QNAP Systems, Inc. (QNAP) gab heute offiziell die Veröffentlichung des QTS 5.2 NAS Betriebssystems bekannt. Ein herausragendes Merkmal dieser Version ist die Einführung von Security Center, das Dateiaktivitäten aktiv überwacht und Bedrohungen durch Ransomware abwehrt. Zudem wird die Systemsicherheit durch die Unterstützung von selbstverschlüsselnden (SED) TCG-Ruby Laufwerken erhöht. Umfassende Optimierungen wurden implementiert, um den Betrieb, die Konfiguration und die Verwaltungsprozesse zu rationalisieren und die Benutzerfreundlichkeit deutlich zu verbessern.
„Wir sind sehr dankbar für das wertvolle Feedback unserer engagierten QTS 5.2 Betatester, das entscheidend dazu beigetragen hat, dieser offiziellen Version den letzten Schliff zu geben“, sagte Tim Lin, Produktmanager bei QNAP, und fügte hinzu: „QNAP wird sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass unsere Datenspeicher- und Verwaltungslösungen auf dem neuesten Stand der Technik bleiben und zuverlässige NAS Speicherlösungen bieten, die den gestiegenen Erwartungen der heutigen Anwender gerecht werden“.
Wesentliche neue Funktionen in QTS 5.2:
- Ransomware Abwehr mit Security Center: Diese Funktion überwacht aktiv Dateiaktivitäten, um die Datensicherheit präventiv zu schützen. Wird ein verdächtiges Dateiverhalten erkannt, leitet das System umgehend Schutzmaßnahmen ein (z.B. Backup oder Blockierung), um Risiken zu minimieren und Datenverluste durch Ransomware, Angriffe oder menschliches Versagen zu verhindern.
- Kernel Modus SMB Daemon Beschleunigungstechnologie: QTS 5.2 unterstützt den Kernel Modus SMB Daemon zur Optimierung der NAS SMB Übertragungsleistung. Diese Verbesserung macht sich besonders in einer All-Flash Speicherarchitektur bemerkbar.
- TCG-Ruby Standard SED Unterstützung: TCG Ruby bietet Spezifikationen für NVMe und andere moderne Speichertechnologien, die den aktuellen Anforderungen von Unternehmen und Rechenzentren entsprechen und die Einhaltung von Vorschriften (wie DSGVO, HIPAA und HITECH) erleichtern. SED verschlüsselt die Daten auf dem gesamten Laufwerk über den integrierten Verschlüsselungsprozessor und bietet so eine zusätzliche Schutzebene für die Informationssicherheit.
- Flexible Sicherung/Wiederherstellung von NAS Systemeinstellungen: Anwender können nun NAS Systemeinstellungen mit detaillierten Inhaltsinformationen wie z.B. System-, Netzwerk- und Berechtigungseinstellungen sichern. Während des Wiederherstellungsvorgangs haben Anwender die Flexibilität, selektiv bestimmte Elemente wiederherzustellen, z.B. Berechtigungseinstellungen oder Netzwerkkonfigurationen.
- Komfortable App Liste für den Geräteaustausch: Anwender können eine Liste der auf ihrem NAS installierten Apps auf myQNAPcloud hochladen. Dies ermöglicht eine schnelle Installation derselben Apps auf neuen oder mehreren NAS Geräten, was den Geräteaustausch und die Verwaltung vereinfacht.
- Schnelleres Hoch-/Herunterfahren des NAS: QTS 5.2 erhöht die Geschwindigkeit beim Hoch- und Herunterfahren um bis zu 30%.
- Komfortable Anmeldung in der AD-Domäne: Durch die Integration des QNAP NAS in den Domänendienst können Domänenbenutzer problemlos mit ihren Domänenanmeldeinformationen auf das NAS zugreifen. Benutzer können sich jetzt schnell anmelden, indem sie einfach ihren Domänenbenutzernamen eingeben, wodurch die Eingabe des AD-Domänennamens überflüssig wird.
- Komplette Systemsicherung von Windows PC/Server: Durch die Verwendung des NetBak PC Agent Dienstprogramms auf Windows-Systemen können Benutzer ganze Systeme, Festplatten, Ordner und Dateien für eine nahtlose Wiederherstellung effizient auf ihrem QNAP NAS sichern. Sie können auch von der globalen Deduplizierung und der innovativen synthetischen inkrementellen Sicherungstechnologie profitieren, die eine wesentlich schnellere Sicherung und Wiederherstellung ermöglicht.