PCs gibt es mittlerweile in allen erdenklichen Zusammensetzungen, für alle erdenklichen Zwecke. Von den schlichtesten Aufgaben wie Schreiben bis zu Hochleistungsmaschinen für Rendering ist alles vertreten. Es ist ein Labyrinth an Optionen.
Umso praktischer ist es, dass MEDION mit dem AKOYA P67086 einen Rechner zusammengestellt hat, der alle Wünsche erfüllen kann, die man an ihn hat. Topmodern, leistungsfähig und dennoch preiswert – alle Bereichen vereinen sich zu einem perfekten Mittelpunkt. Ob sich der AKOYA P67086 tatsächlich lohnt, haben wir uns näher angesehen.
Features
Der MEDION AKOYA P67086 ist bis obenhin mit allem ausgestattet, was man brauchen kann und was man aktuell haben sollte. Das geht vom Betriebssystem über die Technik bis zum Design.
Der wunderschöne, weil cool Carbonoptik-Schwarz, Tower besticht mit seinen blauen Highlights, lenkt aber keinesfalls mit übertriebener Beleuchtung ab, wie es viele Geräte heutzutage tun. Das Motto lautet: Schlicht ist genug.
Aber im Inneren sieht es ganz anders aus. Das Herz des AKOYA P67086 ist nichts weniger als ein Intel Core™ i5-13400, also ein wahres Powerhouse. Mit diesem Prozessor sind keine Aufgaben mehr unmöglich. Business wie Videobearbeitung, Entspannung wie UHD-Videos oder Action wie Videospiele sind ein Kinderspiel für den Intel Core™ i5-13400. Er packt selbst anspruchsvolle Tätigkeiten und kommt dabei nicht an seine Grenzen. Man ist also wunderbar abgedeckt und muss sich keine Sorgen machen, dass ein bestimmtes Projekt zu schwierig für die Umsetzung ist.
Auch für eine reibungslose Darstellung von Spielen ist gesorgt. Eine NVIDIA GeForce GTX 1650 Grafikkarte arbeitet Hand in Hand mit dem i5-Prozessor und erlaubt ein hervorragende Leistung bei Spielen oder anderen, grafisch ansprechenden Dingen. Die GTX 1064 entspricht der bekannten Qualität von NVIDIA, sodass man sich unbesorgt zurücklehnen und sie genießen kann. 4 GB Arbeitsspeicher in der GTX 1065 sind dafür eine sehr ordentliche Grundlage.
Beide Komponenten, Intel-Prozessor und NVIDIA Grafikkarte, ergänzen sich zu einem optimalen Ganzen, der Seele des MEDION AKOYA sozusagen, für die man sich schnell begeistern kann und wird. Es ist essenziell, dass Prozessor und Grafikkarte einwandfrei miteinander arbeiten und es zu keinen Schwierigkeiten kommt. Sogenannte bottle necks sind häufig auftretende Einschränkungen, bei denen die volle Leistung aufgrund unpassender Komponenten nicht zu 100 % geleistet werden kann. MEDION hat beim AKOYA P67086 allerdings genau darauf geachtet, dass so eine Engstelle nicht entsteht. Und das zahlt sich aus, denn das volle Potenzial des Rechners kann sich entfalten, egal was man damit tut.
Und man kann viel damit tun. Zumindest gibt es ausreichend viel Platz dafür, denn eine 512 GB SSD als Hauptfestplatte sorgt nicht nur für außergewöhnlich schnelle Reaktionen des Rechners auf Daten oder Ladevorgänge oder Speicherungen. Darüber hinaus kann der MEDION AKOYA in Sekundenschnelle hochgefahren werden. Das ist ein großer Vorteil einer HDD-Festplatte gegenüber, die eine deutlich geringere Schreib- bzw. Lesegeschwindigkeit hat und dementsprechend langsamer ist. 512 GB auf der SSD sind grundsätzlich eine ausreichend große Menge für die eigenen Daten. Man kann die Speicherkapazität allerdings problemlos erweitern, der AKOYA P67086 besitzt dafür die passenden freien Slots, etwa für eine weitere Festplatte.
