Sims 4 besteht bereits seit August 2013 und begeistert dennoch nach wie vor zig Spieler und Spielerinnen auf der ganzen Welt. Umso weniger wundert man sich, das Electronic Arts und Maxis hier immer wieder neue Erweiterungen, Gameplaypacks und Sets rausbringen, um das Spielerlebnis zu steigern. So ist es auch mit den neuen Sets, welche seit kurzem erhältlich sind – das Unterwäsche-Set und das Badutensillien-Set. Bei erstem erwarten uns spannende Unterbekleidungen für unsere Sims, während das zweite unsere Badezimmer detaillierter und spannender gestaltet.
Doch werden wir zuerst einen Blick auf das Unterwäsche-Set. Dieses bringt spannende und kokette Loungewear. So haben unsere Sims die Möglichkeit, Unterwäsche mit Spitze, Bänder oder figurbetonter Schnitte zu erhalten. Dabei gestalten sich die Farben und Muster unterschiedlich, was jeden Kleiderschrank sinnvoll erweitert und peppiger macht. Wer wollte seinen Sims nicht immer schonmal einen neuen Spitzenbody ermöglichen?
Wie bei anderen Sets auch, ist Die Sims 4 mit dem Unterwäsche-Set eine weitere Partnerschaft eingegangen. In diesem Fall mit MeUndies, was besonders figurschmeichelnde und verspielte Objekte in die virtuellen Kleiderschränke brachte.
Werfen wir aber einen Blick auf die Kleidung für weibliche Sims. Hier ist spannend, dass es jetzt auch Spitzenunterwäsche gibt. Oder soll es doch eine Art Tange sein? Ein neuer BH, der die Brüste betont? Oder doch die gemütliche Jogginghose für eine ruhige Nacht? All das ist jetzt möglich.
Unterwäsche für die weiblichen Sims:
Natürlich dürfen bei der schicken Unterwäsche auch unsere männlichen Sims nicht leer ausgehen. Allerdings fällt hier die Auswahl etwas geringer aus, als dies bei den weiblichen Sims der Fall ist. Mir jedoch gefällt die Auswahl gut! So gibt es nicht nur Slips oder Boxershorts, sondern auch Schlafanzüge oder lange Hosen. Hier findet jeder etwas.
Unterwäsche für die männlichen Sims:
Die verschiedenste Auswahl sollte für jeden interessierten Sims-Spieler etwas liefern, sodass wir hier problemlos den Kleiderschrank auffüllen. Natürlich kommen verschiedene Farbmöglichkeiten zur Auswahl, sodass auch hier für mehr Abwechslung gesorgt ist, als es auf den ersten Blick wirkt. Habt ihr schon eure Lieblingsunterwäsche gefunden?
Gleichzeitig mit dem Unterwäsche-Set erschien auch das Badutensilien-Set. Electronic Arts fordert uns auf, das Chaos des täglichen Lebens zu feiern und unseren Sims mehr Persönlichkeit durch ein ausgestaltetes Badezimmer zu geben. Hierzu bekommen wir Schminke, Kämme und ähnliche Gegenstände, welche auf den Schränken herumliegen. Oder schaffen wir mehr Ordnung durch zusätztliche Schubladen? Wo wir bereits die Badezimmer mit Waschmaschinen, Wäschekörbe und anderen Dingen mit dem Hausputz Set vollgestellt haben, können wir jetzt noch tiefer ins Detail gehen. So gibt es zum Beispiel auch Seifen oder Zahnpastatuben, welche wir nun herumliegen lassen können. Oder wie wäre es mit Opas Zähnen in einem Glas Wasser, damit diese auch am nächsten Tag gereinigt wieder bereit stehen? Alles möglich!
Letztendlich gilt es, das eigene Badezimmer detaillierter und interessanter zu gestalten. Die detaillreichen Utensilien bietet die Möglichkeit, ein erholsames Paradies zu gestalten – oder eben alles im Chaos enden zu lassen.
Beginnen wir mit einen Blick auf die verschiedenen neuen Objekte im Kauf- und Baumodus. Hier erwarten uns insgesamt 31 neue Objekte, die einen ganz persönlichen Look ins Badezimmer bringen sollen.
Dekoobjekte:
Beleuchtung:
Man spürt hier bereits die verschiedenen Möglichkeiten. Besonders spannend finde ich die Duschbad-Ablage und die verschiedenen Organizer. Es ist auf jeden Fall viel Möglichkeit, seine Sims bzw. ihre Umgebung noch detaillierter zu gestalten. Bereitet mir sowieso am meisten Freude, da wir damit einfach dem Gesamtkonzept hinter Die Sims am nächsten kommen.
Beide Seits sind bereits am 19.01.2023 erschienen und bieten seitdem für je 4,99 Euro die Möglichkeit, euer Spiel zu erweitern. Sicherlich kann man auch an dieser Stelle wieder über die Preispolitik von Electronic Arts diskutieren, wie ich es in jeden meiner Artikel zu Sims 4 anspreche. Denn erneut bietet Electronic Arts hier kleinere Ausbesserungen für das Spiel, welche unter anderen Umständen eventuell kostenfrei ihren Weg hinein gefunden hätten. Besonders die immer wiederkehrende Unterscheidung zwischen Accessoire-Packs, Gameplay-Packs, Erweiterungen und Sets macht es schnell unübersichtlich. Andererseits bietet es die Möglichkeit, sein Erlebnis sehr individuell zu gestalten, da man nicht gezwungen ist, alles zu nutzen. Wer hingegen wie ich alles erleben möchte, der muss hier tief in die Tasche greifen. Zum Glück bietet Electronic Arts verschiedene Bundles an; dennoch lohnt es sich, auf Sales zu warten oder auf besondere Aktionen, welche immer wieder ihren Weg in Die Sims 4 finden.
Mit einem Blick auf die beiden neuen Sets jedoch bringt Maxis hier etwas, das die Tiefe im Spiel einfach auf ein neues Level hebt. Die Dekorationen für unsere Badezimmer sind wirklich schön umgesetzt und bieten der Persönlichkeit des Sims eine neue Ebene, um sich auszudrücken. Wer hingegen für ein Date besonders schick in Unterwäsche auffallen will, bekommt diese Möglichkeit nun auch. So gesehen lohnen sich die Sets wirklich, wenn man bereit ist, die Preispolitik, wie oben bereits genannt, zu tragen. Ich bin in dieser Hinsicht ein absolutes Sims Opfer und habe bis auf zwei Erweiterungen jedes Stück Sims 4, sodass möglichst viele Möglichkeiten bestehen.