Western Digital, führender Anbieter von Flash- und HDD-Datenspeichern, stellt auf dem FMS: the Future of Memory and Storage 2024 Showcase (FMS) eine Reihe an neuen Speicherlösungen und -technologien vor, die die Messlatte für Leistung, Kapazität und Effizienz für transformative Workloads des KI-Datenzyklus höher legen. Die Neuheiten sind für verschiedene Marktsegmente gedacht und reichen von Hyperscale Cloud bis hin zu Automotive und Consumer Storage.
KI-Innovationen vom Rechenzentrum bis zum Edge
Der rasante Aufstieg von KI, Machine Learning und großen Sprachmodellen (LLMs) stellt Unternehmen vor zwei gegensätzliche Herausforderungen. Einerseits schießen die Datenerzeugung und -nutzung in die Höhe, andererseits müssen Unternehmen zugleich die Potenziale dieser Daten nutzbar machen. Daher sind neben Kapazität auch Leistung, Skalierbarkeit und Effizienz für KI-Technologie-Stacks unerlässlich. Western Digital bietet ein umfassendes Portfolio an Speichertechnologien, das auf jede Phase des sich entwickelnden KI-Datenzyklus zugeschnitten ist.
Folgende Produkte und Highlights werden auf der diesjährigen Messe vorgestellt:
Data Center:
- Zu den Neuheiten im Bereich Rechenzentrum gehören eine branchenführende PCIe Gen5 Enterprise-Class SSD (eSSD) für rechenintensive Anwendungen, eine neue 64 TB eSSD für speicherintensive Anwendungen und die weltweit erste 32 TB ePMR SMR HDD für massive Datenspeicherung im großen Maßstab (die Produkte wurden bereits im Juni angekündigt).
- Ebenso wird eine BiCS8 128 TB QLC eSSD Technologie mit hoher Kapazität für schnelle AI Data Lakes und kapazitätsintensive Leistungsanwendungen präsentiert.
- Der neue RapidFlex-Interposer wandelt PCIe-SSD-Signale in Ethernet-Signale um, sodass PCIe-eSSDs jetzt entweder in einer Systemarchitektur mit Ethernet-Switching oder PCIe-Switching eingesetzt werden können (wie es in der neu verbesserten OpenFlex Data24 4200 NVMe-oF™-Speicherplattform der Fall ist). Disaggregierter NVMe-oF-Speicher ist ein entscheidender Faktor, um KI-Workflows effektiver und besser verwaltbar zu machen. Eine Demonstration vor Ort mit Ingrasys ES2100 auf Basis der NVIDIA Spectrum Ethernet-Switch-Technologie und NVIDIAs GPUDirect Storage (GDS), präsentiert die Visualisierung und Analyse großer 3D-Datensätze in Echtzeit. Dabei wird ein direkter Datenpfad zwischen NVMe-oF-Speicher und GPU-Speicher aufgezeigt, was eine skalierbare, leistungsstarke und effiziente Nutzung von Speicher- und GPU-Ressourcen für intensive KI-Anwendungen ermöglicht. Der RapidFlex Interposer ist ab sofort verfügbar und wird derzeit von Ingrasys lizenziert.
Client:
- Technologie-Demonstrationen der BiCS8-Leistung und der PCIe Gen5 NVMe SSDs für AI-PCs, Gaming-PCs, Workstations, Laptops und andere mobile Client-PCs.
Automotive:
- Die neue, hochleistungsfähige Western Digital AT EN610 NVMe SSD mit großem Temperaturbereich wurde für die höchsten Anforderungen der nächsten Generation von High-Performance Centralized Computing (HPCC)-Architekturen entwickelt. Dank TLC mit hoher Kapazität und der Option, das Laufwerk ganz oder teilweise auf High-End-SLC zu konfigurieren, kommt die AT EN610 im M.2 Typ 1620 BGA-Formfaktor und bietet bis zu 1 TB Speicherkapazität. Die Western Digital AT EN610 ist ab sofort erhältlich.
- Das Unternehmen stellt außerdem seine neue Western Digital iNAND AT EU752 vor, die auf fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS), Infotainment-Systeme (IVI) und andere autonome Fahrsysteme ausgerichtet ist. Die EU752 ist eine der fortschrittlichsten automobilen Speicherlösungen, die über die UFS 4.0-Spezifikation hinaus zusätzliche Funktionen wie automatische Geräteaktualisierung zur Verhinderung von Datenbeschädigungen, 100-prozentiges Vorladen von Inhalten und mehr für zusätzliche Leistung und Zuverlässigkeit bietet. Der Speicher basiert auf der BiCS8-NAND-Technologie und bietet bis zu 1 TB und rasante Datenübertragungsgeschwindigkeiten. Die AT EU752 wird ab CQ1’25 in den Handel kommen.
Consumer:
- Ermöglicht wird außerdem ein erster Blick auf Flash-basierte Consumer-Produkte von Western Digital mit hoher Speicherkapazität und hoher Leistung, die die Grenzen des Möglichen verschieben. Das Unternehmen stellt die weltweit erste SanDisk 4 TB* microSDUC UHS-I-Karte und die weltweit erste SanDisk 8 TB SDUC UHS-I-Karte vor, die für die Smartphones, Drohnen, Kameras und Laptops von morgen entwickelt wurden.
- Präsentiert werden der erste tragbare SSD-Konzeptnachweis mit 16 TB und das SanDisk Desk Drive mit 16 TB, die beide einen bisher unerreichten Speicherplatz und eine außergewöhnliche Leistung bieten. Diese Innovationen ermöglichen es, mit der stetig wachsenden Erstellung und dem Konsum umfangreicher und ansprechender Inhalte Schritt zu halten.
Keynote von Rob Soderbery: Zukunftsweisende Lösungen für NAND, KI und Datenspeicherung
Einblicke in die neuesten Lösungen gibt auch die Keynote von Rob Soderbery, Executive Vice President und General Manager der Flash Business Unit bei Western Digital. Sie findet am Dienstag, 06. August um 15:00 Uhr (Ortszeit) statt. Soderbery beschäftigt sich mit den strategischen Fortschritten, die die Zukunft von NAND, KI und Datenspeicherung vom Rechenzentrum bis zum Edge vorantreiben.
„Mit dem Fortschritt der KI-Technologien und ihrer zunehmenden Einbettung in die Welt um uns herum wird die Nachfrage nach Speicherplatz noch weiter steigen,” sagt Soderbery. „Die Produkt- und Technologie-Roadmaps von Western Digital sind strategisch aufeinander abgestimmt. Sie stellen sicher, dass unsere Kund:innen über die fortschrittlichsten und zuverlässigsten Lösungen verfügen, um in der sich schnell verändernden KI-Landschaft an der Spitze zu bleiben. Dieser ganzheitliche Ansatz macht es möglich, dass unsere Kund:innen die energieeffizientesten, leistungsfähigsten und leistungsstärksten Lösungen erhalten, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Wir freuen uns darauf, unsere gesamte Produktpalette und neue Technologien zu präsentieren und zu zeigen, wie sie künstliche Intelligenz jetzt und auch in Zukunft verändern können.“