Man kann aber auch andere Komponenten erweitern, zum Beispiel den Arbeitsspeicher. Der MEDION AKOYA ist bereits mit 16 GB RAM ausgestattet, was für die allermeisten Tätigkeiten mehr als ausreichend ist. Trotzdem gibt es die Möglichkeit, ganz leicht einen oder zwei stärkere RAM-Riegel einzubauen. Eine völlig einfache, schnell zu erledigende Aufgabe, die die Leistung des Rechners noch weiter erhöhen kann.
Nicht nur hinsichtlich der technischen Aspekte ist dieser PC auf dem aktuellen Stand, sondern natürlich ist auch das Betriebssystem up-to-date. Er kommt mit vorinstalliertem Windows 11, dem gängigsten und sehr beliebten Betriebssystem. Damit ist man grundsätzlich gut aufgehoben. Benutzerfreundlich, schnell, einfach, intuitiv – das sind nur wenige der vielen Vorteile, die Windows 11 mit sich bringt. Microsoft veröffentlicht regelmäßig Updates, sodass man immer wieder in den Genuss verbesserter oder sogar neuer Features kommt.
Wer mit dieser ganzen Ausstattung noch nicht zufrieden ist, braucht sich keine Gedanken um eine Erweiterung oder Veränderung zu machen. Das ist absolut möglich. Wie schon erwähnt besitzt das Motherboard ausreichend Slots für neue Hardware, nicht nur im Inneren, sondern auch nach außen hin. USB-Anschlüsse, ein zusätzlicher HDMI-Anschluss und ein SD-Kartenleser; alle Anschlüsse, die man brauchen kann, sind vorhanden. Damit lassen sich alle möglichen externen Geräte anschließen, etwa ein zweiter Bildschirm, ein Headset, ein externes Laufwerk und so weiter. Der Individualität sind hier keine Grenzen gesetzt. Vor allem der SD-Kartenleser ist ein unscheinbarer, aber sehr nützlicher Zusatz. Handys und Kameras verfügen heutzutage sehr häufig über SD-Karten. Durch einen Kartenleser kann man diese besonders schnell übertragen, ohne sich aufwendig per Bluetooth oder USB-Kabel verbinden zu müssen.
Apropos Verbindung: selbstverständlich besitzt der MEDION AKOYA P67086 eine integrierte WLAN-Karte. Damit sind stabile und leistungsfähige Verbindungen zum Internet möglich. Lags bei Spielen oder langsame Downloads gehören der Vergangenheit an. Zusätzlich ist man mit Intel Wi-Fi 6 auf dem aktuellen Stand der Technik, die sich auch für die Zukunft der WLAN-Technologien bewährt.
Ganz im Sinne des Internets ist der MEDION AKOYA natürlich auch für Videos gut ausgestattet, nämlich mit einer hervorragenden Audio-Leistung über das Motherboard. Das 8-Kanal-High Definition Audio sorgt für kristallklaren Sound in Videos oder Spielen. Wer Immersion liebt, wird sie damit finden. Vor allem in Kombination mit ebenfalls herausragenden Lautsprechern bzw. einem Headset!
Schlusswort
Der MEDION AKOYA P67086 ist ein Alleskönner in allen Bereichen. Eine perfekt ausbalancierte Hardware ist hier in einem modernen, schmucken Tower verpackt, der einfach in jedes Büro passt. Die Leistung kann von sich überzeugen, was kein Wunder ist, denn der Intel Core™ i5-13400 und die GeForce GTX 1650 sind wie zwei feste Freunde, ein Top-Team, das immer 100 % Leistung erbringt. Zusammen mit Microsoft Windows 11, dem großen Pool an Arbeitsspeicher und insbesondere der mächtigen 512 GB SSD-Festplatte ist der AKOYA P67086 ein Arbeitstier, das keine Wünsche offen lässt. Er erledigt, was man von ihm will, und wenn man noch mehr will, dann legt er nochmal eine Schippe nach. Und dann sind seine Grenzen noch nicht ansatzweise erreicht.
Wir sind mit diesem Desktop-PC wirklich mehr als zufrieden und er hat uns gezeigt, wie effizient und stark eine gute Zusammenstellung von Hardware ist. Deshalb können wir sicher sagen, dass der MEDION AKOYA P67086 für 849 Euro eine top Anschaffung ist, egal für was man ihn verwenden will. Er wird es können.