Anfang der Woche haben wir angekündigt, dass das dritte DLC-Paket für Civilization VI – New Frontier-Pass – das Byzanz- und Gallien-Paket – am 24. September erscheint. Heute gibt es schon mal einen ersten Eindruck von Basilius II., dem Oberhaupt von Byzanz. Hier sind einige der wichtigsten Informationen für Civilization VI:
Das byzantinische Reich kann Feinde durch religiöse wie auch militärische Macht bezwingen, unterstützt durch zwei einzigartige Einheiten, die Dromone und das Tagma.
Die „Ordnungs“-Fähigkeit von Byzanz bietet Einheiten zusätzliche Kampf- oder religiöse Stärke für jede Heilige Stadt, die zur byzantinischen Religion konvertiert. Diese Religion wird mit jeder besiegten feindlichen Einheit weiter verbreitet. Städte mit Heiligen Stätten verdienen zusätzliche Großer-Prophet-Punkte. Basilius‘ Fähigkeit „Purpurgeboren“ ermöglicht es Einheiten der Leichten und Schweren Kavallerie, größtmöglichen Schaden bei Städten anzurichten, die derselben Religion wie Byzanz anhängen. Basilius erlangt die Spezialeinheit Tagma, sobald die Ausrichtung „Göttliches Recht“ entdeckt worden ist. Das Tagma ersetzt den Ritter und gewährt Landeinheiten in der Nähe zusätzliche Kampf- oder religiöse Stärke, während die Dromone die Quadrireme ersetzt, eine größere Reichweite hat und über zusätzliche Kampfstärke gegen Einheiten verfügt. Der byzantinische Spezialbezirk ist das Hippodrom. Es ersetzt den Unterhaltungskomplex-Bezirk, ist günstiger im Bau und bietet zusätzliche Annehmlichkeiten. Bei der Konstruktion des Hippodroms und seiner Gebäude gewährt es außerdem eine Einheit der Schweren Kavallerie.