Continental präsentiert auf der Consumer Electronics Show (CES), die vom 7. bis 10. Januar 2025 in Las Vegas, USA, stattfindet, erstmals ihre Lösung für Scheibenprojektion. Dabei werden von außen sichtbare Inhalte auf die hinteren Seitenscheiben des Fahrzeugs projiziert. So kann das Fahrzeug im geparkten Zustand direkt mit seinem Umfeld kommunizieren, um beispielsweise wichtige Informationen wie den Ladezustand bei Elektrofahrzeugen oder das Logo des Lieblingsvereins anzuzeigen. Die Inhalte können dabei einfach personalisiert werden. Zur Einblendung von Inhalten auf den Seitenscheiben nutzt das System einen leistungsstarken Miniatur-Projektor, eine vollständig elektrisch abdunkelbare Seitenscheibe, die als Projektionsfläche dient, und intelligente Software.
„Mit unserer Window Projection-Lösung können wir Inhalte in beeindruckender Bildqualität auf die Seitenscheiben des Fahrzeugs projizieren. Durch die individuellen Motive verkörpert das Fahrzeug den persönlichen Lifestyle und stärkt so die Bindung zur Marke,“ erläutert Pavel Prouza, Leiter des Geschäftsfelds User Experience bei Continental.
Brillante Bildqualität mit kompakter Projektionstechnologie
Für die optische Ausgabe an den hinteren Seitenscheiben ist ein ausgeklügeltes Projektionssystem verantwortlich. Ist das System aktiv, wird die Scheibe vollständig elektronisch abgedunkelt, um eine optimale Bilddarstellung zu gewährleisten. Eine platzsparend im Dachhimmel des Fahrzeugs verbaute Projektionseinheit projiziert die Inhalte auf die Seitenscheibe. Die im Außenbereich sichtbare Projektion besticht durch ihre plastische Darstellung direkt auf der Scheibe. Der hocheffiziente Miniaturprojektor benötigt dabei weniger als einen halben Liter Bauraum.
„Durch den sehr kleinen Bauraum kann das System einfach in den Dachhimmel integriert werden. Unsere Ingenieurinnen und Ingenieure arbeiten zudem bereits an weiteren Maßnahmen, um das System in künftigen Generationen sogar noch kompakter zu gestalten“, ergänzt Prouza.
Stets relevante Inhalte: Clevere Personalisierung mit dem eTravel.companion als Schnittstelle zum digitalen Ökosystem von banbutsu
Der eTravel.companion ist als Software-Komponente in den Funktionsumfang der Window Projection-Lösung integriert. Der KI-basierte Reisebegleiter nutzt Daten zu Fahrgewohnheiten, Geo- und Wetterdaten sowie weitere Informationen aus der Fahrzeug-Sensorik, um neue Nutzerlebnisse zu schaffen. Continental kooperiert hierzu mit dem Plattformanbieter banbutsu, dessen digitales Ökosystem die Schnittstelle zu hochpersonalisierten und kontextbasierten Inhalten darstellt. Die Software generiert auf Basis von Daten, erlernten Vorlieben sowie der aktuellen Situation Vorschläge in Echtzeit, die bereits vor dem Einsteigen in das Fahrzeug in der Seitenscheibe angezeigt werden können.
So bemerkt das Fahrzeug etwa das die Fahrerin oder der Fahrer zum Stadion unterwegs ist, um dort das Spiel des Lieblingsvereins zu sehen. Die intelligente Software schlägt daraufhin vor, das Logo des Lieblingsvereins zusammen mit weiteren Anpassungen in der Seitenscheibe anzuzeigen. Ein weiteres Szenario ist die Anzeige von Ladezustand und Routeninformationen. Durch die übersichtliche Darstellung der Vorschläge im Seitenfenster des Fahrzeugs erhält die Fahrerin oder der Fahrer bereits vor dem Einsteigen interessante und persönlich zugeschnittene Vorschläge zum Beispiel für Ladestopps auf dem Weg.
„Mit unseren maßgeschneiderten Empfehlungen und der einfachen Integration neuer Partner und Inhalte über unsere Plattform ermöglichen wir die individuelle und passgenaue Generierung neuer Nutzererlebnisse. Gemeinsam mit Continental bringen wir die Technologie ins Fahrzeug,“ erklärt Michael Wolters, Geschäftsführer von banbutsu.