Eine effektive Mundhygiene ist der Schlüssel zu gesunden Zähnen und schützt vor Karies und Zahnfleischerkrankungen. Der Einsatz moderner elektrischer Zahnbürsten kann dabei die Mundpflege erheblich verbessern. Beurer bietet mit den elektrischen Zahnbürsten TB 30 und TB 50 Protection Pro zwei hochwertige Modelle für eine gründliche und schonende Zahnreinigung. Der bundesweite „Tag der Zahngesundheit“ am 25. September ist der perfekte Anlass, dieses wichtige Thema in den Fokus zu rücken.
Der Aktionstag zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Bedeutung der Zahngesundheit in der Bevölkerung zu schärfen und präventive Maßnahmen zu fördern, um Zahnkrankheiten vorzubeugen. Verschiedene zahnärztliche Organisationen rufen dazu auf, sich intensiv und in jedem Alter um die eigene Mundhygiene zu kümmern und Risikofaktoren wie schlechte Ernährung oder unzureichende Zahnpflege zu minimieren.
Elektrische Zahnbürste oder Handzahnbürste – wer putzt besser?
In einer Studie der Cochrane Collaboration* wurden 56 wissenschaftliche Untersuchungen zur Reinigungsleistung von elektrischen Zahnbürsten analysiert. Das Ergebnis: elektrische Zahnbürsten können im Vergleich zu Handzahnbürsten effektiver Plaque entfernen. Bereits nach 1-3 Monaten Gebrauch reduziert sich Plaque um durchschnittlich 11 %, nach 3 Monaten sogar um 21 %. Auch Zahnfleischentzündungen gehen nach regelmäßiger Nutzung um 6-11 % zurück.
Die elektrischen Zahnbürsten von Beurer funktionieren mit oszillierender und pulsierender Putztechnologie, die eine hohe Reinigungsleistung ermöglicht. Dadurch werden Plaque und Bakterien effektiv entfernt. Die lange Akkulaufzeit und benutzerfreundliche Handhabung machen sie zum idealen Begleiter in der täglichen Zahnpflege.
TB 30: Einstiegsmodell für die gründliche Zahnpflege
- Dezentes Design in Weiß
- 2 individuelle Reinigungsprogramme: Clean, Sensitive
- Integrierter 2-Minuten-Timer
- Leistungsstarker Akku mit 20 Tagen Laufzeit
- LED Ladeanzeige
- Inkl. „Clean“ Bürstenkopf, induktiver Ladestation und USB-Ladekabel mit Adapter
- Klinisch getestet
TB 50 Protection Pro: Top-Modell mit smarten Features
- Edles Design in Dunkelblau
- 3 individuelle Reinigungsprogramme: Clean, Sensitive, White
- Integrierter 2-Minuten-Timer
- Andrucksensor zum Schutz von Zähnen und Zahnfleisch
- Leistungsstarker Akku mit 45 Tagen Laufzeit
- Magisches LED Display und LED Ladeanzeige
- Inkl. praktischer Reise- und Aufbewahrungsbox, „Clean“ Bürstenkopf, induktiver Ladestation und USB-Ladekabel mit Adapter
- Klinisch getestet
Wie lange sollten die Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste geputzt werden?
Experten empfehlen, mindestens zweimal täglich für jeweils zwei Minuten die Zähne zu putzen. Die elektrischen Zahnbürsten von Beurer verfügen über einen integrierten Timer, mit dem die richtige Putzdauer ganz einfach eingehalten werden kann.
Wann sollte man den Aufsatz der elektrischen Zahnbürste wechseln?
Für optimale Putzergebnisse sollten die Bürstenköpfe alle drei Monate ausgetauscht werden. Beurer bietet die beiden Bürstenkopf-Arten „Clean“ (für intensive Reinigung) und „Sensitive“ (für empfindliche Zähne) an, die sowohl mit TB 30 und TB 50, aber auch mit allen handelsüblichen elektrischen Zahnbürsten kompatibel sind. Schutzkappen und verschiedene Farbringe zur Unterscheidung werden mitgeliefert.
Tipps für die Zahngesundheit
- Regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt: Egal, wie gut man sich um seine Zähne zu Hause kümmert, regelmäßige Zahnarztbesuche sind unerlässlich. Der Zahnarzt kann frühzeitig Probleme erkennen und behandeln, bevor sie schlimmer werden. Daher solltest man mindestens einmal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung gehen. Eine professionelle Zahnreinigung kann auch dabei helfen, Plaque und Zahnstein zu entfernen, die zu Karies und Zahnfleischentzündungen führen können.
- Auf Zucker und säurehaltige Lebensmittel verzichten: Eine ausgewogene Ernährung trägt ebenfalls zur Zahngesundheit bei. Reduzieren Sie den Konsum von Zucker und säurehaltigen Lebensmitteln, da diese den Zahnschmelz angreifen können. Stattdessen lieber auf ballaststoffreiche Lebensmittel, frisches Obst, Gemüse und Vollkornprodukte setzen. Milchprodukte sind auch eine gute Kalziumquelle, die wichtig für starke Zähne ist.
- Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum vermeiden: Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum sind nicht nur schädlich für die allgemeine Gesundheit, sondern auch für die Zahngesundheit. Beides kann zu Zahnfleischproblemen und Verfärbungen führen.