Die Zeit des mühsamen manuellen Staubsaugens könnte der Vergangenheit angehören. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der Stiftung Warentest. In der Januar-Ausgabe wurden 13 neue Saugrobotermodelle getestet. Dabei stellte sich heraus, dass der Testsieger einen Preis von knapp 1.000 Euro hat.
Vorwerk VR7 an der Spitze im Stiftung Warentest – Testsieger mit gemischten Bewertungen
In der aktuellen Bewertung von Stiftung Warentest zeigt sich, dass kein anderes Gerät an die Saugleistung des Testsiegers VR7 von Vorwerk heranreicht. Diese Überlegenheit gilt für Hartböden ebenso wie für Teppiche, wobei der Saugroboter durchgehend mit sehr guten (Note 1,3) und guten (Note 1,9) Ergebnissen beeindruckt. Bezüglich der Sicherheit erfüllt der VR7 höchste Standards und erhält die Bestnote „sehr gut“ (1,0). Kleinere Einbußen sind jedoch bei den Umwelteigenschaften (Note 2,4) zu verzeichnen. Obwohl die Staubbelastung der Raumluft und der Stromverbrauch mit „sehr gut“ und „gut“ bewertet werden, ist der Lärmpegel des Geräts relativ hoch. Mit einer Gesamtnote von 2,1 („gut“) positioniert sich der Vorwerk VR7 an der Spitze aller getesteten Geräte im aktuellen Test.
Starker Auftritt auf Hartböden: Neato D10 mit der Note 1,7 ausgezeichnet
Der D10 von Neato erhielt in einem Test die Gesamtnote 2,4 und wurde als „gut“ eingestuft. Seine Leistung auf Teppichen ist weniger beeindruckend als beim Testsieger, mit einer Note von 2,7. Jedoch zeigt er auf Hartböden eine starke Leistung mit der Note 1,7. In der Kategorie „Praxistauglichkeit“ übertrifft er sogar den VR7 mit einer Note von 2,9, was hauptsächlich auf seine herausragende Reinigungsreichweite zurückzuführen ist. Die Lautstärke des Roboters wurde jedoch kritisiert. Bei der Sicherheit haben die Prüfer keine Mängel festgestellt und vergeben die Note 1,0.
Gemischte Ergebnisse bei mittelpreisigen Saugrobotern
Die Ergebnisse der beiden mittelpreisigen Saugroboter Jet Bot von Samsung (VR30T80313W/WA) und Bluebot XVAC von Blaupunkt sind etwas enttäuschend. Der Samsung Jet Bot erhält eine Gesamtnote von 3,1, wobei er auf Hartböden eine befriedigende Saugleistung von 2,7 zeigt. Der Bluebot XVAC hingegen erreicht auf Hartböden nur eine Note von 3,9. Beide Geräte erzielen auf Teppichböden nur ausreichende Ergebnisse.
Der Jet Bot von Samsung zeichnet sich durch seine Praxistauglichkeit aus. Er überwindet Hindernisse sehr gut und reinigt schnell, was ihm hohe Bewertungen einbringt. Die Reichweite wird als gut bewertet, jedoch gibt es Einschränkungen bei der Objekterkennung, Ausweichung und Spotreinigung. Im Vergleich dazu hat der Bluebot XVAC von Blaupunkt Schwächen. Er ist in der Hindernisüberwindung und Reinigungsgeschwindigkeit gut, hat aber Defizite in der Reichweite und erhebliche Probleme bei der Objekterkennung und Ausweichung, sowie bei der Spotreinigung.
Enttäuschende Ergebnisse: Saugroboter mit Wischfunktion überzeugen nicht
Die Ergebnisse von Stiftung Warentest für Saugroboter mit Wischfunktion waren enttäuschend, da kein Modell über ein „befriedigend“ hinauskam. Besonders die Wischleistung vieler Geräte benötigt Verbesserungen. Der Shark RV2600WSEU erreichte mit 2,7 die beste Gesamtnote und war der einzige mit einer „guten“ Wischfunktion. Die Modelle Roborock S8 Pro Ultra, Xiaomi Robot Vacuum X10+ und Eufy Clean LR30 Hybrid+ schnitten noch schlechter ab, wobei insbesondere der Eufy bei Hartböden und Teppichen enttäuschte. Alle drei hatten Mängel in der Teppichreinigung und Wischfunktion, konnten aber in Umwelteigenschaften und Sicherheit punkten.
