2.5 C
Bundesrepublik Deutschland
Mittwoch, Januar 22, 2025

Anmeldung zum Cosplay-Contest auf der EGX Berlin gestartet

Die Anmeldung zum Cosplay-Contest auf der EGX Berlin 2018 ist gestartet. Teilnehmer schmeißen sich am 29. September auf dem Gaming-Event in Schale und präsentieren eine Figur aus Comics, Filmen, TV, Anime & Manga und natürlich aus dem Bereich Games.

Drei Kategorien sind im Wettbewerb zugelassen:

Needlework: für Kostüme, die genäht, geheftet oder gestrickt wurden

Armor: für Kostüme, die durch Formarbeit und Modellierung der äußeren Schichten aus Material wie Acryl, Styropor, Wonderflex, Moosgummi etc. erstellt wurden

FX: für Kostüme mit Animatronik, optischen und mechanischen Effekten, Special-Effect-Make-Up, Prothesen usw.

Die Jury der EGX Berlin bewertet die Kostüme hinsichtlich ihrer handwerklichen Qualität, bevor es auf der Bühne vor den Messebesuchern um die Besten der jeweiligen Kategorie geht. In einer Endrunde treten dann die drei Kategorie-Sieger um den Titel EGX Berlin Cosplay Champion an.

Als Jury-Vorsitzenden konnte die EGX den renommierten Bühnen- und Kostümgestalter Matt Piché gewinnen. Matt stellte sein Können schon für zahlreiche, weltberühmte Produktionen unter Beweis (z. B. für die Musicals Das Phantom der Oper, Der König der Löwen und Aladdin, für Shows der Blue Man Group oder auch für Madam Tussaud’s) und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für sein Werk.

Der EGX Berlin Cosplay Champion erhält die einmalige Gelegenheit, in Matt Pichés Requisiten-Werkstatt prop-art in Hamburg in einem eintägigen Workshop den Profis bei der Arbeit zu- und sich dabei ein paar Tricks und Kniffe im Kostümbau abzuschauen.

Wer mitmachen möchte, füllt bis zum 15. September 2018 einfach hier das Online-Formular aus und lädt ein Bild seines Outfits hoch. Das EGX-Team meldet sich anschließend bei allen akzeptierten Teilnehmern, die ein Ticket für den Samstag auf der EGX erhalten werden. Weitere Infos und Inspirationen gibt es hier.

Neben zahllosen Spielmöglichkeiten ohne lange Warteschlangen sind mehr als 35 interessante Panels und Vorträge geplant, um Einblicke auch hinter die Kulissen des Spieleschmiedens zu liefern. Mit großen Bühnen, Pen-&-Paper-Events, Retro-Sammlungen, Cosplay, Community-Partys, eSport-Turnieren und vielem mehr möchten die Veranstalter der EGX Berlin vom 28. bis zum 30. September ein rundum spannendes Highlight für Gaming-Fans in Deutschland kreieren, das dem britischen Original in nichts nachsteht.

Tickets können auf der offiziellen Webseite der EGX Berlin sowie in allen GameStop-Filialen gekauft werden. Dort befinden sich zudem weitere Informationen rund um den ersten deutschen Ableger der beliebten Spielemesse aus Großbritannien. Ein Einzelticket liegt bei 20 Euro, das Drei-Tages-Ticket gibt es für 40 Euro. Zutritt zur EGX Berlin in der Station Berlin haben ausschließlich volljährige Besucher.

Öffnungszeiten

·      Freitag, 28.09.: 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr

·      Samstag, 29.09.: 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr

·      Sonntag, 30.09.: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Tickets und Infos zur EGX Berlin unter https://www.egx.net/berlin/

Charbel
Charbelhttps://www.toptechnews.de
Zugegeben, ich könnte wie die meisten anfangen und erzählen, dass ich schon seit über 35 Jahre ein leidenschaftlicher Zocker bin und schon mitte der 80er mit dem Commodore 64 angefangen habe zu spielen, später dann mit PC, Atari und Nintendo groß geworden bin, was dann mit dem Erscheinen der PlayStation und Xbox auch fortgesetzt wurde. Wichtig zu wissen ist aber, dass mein frühe Befassung mit diesem Bereich mich zu dem gemacht hat was ich heute bin. Ich habe mein Hobby zum Beruf machen können und habe bei ProMarkt, Media Markt, Saturn und später noch bei Conrad Electronic gearbeitet. Durch meine Wirken in diesen Bereich und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen wie Gaming, Multimedia und Technik in verschiedenen Bereichen wie z.b. Haushalt, Hifi, Kabel & Sound, Car Technik, PC & Konsolen, Musik & Filme, Spielwaren, Hardware & Software sowie Games und Smartphones habe ich entsprechend viel Erfahrung sammeln können um sie hier mit euch zu teilen. Sein Hobby zum Beruf zu machen reicht meiner Meinung nach nicht aus, sondern gibt uns nur ein Fundament, eine Basis anderen zu helfen, die nur durch Arbeit, lange Erfahrung und Weiterbildung ausgebaut wird.

Ähnliche Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel