Im zehnten Jahr stand die gamescom unter dem Leitthema ‚Vielfalt gewinnt‘. Rund 370.000 Besucher aus 114 Ländern (106), darunter 31.200 Fachbesucher, feierten in diesem Jahr „The Heart of Gaming“ in den Kölner Messehallen. Das Plus bei Ländern (114) und Fachbesuchern (drei Prozent) untermauern die Internationalität der gamescom und ihre Bedeutung als Europas führende Businessplattform der Games-Branche. Die stärksten Zuwächse wurden aus den Niederlanden, Großbritannien und Österreich verzeichnet. Die neu konzipierte Eröffnungsveranstaltung mit Weltpremieren und politischen Ehrengästen stieß auf großes Interesse. Sowohl die Eröffnung der gamescom als auch Highlights wie das Debatt(l)e Royale, die Verleihung der gamescom awards sowie Events der gamescom und der Aussteller wurden auf ‚gamescom live erleben‘ gestreamt. Ein weiteres Highlight im Rahmen der gamescom war die Illumination entlang des Kölner Rheinufers. Unter dem Titel ‚LIGHT IT UP!‘ gratulierten das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Köln der gamescom zu ihrem 10-jährigen Jubiläum. 1.037 Aussteller (2017: 919) aus 56 (54) Ländern machten das diesjährige Motto erlebbar. Ob Games für PC, Konsole oder Mobilgeräte, ob Online- und für Virtual-Reality-Spiele oder eSports. Die gamescom bot ein plattformübergreifendes Gaming-Angebot in allen Facetten. Der Auslandsanteil auf Ausstellerseite lag mit rund 70 Prozent erneut auf einem Top-Niveau.
„Das Plus von 15.000 Besuchern und die gestiegene Länderzahl unterstreichen eindrucksvoll die große internationale Strahlkraft der gamescom und das steigende Interesse an diesem einzigartigen 360-Grad-Erlebnis-Event. Mit einem Ausstellerplus von knapp 13 Prozent hat sie ein nie dagewesenes Angebot präsentiert. Dank der Vorstellungen von Weltpremieren und hunderten Spielehighlights hat die gamescom in puncto Neuheitenplattform überzeugt“, sagte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.
Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche und Träger der gamescom: „Auch im zehnten Jahr geht die Erfolgsgeschichte der gamescom weiter: Weltpremieren zur Eröffnung und ein Plus bei den Aussteller- und Besucherzahlen unterstreichen die große Relevanz und Attraktivität der gamescom bei Gamern und der Games-Branche. Wie stark Games mittlerweile als Wirtschaftsfaktor, Innovationstreiber und Kulturgut wahrgenommen werden, wird nirgends so deutlich wie auf der gamescom: Kein anderes Event weltweit deckt so viele Facetten von Games ab.“
Die große Vielzahl an Highlights auf der gamescom sorgten an den Publikumstagen zeitweise für eine verstärkte Besucherkonzentration in manchen Bereichen. Diese war dadurch bedingt, dass temporär viele Besucher die selben Ziele, also bestimmte Ausstellerstände oder Events, hatten. „Die Aufenthaltsqualität der Besucher ist uns ein besonders großes Anliegen. Deshalb haben wir im laufenden Messebetrieb die Besucherlogistik fortlaufend angepasst und optimiert. Wir werden in Absprache mit unserem Partner game und den Ausstellern im Nachgang der diesjährigen gamescom Maßnahmen für die weitere Optimierung der Aufenthaltsqualität entwickeln und umsetzen“, so Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH.
Weltpremieren zur gamescom-Eröffnung
Die Eröffnungsveranstaltung mit politischen Gästen und Weltpremieren unterstrich die große Relevanz der gamescom als internationale Plattform der Games-Branche. Zum Start des weltgrößten Events für Computer- und Videospiele gab es am 21. August mehrere Games-Weltpremieren von den internationalen Publishern BANDAI NAMCO Entertainment Europe S.A.S., Koch Media und seinem Publishing Label Deep Silver, Square Enix, THQ Nordic und Ubisoft. Bei der Eröffnung sprachen zudem die politischen Ehrengäste Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung in der Bundesregierung, José Guirao, Minister für Kultur und Sport des gamescom-Partnerlandes Spanien, Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker, vor Hunderten Gästen, Journalisten und Gamern.
Happy Birthday gamescom: Das Land NRW und die Stadt Köln bringen das Rheinufer zum Leuchten
Unter dem Titel ‚LIGHT IT UP!‘ gratulierten das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Köln der gamescom mit einer spektakulären Illumination des Kölner Rheinufers zum 10-jährigen Jubiläum. Ministerpräsident Armin Laschet, Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Lichtkünstler Michael Batz legten am Abend des ersten Messetags den Schalter für die fünftägige Leuchtkunstaktion um. Mit Beginn der Dämmerung setzten vom 21. bis 26. August jeden Abend rund 7.000 Leuchtstoffröhren markante Objekte entlang des Rheinufers zwischen Zoobrücke und Deutzer Brücke in Szene. Das Konzept für die Illumination hat der Hamburger Theatermacher und Lichtkünstler Michael Batz entwickelt. Hauptförderer war das Land Nordrhein-Westfalen. Die Stadt Köln trug ebenfalls einen Teil der Kosten und war Veranstalter.