Am schlechtesten bewertet wurde der Ecovacs Deebot T20 Omni mit einer Gesamtnote von 5,0. Seine Schwächen lagen in der Teppichreinigung und Praxistauglichkeit, speziell bei der Aufnahme langer Haare. Trotzdem erzielte er gute Bewertungen in Umwelteigenschaften und Sicherheit.
Roborock-Modelle beliebt bei idealo-Nutzern: Drei in den Top 5
Bei idealo zählen Saugroboter der Marke Roborock zu den bevorzugten Produkten der Konsumenten. Drei Modelle dieses chinesischen Herstellers sind unter den fünf populärsten im Dezember 2023. Der Roborock S8 Pro Ultra steht dabei an erster Stelle, trotz einer vergleichsweise niedrigen Bewertung von 3,6 bei Stiftung Warentest.
Dieses Modell verzeichnet im Vergleich zum L10s Ultra von Dreame 28 Prozent mehr Nachfrage. Ein weiteres Gerät in den Top 5 ist der Deebot T20 Omni von Ecovacs, der in der Stiftung Warentest-Bewertung als schlechtester Saugroboter eingestuft wurde und Platz vier belegt, gefolgt von einem zusätzlichen Roborock-Modell.
roborock Q Revo Saugroboter mit Wischfunktion Absaugstation 5500 Pa Saugkraft, 3D-Kartierung, Doppeldrehmopps Wischroboter automatische Wasser-Befüllung,...
roborock S8 Saugroboter mit Doppelbürste & 6000Pa & 3D strukturierte leichte Hindernisvermeidung Staubsauger Roboter Kompatibel mit Alexa für Tierhaare...
roborock Original Bodenreiniger Mittel, Staubsauger Wischroboter und kabelloser Nass- und Trockensauger, Keine Schaumbildung und Schlieren, Konzentrat,...
roborock S7 Max Ultra Saugroboter mit selbstentleerender/selbstwaschender/selbsttrocknender/selbstbefüllender/selbstreinigender Station (5500 Pa, aktive...
roborock S8 Pro Ultra Saugroboter mit Wischfunktion Absaugstation, Selbstwaschend/Selbsttrocknend/Selbstentleerend/Selbstnachfuillend/Selbstreinigend...
ECOVACS DEEBOT T9+ Saugroboter mit Absaugstation, 3000Pa, Echtzeit-Objekterkennung, KI, Staubsaugerroboter mit Wischfunktion und Saugroboter für Tierhaare,...
Dreame L20 Ultra Roboter Staubsauger mit MopExtend™-Technologie, Moppentfernung, anheben der Wischmopps, AI Action, 7000 Pa Saugroboter mit selbstreinigender...
Dreame F9 Pro Staubsaugerroboter und Wischmopp 2-in-1, LiDAR Navigation, 150 min Laufzeit, Staubsauger- und Wischroboter, 2500Pa Saugkraft, Kartierung für...
Zugegeben, ich könnte wie die meisten anfangen und erzählen, dass ich schon seit über 35 Jahre ein leidenschaftlicher Zocker bin und schon mitte der 80er mit dem Commodore 64 angefangen habe zu spielen, später dann mit PC, Atari und Nintendo groß geworden bin, was dann mit dem Erscheinen der PlayStation und Xbox auch fortgesetzt wurde.
Wichtig zu wissen ist aber, dass mein frühe Befassung mit diesem Bereich mich zu dem gemacht hat was ich heute bin. Ich habe mein Hobby zum Beruf machen können und habe bei ProMarkt, Media Markt, Saturn und später noch bei Conrad Electronic gearbeitet. Durch meine Wirken in diesen Bereich und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen wie Gaming, Multimedia und Technik in verschiedenen Bereichen wie z.b. Haushalt, Hifi, Kabel & Sound, Car Technik, PC & Konsolen, Musik & Filme, Spielwaren, Hardware & Software sowie Games und Smartphones habe ich entsprechend viel Erfahrung sammeln können um sie hier mit euch zu teilen.
Sein Hobby zum Beruf zu machen reicht meiner Meinung nach nicht aus, sondern gibt uns nur ein Fundament, eine Basis anderen zu helfen, die nur durch Arbeit, lange Erfahrung und Weiterbildung ausgebaut wird.