassen und diese mit dem Schreibassistent zu übersetzen. Doch auch AI Live-Übersetzung reduziert Sprachbarrieren: mit der Sprach- und Textübersetzungen in Echtzeit und mit Hilfe der Dolmetscherfunktion können Nutzer*innen beispielsweise auf Reisen spontane Gespräche mit Einheimischen führen. Durch die Split-Screen-Funktion mit Textübersetzungen für Live-Gespräche kann die Nutzung noch weiter vereinfacht werden.
Ein Booster für Produktivität
Die tiefere Integration von Galaxy AI in das Samsung Ecosystem ermöglicht nahtlose Nutzungserlebnisse und höherer Effizienz bei alltäglichen Aufgaben auf AI-unterstützten Modellen. So werden Suchaktionen durch Circle to Search mit Google vereinfacht: Suchergebnisse werden intuitiv durch das einfache Umkreisen von Inhalten auf dem Display erzeugt. Funktionen wie der Notizenassistent ermöglichen es Nutzer*innen, Zusammenfassungen zu generieren und Notizen zu übersetzen. Der Browsing-Assistent hält Nutzer*innen auf dem Laufenden, indem er z.B. Zusammenfassungen von News-Artikeln erstellt. Mit dem Transkriptionsassistent können Meeting-Aufzeichnungen einfach transkribiert und Zusammenfassungen und Übersetzungen erstellt werden.
Kreativität entfesseln
Mit Galaxy AI eröffnet Samsung seinen Nutzer*innen zahlreiche Möglichkeiten, ihr kreatives Potenzial zu entfalten, ob während des Fotografierens oder sogar im Anschluss. Mit der Funktion Generative Bearbeitung können AI-fähige Geräte ganz einfach die Größe, Position oder Ausrichtung von Objekten in Fotos ändern, um die gewünschte Komposition zu erhalten. Mit der Funktion Edit Suggestion können Nutzer*innen ihre Aufnahmen noch schneller und einfacher optimieren. Instant Slow-Mo kann zusätzliche Frames für Zeitlupenvideos generieren, um actionreiche Momente einzufangen, ohne mehrere Aufnahmen machen zu müssen.
Kreativität und Personalisierung gehen noch weiter: Mit AI-generierten Hintergrundbildern wird die Individualisierung von Galaxy-Geräten noch einfacher als bisher, sodass Nutzer*innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.