Alienware und CHERRY haben gemeinsam eine mechanische Tastatur für das Alienware m15 R4 entwickelt. Sie sorgt für einen wackelfreien Tastenanschlag und liefert gut spürbares Feedback.
Mit dem neuen Alienware m15 R4 bringt Alienware das weltweit erste Gaming-Notebook auf den Markt, das über eine mechanische CHERRY-MX-Tastatur verfügt und gemeinsam mit dem führenden deutschen Peripherie-Hersteller entwickelt wurde. Die Partnerschaft, auch als Project X bekannt, begann vor über drei Jahren mit dem gemeinsamen Ziel, ein einzigartiges Tastaturerlebnis mit präzisem Druckpunkt zu schaffen, und das im Formfaktor eines Laptops.
Inspiriert von den sich nach oben öffnenden Flügeltüren des Sportwagens DeLorean wurden die mechanischen Schalter der Tasten verkleinert, damit sie in den Formfaktor eines Notebooks passen. Das Keyboard bietet ein 3,5-mm-Ultra-Low-Profile-Design mit mechanischen Komponenten aus Edelstahl, einen vollen Tastenhub von 1,8 mm sowie einen selbstreinigenden Mechanismus, der für 15 Millionen Anschläge pro Taste ausgelegt ist. Neben der Langlebigkeit zeichnen Stabilität und Zuverlässigkeit die Tastatur aus. Die zweiteiligen Keycaps und das goldbasierte Cross-Point-Kontaktsystem sorgen für einen wackelfreien Tastenanschlag mit absoluter Präzision.
Mit dieser neuen Technologie erhalten Gamer ein unglaublich schnelles taktiles Feedback und können beim Spielen mit dem Laptop normalhohe Tasten nutzen, die sich leicht betätigen lassen und eine klare akustische Rückmeldung liefern. Anti-Ghosting und NKRO (N-Key Rollover) schützen vor Fehleingaben und Freezes. Zudem können Gamer ihr Notebook mit voll programmierbaren Tasten für Makro-Zuweisungen und AlienFX, einer anpassbaren RGB-Hintergrundbeleuchtung für jede einzelne Taste mit bis zu 16,8 Millionen brillanten Farben, individuell optimieren.
Schnelle Performance für Gamer und Kreative
Das schlanke und leistungsstarke Gaming-Notebook Alienware m15 R4 bietet eine Reihe von Konfigurationsmöglichkeiten, darunter Intels Core-Mobilprozessoren der 10. Generation und mobile Grafikoptionen bis zur NVIDIA GeForce RTX 3080 für leistungsstarkes Gameplay. Das Notebook verfügt außerdem über eine hypereffiziente Spannungsregulierung, um längere Gaming-Sessions zu ermöglichen, sowie bis zu 4 TB Speicherplatz1, einen Micro-SD-Kartenleser und Thunderbolt 3, das Schnellladen unterstützt.
Für die nächste Generation von PC-Gaming und Content Creation sind Intels neue Core-Desktop-Prozessoren der 11. Generation zusammen mit NVIDIA GeForce RTX GPUs der 30er-Serie im Alienware Aurora R12 und dem Dell XPS Desktop verbaut.
Verfügbarkeit und Preise
- Das Alienware m15 R4 mit CHERRY-MX-Tastatur ist ab dem 23. März verfügbar. Preise der Konfiguration mit CHERRY-MX-Tastatur können zum Marktstart abgerufen werden.
- Der Alienware Aurora R12 ist ab dem 30. März verfügbar, der Preis wird zum Markstart bekanntgegeben.
- Der Dell XPS Desktop ist ab dem 25. März verfügbar und ab einem Preis von 799 Euro erhältlich.