Aqara, ein weltweit führender Anbieter und Pionier im Bereich IoT, kündigt heute den globalen Marktstart des Präsenz-Sensors FP1E an. Der FP1E erweitert das Angebot verfügbarer Smart-Home-Sensoren des Unternehmens, baut auf das Zigbee-Protokoll auf und kombiniert Benutzerfreundlichkeit mit umfassenden Möglichkeiten für Überwachungs- und Automatisierungsfunktionen. Im Zusammenspiel mit einer Matter Bridge von Aqara unterstützt der Sensor zudem das Matter-Protokoll und lässt sich nahtlos in gängige Matter-Plattformen wie Amazon Alexa, Apple Home, Google Home, Home Assistant, Homey oder Samsung SmartThings* integrieren.
Durch den Einsatz der Millimeter-Wave-Technologie (mmWave) erkennt der Präsenz-Sensor FP1E selbst kleinste menschliche Bewegungen und gewährleistet so eine besonders präzise Anwesenheitserkennung, die eine Fülle von Automatisierungs-Szenarien eröffnet. Der FP1E erkennt Präsenz mit bis zu 6 Metern Entfernung und kann bei Deckenmontage einen Raum mit bis zu 50 Quadratmetern überwachen. Im Gegensatz zu klassischen PIR-Sensoren wird die Anwesenheit von Personen sogar erkannt, wenn diese still sitzen oder liegen. Zusätzlich registriert der Sensor das Verlassen des Raumes binnen Sekunden. Davon profitieren beispielsweise energiesparende Automationen wie das Ausschalten der Beleuchtung oder der Klimatisierung.
Der FP1E ist als Ergänzung zum fortgeschrittenen Präsenz-Sensor FP2 konzipiert und für leichte Bedienbarkeit optimiert. Er richtet sich an Nutzer, die eine präzise Anwesenheitserkennung suchen, jedoch auf erweiterte Funktionen wie einstellbare Überwachungszonen verzichten können. Der FP1E ist direkt nach dem Auspacken einsatzbereit und nutzt moderne KI-Algorithmen für die Unterscheidung zwischen relevanten Bewegungen und Falschmeldungen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit für die manuelle Feinjustierung. Der Sensor passt seine Empfindlichkeit selbstständig an, um mögliche Störquellen wie kleine Haustiere, Spiegel, Vorhänge oder Klimageräte herauszufiltern. Durch Lernfunktionen verbessern sich die KI-Algorithmen zudem kontinuierlich, so dass sich der FP1E an die häusliche Umgebung anpasst.
Nutzer von Aqara Home können die präzise Erkennung des FP1E für eine Vielzahl möglicher Automatisierungen nutzen. Bleiben die Nutzer beispielsweise 30 Minuten lang still sitzen, kann der Sensor sie durch Benachrichtigungen oder einen Farbwechsel der smarten Beleuchtung daran erinnern, aufzustehen und sich zu bewegen. Derartige Routinen fördern durch visuelle Hinweise einen gesünderen Lebensstil und helfen, ungesundem Verhalten vorzubeugen.
Die FP1E wird mit einem 5V1A-Netzteil betrieben. Zum Lieferumfang gehören sowohl eine magnetische als eine selbstklebende Halterung für eine leichte Installation an Wänden, Decken oder in Ecken.