Hörschäden sind längst keine Seltenheit mehr und immer mehr junge Menschen tragen heute Hörhilfen. Was viele nicht wissen: Die Knochenschall-Technologie, die auch in den Shokz Kopfhörern für Musik Anwendung findet, kommt auch bei Hörgeräten seit einiger Zeit bereits zum Einsatz.
Dr. med. Parwis Mir-Salim, Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde im Vivantes Klinikum in Berlin-Friedrichshain, erklärt für uns die medizinischen Anwendungen und wem Knochenschall-Technologie helfen können:
Bei Knochenschallübertragung wird der Schall ebenfalls aufgenommen, umgeformt und entsprechend einer Programmierung verstärkt und über einen Koppelungsmechanismus als Vibration auf den Schädelknochen übertragen und kann dann in der Schnecke wahrgenommen werden.
„Knochenschall kommt vor allem für jene infrage, bei denen die Leistung des Innenohres noch ausreicht, Schall über die Hörschnecke wahrzunehmen. Typische Kandidaten sind beispielsweise Kinder, bei denen der Gehörgang nicht angelegt ist (Gehörgangsatresie) oder Erwachsene, bei denen trotz mehrfacher Versuche eine konventionell operative Hörverbesserung bei chronischer Mittelohrentzündung erfolglos war.“
Eine gute Nachricht also für viele Hörgeschädigte, die mit Knochenschall-Hörgeräten nicht nur wieder besser hören können, sondern mit Sport-Kopfhörern wie den Shokz OpenRun oder OpenRun Pro auch wieder ihre Lieblingslieder genießen können. Modelle wie der OpenComm (UC) bieten übrigens dieselbe Technologie für Office- und Telefonie-Anwendungen.
Wer richtig in die Pedale treten und dabei seine Lieblingsmusik hören will, für den ist Knochenschall und OpenEar-Design genau das Richtige. Denn freie Ohren sorgen für erhöhte Sicherheit im Straßenverkehr und eine bessere Verbindung zum Geschehen um einen herum. Gerade die räumliche Wahrnehmung von Gefahren ist bei In- und On-Ear-Designs trotz Transparenzmodus eingeschränkt. Wer das also mit seiner Playlist unter einen Helm bekommen will, braucht Knochenschall.
Hier bietet Shokz mit den Reihen OpenRun und OpenRun Pro robuste Kopfhörer, die mit bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit auch für längere Etappen geeignet ist. Der gummierte Titanbügel ist dabei nicht nur leicht, sondern hinterlässt auch keine Druckstellen am Kopf. Mit den entsprechenden Mini-Varianten gibt es außerdem eine kleinere Version im selben Funktionsumfang. Zudem spielt auch ein Regenschauer keine Rolle!
Ob Planschen, Baden oder Bahnen schwimmen: Bewegung im Wasser ist gut für die eigene Fitness und die Seele. Wer viel im Wasser ist, der weiß: Still seine Bahnen schwimmen kann schnell langweilig werden. Damit ist nun Schluss! Shokz macht Musik, Podcasts oder auch Hörbücher mit dem IP68 zertifizierten OpenSwim endlich vollständig wassertauglich. So genießen passionierte Wasserratten ihre Lieblingsbeschallung auch beim Schwimmen und sogar beim Tauchen mit bis zu zwei Meter Tiefe.