‚gamescom live erleben‘ baut Reichweite der gamescom aus
In diesem Jahr hatten auch Spielefans aus aller Welt, die nicht persönlich an der gamescom teilnehmen konnten, die Möglichkeit, einige der spannendsten Highlights des weltgrößten Events für Computer- und Videospiele live mitzuerleben. Zum Start der gamescom am 21. August 2018 ging ‚gamescom live erleben‘ online und zeigte fortlaufend Livestreams, Videos, News und alle Folgen von gamescomTV komprimiert auf einem Kanal und sorgte so für eine virtuelle Erweiterung der gamescom.
Eine Woche ‚full of gaming’: Top-Angebote für alle Zielgruppen
Zahlreiche Events auf der gamescom ergänzten das Gaming-Angebot und sorgten so für das passende Angebot für die unterschiedlichen Zielgruppen. Den Auftakt in die gamescom-Woche bildete mit der devcom (Veranstalter: CMG Conferences) eines der Top-Entwickler-Events am Sonntag, 19. August 2018. Fokus auf eSports und Marketing in der Gaming-Branche legte der SPOBIS Gaming & Media (Veranstalter: SPONSORS) am Montag, 20. August. Der internationale Kongress bildet eine Schnittstelle zwischen eSport/Gaming sowie Sport- und Medienbusiness. Auch der gamescom congress am 23. August überzeugte mit einem vielfältigen Programm und politischen Diskussionen. Mit rund 870 Besuchern unterstrich das Format seine Position als Think Tank für Digitalisierung. Die gamescom-Woche endete traditionell mit dem gamescom city festival. Von Freitag, 24. August bis Sonntag, 26. August, stand die Kölner Innenstadt wieder ganz im Zeichen von Musik-, Streetfood-, Games-, Info- und Entertainment-Angeboten. Zahlreiche nationale und internationale Musik-Acts, ein Street-Food-Markt und unzählige Aktionen für Groß und Klein, machten das gamescom city festival auch in diesem Jahr wieder zum Anziehungspunkt für Gäste und Bewohner der Rheinmetropole. Das gamescom city festival ist ein Veranstaltungsprojekt der Media Kultur Köln GmbH in Kooperation mit der prime entertainment GmbH. Es wird gefördert durch die Stadt Köln und die Koelnmesse GmbH. Schätzungen des gamescom city festivals einbezogen lockte die gamescom-Woche über 500.000 Besucher nach Köln.
2019 findet die gamescom von Dienstag, 20. August, bis Samstag, 24. August, in Köln statt.
Die gamescom 2018 in Zahlen:
Besucherzahl:
2018: 370.000
2017: 355.000
davon Fachbesucher:
2018: 31.200
2017: 30.700
Internationalität Besucher:
2018: 114 Länder
2017: 106 Länder
ausstellende Unternehmen:
2018: 1.037
2017: 919
Internationalität Aussteller:
2018: Auslandsanteil rund 70 Prozent aus 56 Ländern
2017: Auslandsanteil 72 Prozent aus 54 Ländern
Fläche:
2018: 201.000 m²
2017: 201.000 m²
Koelnmesse – Global Competence in Digital Media, Entertainment and Mobility: Die Koelnmesse ist international führend in der Durchführung von Messen in den Branchen Digital Media, Entertainment und Mobility. Messen wie die photokina, DMEXCO, gamescom, INTERMOT und THE TIRE COLOGNE sind als weltweite Leitmessen etabliert und werden durch Zukunftsformate wie DIGILITY erweitert. Die Koelnmesse veranstaltet nicht nur in Köln, sondern rund um die Welt auch in anderen Wachstumsmärkten, z. B. in China, Singapur und Thailand, Messen in diesen Bereichen – mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Inhalten. Diese globalen Aktivitäten bieten den Kunden der Koelnmesse maßgeschneiderte Events in unterschiedlichen Märkten, die ein nachhaltiges und internationales Business garantieren.
