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Mittwoch, Januar 15, 2025

Game Creator Plattformen auf dem Prüfstand – Jugendschutz ist immer wichtiger

Die Spielewelt auf Game Creator Plattformen hat sich enorm entwickelt. Grund für den IARC- Ausschuss des USK-Beirats das Phänomen Game Creator Plattformen genauer zu betrachten und die Jugendschutzrelevanz der einzelnen Plattformen auf Aktualität zu prüfen. Die Prüfung zeigt: die Hälfte, der knapp 20 Game Creator Plattformen erfüllen die Jugendschutzstandards der bisherigen Einstufung, alle weiteren haben aktuell die höheren Alterskennzeichen USK ab 12 oder USK ab 16 erhalten. Gründe waren einerseits die höher liegende inhaltliche Jugendschutzrelevanz der von User*innen erstellten Spiele, aber auch fehlende wirksame Vorsorgemaßnahmen wie z.B. Altersratings nach deutschen Standards oder unzureichend gesicherte Kinderkonten.

Game Creator Plattformen: Spielewelt oder soziales Netzwerk?

Bei Game Creator Plattformen, wie Blockman GoBlockStarPlanet oder Roblox können sich User*innen oft nach dem Baukastensystem Spiele selbst erstellen, aber auch die Spiele anderer spielen. Besonders bei Kindern und Jugendlichen ist diese Art des Spielens beliebt. In den letzten zehn Jahren haben sich die Möglichkeiten und auch die erstellten Spielinhalte auf den Plattformen stark weiterentwickelt. Sie bieten heute nicht nur eine überschaubare Spielewelt für jüngere Kinder aus Geschicklichkeitsspielen, Racern oder Simulationen, sondern eine Vielzahl an unterschiedlichen Spielen quer durch alle Genre und damit auch für unterschiedliche Altersgruppen an. Oft verschmelzen in diesen Communitys Game und Social Media miteinander, da zunehmend Sprach- und Text-Chat-Funktionen integriert sind. Zudem können User*innen Spiele kreieren und Inhalte monetarisieren.

Wie entstehen deutsche Alterskennzeichen für Game Creator Plattformen? 

Die Alterskennzeichnung der USK bei Game Creator Plattformen lag in vielen Fällen bislang bei einer USK 12. Da die Möglichkeiten der Ausgestaltung von Nutzer*innen-generierten Inhalten in den letzten Jahren vielfältiger wurden, kann sich das nun auch auf die Bewertung der Jugendschutzrelevanz der Angebote auswirken. Hinzu kommt, dass die USK auch plattformseitige Vorsorgemaßnahmen zur Eindämmung von Nutzungs- und Kommunikationsrisiken in den Blick nimmt. So zählen zu den Vorsorgemaßnahmen integrierte Parental-Control-Systeme, also technische Einstellungen, die Eltern für eine sichere und altersgerechte Begleitung des Spielens ihrer Kinder vornehmen können. Positiv wird auch bewertet, wenn innerhalb der Plattform Ratings nach deutschen Altersstufen aufgezeigt werden. Negativ auf die Jugendschutzbilanz wirkt sich hingegen aus, wenn keine oder nicht den deutschen Altersstufen entsprechende Ratings angezeigt werden. Auch die tatsächlich gezeigten Inhalte auf der Plattform spielen in der Abwägung eine Rolle. Können etwa Shooter realitätsnah ohne Einschränkungen für jüngere Altersgruppen nachgebaut werden, kann dies ebenfalls zu einem höheren Alterskennzeichen führen.

Die Prüfung von Apps, Online-Spielen und Online-Plattformen bei der USK erfolgt seit 2013 automatisiert auf den angeschlossenen Vertriebsplattformen im Rahmen der sogenannten International Age Rating Coalition – kurz IARC. Bei IARC handelt es sich um einen Zusammenschluss von Jugendschutzorganisationen aus aller Welt, die für die Altersbewertung im jeweiligen Land oder einer Region verantwortlich sind. Herzstück von IARC ist die Auswertung eines umfassenden Fragebogens, den die Entwickler*innen zu Inhalt und interaktiven Elementen von Apps und Online-Spielen beantworten müssen. Die Besonderheit des Systems besteht darin, dass die Alterskennzeichen direkt auf Basis des jeweils lokal geltenden Jugendschutzstandards generiert werden. Die so vergebenen Alterskennzeichen für Deutschland werden von der USK regelmäßig auf ihre Richtigkeit überprüft.

Spielewelt von Game Creator Plattformen: Was sollten Eltern beachten?

Die USK rät dazu, die Spielewelten von Game Creator Plattformen gemeinsam mit dem Kind zu erkunden. Bereits die Registrierung und Erstellung eines Accounts sollte zusammen gemacht werden, so können Eltern sicherstellen, dass auch nur altersgerechte Spiele angezeigt werden und Kauf- oder Chat-Möglichkeiten eingeschränkt oder deaktiviert sind. Wichtig ist, mit Kindern über Kommunikationsrisiken im Internet und den Schutz von privaten Daten zu sprechen und sie dazu zu ermutigen, verdächtige oder unangenehme Kontakte zu blockieren und zu melden.

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Michael Barkow
Michael Barkowhttps://www.twitch.tv/gutertag_streaming
1989 erblickte ich das Licht dieser Welt - und bereits 1998 entdeckte ich das Zocken; damals noch mit Command & Conquer: Alarmstufe Rot von 1996. Seitdem bekommt mich die Gamingwelt nicht mehr los. 2005 begann dann für mich die Reise in World of Warcraft und die MMO-Szene hatte mich begeistert. Seitdem habe ich vieles gesehen und erlebt und hüpfe immer mal wieder von einem zum anderen MMO, da ich es nie ganz sein lassen kann. Mit meiner 2015 geborenen Tochter habe ich aber etwas gefunden, dass noch mehr Interesse und Begeisterung weckt. Da das Leben mit Familie tagsüber fesselt, habe ich das Streamen und Zocken am Abend für mich entdeckt. Somit bekommt das Zocken weiterhin seinen Platz in meinem Alltag.

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