Kabellos – stylisch – gut?
Mit dem CLOUD II WIRELESS +7.1 veröffentlichte HYPERX Gaming im Januar 2021 ein Headset, welches, nach seinem Vorgänger mit Kabel, wohl erneut zum Standard auf dem Headset-Markt werden könnte. Wir testen das Headset für Euch – und verraten Euch, ob es sich lohnt, den Anschaffungspreis von 169,99€ in dieses Headset zu investieren.
Optik: Zeitloser Style trifft Tragekomfort.
Das CLOUD II WIRELESS +7.1 mit seiner schlichten, schwarzen Farbe gepaart mit Details in einem knalligen Rot sticht ins Auge, fügt sich dadurch jedoch auch perfekt in jedes Gaming-Setup ein. Details wie Memory-Schaum an den Ohren sorgen für ein hochwertiges Tragegefühl, genauso wie das die Ohren umrandende Kunstleder. Auch das Kopfpolster ist mit Kunstleder überzogen. Das Headset wirkt dadurch optisch stimmig, erlangt jedoch auch einen herausragenden Tragekomfort – jedenfalls entstehen auch bei längeren Tragezeiten keine unangenehmen Kopfschmerzen. Dies liegt wohl auch an der Klemmkraft des Headsets. Ist es korrekt an die Kopfgröße angepasst, hält es stundenlang bombenfest, ohne zu zwicken. Auch als Brillenträger entstehen keine Probleme. Die Gewichtsverteilung der 309 Gramm rundherum stimmt, das CLOUD II WIRELESS +7.1 ist durch den flexiblen Aluminiumrahmen leicht und fühlt sich dennoch hochwertig verarbeitet an. Insgesamt hat das Headset damit optisch sowie qualitativ alles zu bieten, was es braucht, um ein langer Begleiter beim Gaming zu werden.
Akku und Verbindung
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wird das HYPERX CLOUD II WIRELESS +7.1 kabellos betrieben. Ermöglicht wird dies mithilfe eines 2.4-GHz-USB-Dongles, welcher es Euch sogar erlaubt, Euch ganze 20m vom PC zu entfernen – ohne die akustische Verbindung zum Spiel oder den Mates zu verlieren.
Mit einer Akkulaufzeit von 30 Stunden sollten außerdem keine Wünsche offenbleiben. Geladen wird das Headset über einen USB-C-Anschluss, sodass auch im Notfall mit Kabel gezockt werden kann. Jedoch reicht das mitgelieferte Kabel hierfür nicht ansatzweise aus, wer also um die Akkulaufzeit bangt oder häufig vergisst, Akku-Geräte regelmäßig zu laden, sollte sich ein zusätzliches, ausreichend langes USB-C- Kabel zulegen. Ein Betrieb per Klinkenstecker ist nämlich nicht möglich.
Sound und Mikro
Je nach gewünschter Anwendung kann das HYPERX CLOUD II WIRELESS +7.1 in verschiedenen Modi benutzt werden. Im Basis-Modus, dem Stereobetrieb, fehlt es teilweise ein wenig an Tiefen, jedoch sind wichtige Game-Details wie Schritte sehr gut auszumachen. Die folgenden technischen Faktoren sorgen für einen angenehmen Sound mit ausreichender Präzision:
• 53mm-Treiber,
• mit Frequenzen von 15 bis zu 20.000 Hz,
• und einer Impedanz von 60 Ohm.
Wer das Gaming-Erlebnis mit seinem CLOUD II WIRELESS +7.1 jedoch auf die nächste Stufe bringen will, sollte die kostenlos Ngenuity-Software zum Headset downloaden. Mithilfe dieser kann der 7.1-Modus aktiviert werden. Dieser sorgt für eine massive Sound-Verbesserung sowohl in den Höhen als auch in den Tiefen. Die Ngenuity-Software befindet sich aktuell noch im Beta-Stadium, wir sind gespannt auf die fertige Version.
Das Mikrofon am Headset stellt uns zufrieden. Es ist abnehmbar, lässt sich leicht positionieren und produziert eine sehr gute Sprachqualität. Demnach können wir uns auch gut vorstellen, dass das Headset neben dem Gaming ein Begleiter für Home Office oder Home Schooling werden kann – der Tragekomfort und die Bedienfreundlichkeit erlauben dies jedenfalls.
Software: einfach, aber zuverlässig.
Die Bedienfreundlichkeit ist aufgrund der wenigen Einstellungsmöglichkeiten nämlich durchaus gegeben. Neben einem Powerbutton, einer Taste zur Aktivierung des Mikrofons und einem Lautstärkeregler sind keine weiteren Knöpfe vorhanden. Wer gerne im Stereo-Modus mit guter Qualität Sprach- oder Videochatten möchte, kann dies damit ohne großen Aufwand oder allzu ausuferndes technisches Know-How tun.
Darüber hinaus besitzt das Headset ein Mikrofon-Monitoring. Dieses sorgt dafür, dass die eigene Stimme trotz Headset gut hörbar ist. Man spricht also nicht unbeabsichtigt zu laut, auch wenn man das Headset trägt. Das Mikrofon unterdrückt außerdem zuverlässig Umgebungsgeräusche. Software-Extras wie ein Equalizer oder ähnliches sind nicht vorhanden – wer nach einem hohen Individualisierungsgrad sucht, sucht noch vergebens, die Software sowie die Funktionsweise sind dafür jedoch extrem zuverlässig.
Preis-Leistung trifft Komfort.
Wer nach einem sehr guten Headset mit umfassender Performance, jedoch ohne viel unnötigen Schnick-Schnack sucht, ist beim HYPERX CLOUD II WIRELESS +7.1 definitiv an der richtigen Adresse. Das Headset überzeugt uns, sowohl bei Gamingsounds als auch mit seiner Sprachqualität. Darüber hinaus ist es mit vielen Plattformen kombinierbar, der USB-Dongle kann neben dem PC an verschiedene Konsolen wie die PS4 oder die Nintendo Switch angedockt werden. Zu beachten ist jedoch, dass die Software für den 7.1-Modus nur am PC verfügbar ist. Wer jedoch Wert auf klangliche Details legt, ist an Konsolen auch mit dem Stereo-Modus ausreichend versorgt und kann sein Gaming-Erlebnis genießen.