Die nächsten Veranstaltungen:
photokina – IMAGING UNLIMITED, Köln 26.09. – 29.09.2018
DIGILITY – Conference & Expo on Digital Reality, Köln 26.09. – 27.09.2018
INTERMOT Köln – Internationale Motorrad-, Roller- und E-Bike-Messe, Köln 03.10. – 07.10.2018
Die Gewinner eines der begehrtesten Preise der internationalen Computer- und Videospielbranche stehen fest: Am gamescom Samstag wurden die gamescom awards in den noch offenen Kategorien verliehen. Neben der Entscheidung der Expertenjury über die Sieger in weiteren sechs Jury-Kategorien sowie dem Best of gamescom award, wurden auch die Sieger der sechs Fan-Kategorien bekannt gegeben, darunter der gamescom „Most Wanted“ Consumer award. Die Preisverleihung fand auf der Red Bull Bühne powered by gamescom statt. Mehr als 100 Einreichungen gingen beim Awardbüro ein, das auch in diesem Jahr von der Stiftung Digitale Spielekultur geleitet wurde. Bereits am Dienstag wurden die ersten Gewinner des gamescom awards in zahlreichen Jury-Kategorien bekannt gegeben.
Den begehrten Best of gamescom award konnte sich in diesem Jahr Sekiro: Shadows Die Twice von Activision sichern. Der Multiplattform-Titel vom japanischen Entwickler From Software konnte darüber hinaus in der Jury-Kategorie Best Action Game überzeugen. Die Besucher*innen der gamescom wählten Super Smash Bros. Ultimate zu ihrem am heißesten begehrten Titel des Jahres. Der Streamer Maximilian Knabe alias HandOfBlood wurde von den Besucher*innen der gamescom zum besten Vertreter seiner Zunft gewählt. Ubisoft kann sich über die Auszeichnung als bester Spiele-Entwickler der diesjährigen gamescom freuen, Activision Blizzard ist der beste Publisher. Der gamescom-Stand von Blizzard wurde darüber hinaus von den Fans für sein herausragendes Queue-Entertainment und für die beste Consumer Experience ausgezeichnet.
Hier die 13 Gewinner des gamescom awards, die am Samstag bekannt gegeben wurden:
A.Kategoriegruppe: Genre
Best Hardware (Jury-Kategorie)HTC Vive Wireless Adapter (HTC)
Best Multiplayer Game (Jury-Kategorie)
Battlefield V (Electronic Arts)
Best Virtual Reality Game (Jury-Kategorie)
Blood & Truth (Sony Interactive Entertainment)
B.Kategoriegruppe: Best of gamescom
Best of gamescom (Jury-Kategorie)
Sekiro: Shadows Die Twice (Activision), auch Gewinner Best Action Game
C.Kategoriegruppe: Consumer awards
Best Consumer Experience (Fan-Kategorie)
Blizzard Booth
Best Queue-Entertainment (Fan-Kategorie)
Blizzard Booth
Best Streamer/Let’s Player (Fan-Kategorie)
Maximilian HandOfBlood Knabe (Instinct3)
gamescom „Most Wanted“ Consumer award (Fan-Kategorie)
Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo)
D.Kategoriegruppe: gamescom global awards
Best Booth (Jury-Kategorie)
Fortnite Booth (Envy Create)
Best Developer (Fan-Kategorie)
Ubisoft (Assassin’s Creed Odyssey, Starlink – Battle for Atlas)
Best Publisher (Fan-Kategorie)
Activision (Call of Duty: Black Ops 4, Destiny 2: Forsaken, Sekiro: Shadows Die Twice, Spyro Reignited Trilogy)
E.Kategoriegruppe: gamescom Indie award
gamescom Indie award (Jury-Kategorie)
Lost Ember (Mooneye Studios)
F.Kategoriegruppe: Best of CAMPUS
Best of CAMPUS (Jury-Kategorie)
LEDCube (Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten – Adrian Kaul, Hannes Vatter)
Bereits am gamescom-Dienstag wurden folgende Sieger der gamescom awards 2018 ausgezeichnet:
A.Category group: Genre
Best Action Game
Sekiro: Shadows Die Twice (Activision Blizzard)
Best Add-on/DLC
Destiny 2: Forsaken (Activision Blizzard)
Best Casual Game
Team Sonic Racing (Koch Media)
Best Family Game
Super Mario Party (Nintendo)
Best Puzzle/Skill Game
Ori and the Will of the Wisps (Microsoft)
Best Racing Game
Forza Horizon 4 (Microsoft)
Best Role Playing Game
Divinity: Original Sin 2 – Definitive Edition (Bandai Namco Entertainment)
Best Simulation Game
Landwirtschafts-Simulator 19 (astragon Entertainment)
Best Social/Online Game
Call of Duty: Black Ops 4 (Activision Blizzard)
Best Sports Game
FIFA 19 (Electronic Arts)
Best Strategy Game
Total War: Three Kingdoms (Koch Media)
B.Category group: Platform
Best Console Game Sony PlayStation 4
Marvel’s Spider-Man (Sony Interactive Entertainment)
Best Console Game Microsoft Xbox One
Ori and the Will of the Wisps (Microsoft)
Best Console Game Nintendo Switch
Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo)
Best PC Game
Anno 1800 (Ubisoft)
Best Mobile Game
Shadowgun War Games (MADFINGER Games).