“Musik” geben wohl 80% der Deutschen als eines ihrer Hobbies an, wenn sie danach gefragt werden. Während die einen dabei an ihre Gitarre, ihre Geige oder ihre Stimme denken, denken die anderen an Techno- und House-Musik und ihr eigenes DJ-Pult. Die Marke Pioneer DJ wartet hierfür mit einem passenden Produkt auf – welches als „besonders geeignet für Einsteiger“ beschrieben wird. Wir finden heraus, ob das Marketing hier tatsächlich zum Produkt passt, und was der DDJ-400 DJ-Controller leistet.
Unboxing und Design.
In der Verpackung des Pioneer DJ DDJ-400 Controllers befinden sich das DJ-Pult an sich, ein USB-Kabel, die Garantiekarte sowie eine Bedienungsanleitung. Der DDJ-400 Controller ist 48 Zentimeter lang, 28 Zentimeter breit und etwa 6 Zentimeter hoch. Er besitzt damit eine standardmäßige Größe, welche dennoch Platz für viele Feinheiten bietet. Das gesamte Gerät wiegt fast genau zwei Kilogramm und ist mit seiner Größe und seinem Gewicht sowohl für den Einsatz am heimischen Schreibtisch als auch für den Transport in andere Party-Locations geeignet. Die integrierten Griffe an den Außenseiten des Geräts tragen zur Transportierbarkeit maßgeblich bei.
Der DDJ-400 Controller ist in den Farben Gold, Schwarz und Weiß erhältlich. In der schwarzen Version sind sowohl das Gehäuse und die Tasten als auch die Turntables in schwarz und grau gehalten. In der Goldfarbenen Version bleibt das Gehäuse schwarz und wird mit goldenen Akzenten an den Tasten geziert, während in der weißen Version das Gehäuse sowie alle Tasten in weiß mit hellgrauen Akzenten gehalten sind. Wichtige Buttons und Bereiche des DDJ-400 Controllers sind in allen Farbvarianten in Rot markiert oder in anderen Farben beleuchtet, sodass die Übersichtlichkeit zwischen all den Buttons erhöht wird. Das gesamte DJ-Pult wirkt auf den ersten Blick hochwertig, jedoch praktikabel. Nützliche Beschriftungen zu den Funktionen der verschiedenen Tasten tragen zum Verständnis bei und sorgen für eine einfache Nutzbarkeit.
Technische Details und Funktionen.
Der DDJ-400 Controller arbeitet bei einer Frequenz von 20 bis hin zu 20.000 Kilohertz. Er besitzt einen Klinkenstecker für den Anschluss von Kopfhörern, einen USB-Anschluss, einen MIC-Anschluss welcher manuell direkt am Gerät gelevelt werden kann sowie einen Master-Anschluss für links und rechts. Somit können Songs entweder auf einem in den Computer integrierten Lautsprecher oder aber auf angeschlossenen Lautsprechern wiedergegeben werden. Zusätzlich kann mithilfe von Kopfhörern der Sound überprüft werden. Aufgrund der eingebauten Soundkarte in diesem DJ-Pult fallen jegliche Zwischenschaltungen weg – der Controller kann direkt an einen Computer angeschlossen und sofort genutzt werden. Die Verzerrung des Geräts liegt weit unter einem Prozent und ist damit – in der Praxis – quasi nicht vorhanden, sodass hochqualitativ produziert werden kann.
Die mit dem DDJ-400 DJ-Controller von Pioneer DJ kompatible DJ-Software ist rekordbox. Diese Software bietet auch ein umfangreiches Tutorial an, welches mitsamt dem Controller nutzbar ist. Innerhalb der Software wird ein neuer Nutzer mit allen wichtigen Informationen ausgestattet, welche er für den Einstieg in die Welt des Mischens benötigt. Darüber hinaus werden die Grundprinzipien des Controllers selbst wiedergegeben. Die rekordbox performance Funktionen werden freigeschaltet, sobald der Controller mit einem Computer verbunden wird. Mithilfe eines Abos der zusätzlichen Software Creative Plan kann zusätzlich auf einen Cloud-Dienst zugegriffen werden, welcher die eigens gemixten Tapes auf verschiedensten Geräten verfügbar und editierbar macht.
Mithilfe der Beat FX Funktion, welche in den Controller integriert ist, können jegliche Sounds an den Beat eines vorhandenen Songs angepasst werden. Somit können lange Sets kreiert werden, ohne dass auf komplizierte Taktzahlen geachtet werden muss – perfekt für jeden DJ-Anfänger. Kompatibel mit dem DDJ-400 Controller ist außerdem die djay Software für iOS und Android sowie djay pro für Microsoft Windows und MacOS. Gestreamt werden können Songs von zahlreichen Plattformen wie TIDAL oder Soundcloud.
Preis und Leistung.
Der Pioneer DJ DDJ-400 Controller ist für etwa 270 Euro erhältlich. Für diesen Preis erhält der Nutzer ein professionell ausgestattetes DJ-Deck, welches jedoch auch an den Einsteiger denkt. Das umfangreiche Tutorial sowie gut und verständlich beschriftete Buttons auf dem Controller sorgen dafür, dass keine Verwirrungen aufkommen und der Einstieg ins DJ-Leben langsam und geordnet stattfinden kann. Mithilfe einer professionellen DJ-Software (rekordbox) können auch anspruchsvolle Tracks und Mixtapes generiert werden, auch wenn das Gerät eher für Einsteiger konzipiert ist. Insgesamt erhält man mit dem Pioneer DJ DDJ-400 ein praktikables und gut transportables Gerät mit ausreichender Funktionalität für anspruchsvolles Mischen sowie möglichen Zusatzfunktionen wie dem Cloud Dienst Creative Plan. Auf uns wirkt das Gesmatkonzept durchaus durchdacht und wartet darauf, einen gebührenden Gegner zu finden – aktuell sehen wir noch keinen.