HTC VIVE kündigt heute die Headset-only Version der VIVE Cosmos Elite an. Nach zahlreichem Feedback wird in Kürze eine Upgrade-Option für alle VIVE-Besitzer (oder jene mit Basisstationen und Controllern) angeboten. In den kommenden Wochen veröffentlicht HTC VIVE somit die HMD-Version des Cosmos Elite-Headsets sowie die Externe Tracking Faceplate als Stand-Alone-Zubehör.
Und das Beste: Beide enthalten einen Code für den kostenlosen Download von Half-Life: Alyx.
Das letzte Woche veröffentlichte VIVE Cosmos Elite verbindet die Leistung von externem Tracking mit der Flexibilität der Cosmos-Plattform, um selbst den Ansprüchen der verwöhntesten VR-Enthusiasten gerecht zu werden. Alle VIVE Cosmos-Headsets bieten dieselben Grafik-Eigenschaften (2.880 x 1.700 kombinierte Pixel Auflösung) und denselben Komfort, wie das innovative Klappdesign, das die Benutzer mit Leichtigkeit in virtuelle Welten befördert.
Zur UVP von 599 Euro bietet die reine Headset-Variante (für VIVE-Besitzer mit Basisstationen und Controllern) eine vorinstallierte Externe Tracking Faceplate und das Cosmos-Headset sowie Half-Life: Alyx und sechs Monate Viveport Infinity gratis.
Die Externe Tracking Faceplate, die zum UVP von 219 Euro als Upgrade für VIVE Cosmos angeboten wird, kann mit Basisstation-Versionen 1.0 und 2.0 sowie den ursprünglichen VIVE- und VIVE Pro-Controllern benutzt werden und lässt sich leicht gegen die ursprüngliche Faceplate austauschen, die mit der VIVE Cosmos ausgeliefert wird. Die Externe Tracking Faceplate wird ebenfalls mit einem Code für Half-Life: Alyx geliefert und enthält sechs Monate Viveport Infinity gratis.
Das Elite-Headset ist ab dem 27. April im Handel erhältlich. Die Externe Tracking Faceplate erscheint weltweit im zweiten Quartal – in Deutschland am 15. Mai. Aufgrund der gesteigerten Nachfrage werden die Geräte so schnell wie möglich veröffentlicht – hierbei müssen die besonderen Herausforderungen durch die aktuelle Pandemie zu Grunde gelegt werden.
Durch den Einsatz der Lighthouse-Basistechnologie erleben VIVE Cosmos Elite-Anwender die Leistungsfähigkeit und Präzision des SteamVR-Trackings. VIVE Cosmos Elite und die Externe Tracking Faceplate unterstützen zudem das bestehende VIVE-Ökosystem aus Peripheriegeräten wie dem VIVE Wireless-Adapter für eine ungebundene VR-Erfahrung und dem VIVE Tracker, der eine bisher nicht dagewesene Freiheit bei der VR-Steuerung bietet.