Mit einer zehnmal schnelleren Verbindung als sein Vorgänger 4G und einer nie dagewesenen Zuverlässigkeit verspricht 5G uns zukünftig revolutionäre Chancen. Wir surfen mit einer Geschwindigkeit, die vor Jahren unsere Vorstellungskraft sprengte, durch das World Wide Web, was dringend notwendig war! Schließlich finden immer mehr Menschen jeder Altersklasse ihren Weg ins Internet, darunter leider auch sogenannte Hacker.
Im Bereich Cyberkriminalität verzeichnet das BKA ein permanentes Wachstum, besonders im SPAM und Phishing. Nutzer stehen Auge in Auge mit dieser Gefahr und sichern sich mit entsprechender Antivirensoftware von 2gosoftware.eu ab! Widmen wir der kriminellen Energie keine Aufmerksamkeit und beschäftigen uns mit den positiven Merkmalen des neuen Mobilfunkstandards.
5G – Was steckt dahinter?
Unter dem seit 2019 verbreiteten 5G versteht sich die fünfte Generation des Mobilfunkstandards, der eine revolutionäre Entwicklung in der mobilen Kommunikation darstellt. Bei einem Vergleich mit den früheren Generationen 3G oder 4G zeichnet sich 5G durch erheblich höhere Surf- und Uploadgeschwindigkeit, geringere Latenzzeiten und eine größere Netzwerkkapazität aus.
Übersicht:
Uploadgeschwindigkeit | Surfgeschwindigkeit | Latenzzeit | |
5G | bis zu 1 GBit/s | bis zu 10 GBit/s | unter 1 ms |
4G | bis zu 500 MBit/s | bis zu 50 MBit/s | 60 ms bis 98 ms |
3G | bis zu 384 kbit/s | bis zu 42 Mbit/s | —– |
Nutzer genießen mit 5G eine schnellere, zuverlässigere und effizientere Datenübertragung in Echtzeit. Dabei nutzt das Netzwerk unterschiedliche Frequenzbänder, fortschrittliche Antennentechnologien wie Beamforming und Massive MIMO sowie einer intelligenten Netzwerkarchitektur.
Dieser Schritt war dringend notwendig! Allein im Jahr 2022 nutzten 67 Millionen Personen in Deutschland regelmäßig das Internet. Dabei gehen sie Videospielen nach, streamen Filme über Netflix und Co., während nebenbei noch Norton 360 für ein sicheres Surferlebnis sorgt.
Schnell, schneller, 5G – Übertragungsgeschwindigkeiten auf einem neuen Level
Auf dem Weg zur Arbeit, in Candy Crush die richtigen Figuren einreihen, während der Pause die Facebook Timeline durchscrollen oder lustige Videos via WhatsApp an Freunde und Familie senden. Heutzutage nutzen wir unser Handy beinahe 24 Stunden am Tag! 5G überträgt all diese Daten in Sekundenschnelle, so als wären wir im heimischen WLAN eingeloggt.
Oben haben wir bereits die unterschiedlichen Geschwindigkeiten tabellarisch dargestellt. Die Uploadgeschwindigkeit hat sich im Vergleich zum Vorgänger verdoppelt, ganz zu schweigen von der Surfgeschwindigkeit, die von bis zu 50 MBit/s auf bis zu 10 GBit/s angestiegen ist. Diese weitaus höheren Datenraten versprechen Nutzern ein deutlich schnelleres Herunterladen von Inhalten, dem Streaming von Videos sowie das alltägliche Surfen im Internet.
Von den Vorteilen profitieren Sie sicherlich schon im Alltag!
Streaming von hochauflösenden Inhalten wie 4K-Videos oder Virtual Reality (VR) gehört dank 5G zum Standard! Vor einigen Jahren war es für uns selbstverständlich, dass der Film stellenweise einen Ruckler hatte, mittlerweile ist das kaum mehr vorstellbar. Das Netz verspricht uns ein flüssiges Erlebnis, egal ob wir Jason Statham dabei beobachten, wie er in „Transporter“ Bösewichte jagt oder wir in die virtuelle Playstation 5 Welt von „The Walking Dead: Saints and Sinner“ eintauchen.
Vernetzter – Das Internet der Dinge (IoT) und die Kommunikation der Zukunft
War das schon alles? Nein, die Möglichkeiten gehen weit über das mobile Surfen hinaus. Die Rolle bei der Vernetzung des Internet of Things (IoT) bietet interessante Möglichkeiten für die Zukunft. Durch die hohe Bandbreite und niedrige Latenzzeiten können problemlos Milliarden von Geräten in Sekundenschnelle miteinander kommunizieren und Informationen austauschen. IoT stellt eine intelligente Verbindung zwischen Geräten, Maschinen und Systemen in verschiedenen Bereichen wie Smart Homes, Smart Cities, Gesundheitswesen, Logistik und Industrie her.
Somit sind wir in der Lage, unsere Umgebung noch besser miteinander zu vernetzen und verbesserte Sicherheit beispielsweise im Straßenverkehr zu erleben sowie neue Anwendungsbereiche zu entdecken. Denken Sie zum Beispiel an selbstfahrende Autos. Laut ADAC werden autonome Fahrzeuge (Level 5) sich bis 2040 auf den Straßen durchsetzen. Damit alles problemlos und vor allem unfallfrei vonstatten geht, erfolgt eine Echtzeitkommunikation zwischen Fahrzeugen, Infrastruktur und anderen Verkehrsteilnehmern.
Durch die hohe Kapazität und Geschwindigkeit von 5G wird das IoT zu einer umfassenden Vernetzung führen, die die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und miteinander kommunizieren, grundlegend verändern wird.