tado°, führender europäischer Anbieter von intelligenten Lösungen für das Energiemanagement, hat seine intelligente Wärmepumpensteuerung weiterentwickelt. Neben dem Strompreis fließt ab sofort auch die Außentemperatur in die Berechnungen für einen optimierten Betrieb von Wärmepumpen ein. Das steigert die Effizienz und senkt den Verbrauch sowie die damit verbundenen Kosten unabhängig von der Art des Stromtarifs. Gleichzeitig reduziert tado° damit die Betriebskosten von Wärmepumpen weiter und sorgt dafür, dass sie sich noch schneller amortisieren. Damit macht tado° einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur Energiewende.
In Verbindung mit dem neuen Wärmepumpen-Optimierer X von tado° bestimmt Balance auf zwei Arten die beste und kosteneffizienteste Zeit für den Betrieb einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Ein intelligenter Algorithmus ermittelt basierend auf den Preisinformationen der variablen Tarife die Tageszeiten, in denen der Strom am günstigsten ist, und schaltet die Wärmepumpe zu diesen Zeiten automatisch ein. Zusätzlich berücksichtigt er nun auch die lokalen Wettervorhersagen, um die wärmste Tageszeit zu ermitteln. Dann arbeitet die Luft-Wasser-Wärmepumpe am effizientesten und verbraucht am wenigsten Strom. Das bedeutet, dass dank tado° Balance auch Haushalte mit einem fixen Stromtarif ihren Verbrauch optimieren und damit Einsparungen erzielen können.
Verbrauch und Kosten stets im Blick mit Energy IQ
Darüber hinaus haben Kunden, die Balance für Wärmepumpen nutzen, ab sofort auch Zugang zum Service Energy IQ, der bisher im Rahmen des Auto-Assist-Abonnements verfügbar war. So haben Kunden ihren Verbrauch und ihre Einsparungen, die direkt vom Wärmepumpen-Optimierer X gemeldet werden, immer im Blick.
Christian Deilmann, CPO und Mitgründer von tado°, sagte: „Wir wollen intelligentes Energiemanagement so vielen Haushalten wie möglich zugänglich machen. tado° Balance schafft nun genau das. Indem unsere smarte Wärmepumpensteuerung neben dem Strompreis auch die Außentemperatur als Berechnungsgröße heranzieht, können jetzt alle Haushalte unabhängig vom Stromtarif die Effizienz ihrer Wärmepumpe steigern und bares Geld sparen. Das alles passiert automatisch im Hintergrund. Balance weiß, wann die Wärmepumpe am effizientesten arbeitet und damit Haushalten am effektivsten unterstützen kann, ihren Energieverbrauch, ihren CO2-Abdruck und ihre Kosten zu senken.”
Trotz der Neuerungen bleiben die Kosten für Balance für Wärmepumpen unverändert bei 5,99 € pro Monat oder 49,99 € pro Jahr. Dank der optimierten Nutzung und der detaillierten Einblicke in den Energieverbrauch amortisiert sich die Investition schnell durch die erzielten Einsparungen.
Über den Wärmepumpen-Optimierer X
Der Wärmepumpen-Optimierer X zeichnet sich dadurch aus, dass er mit dem Hauptregler der Wärmepumpe zusammenarbeitet und es dem Kunden ermöglicht, auf einfache Weise intelligente Zeitpläne für Heizung und Warmwasser einzustellen sowie die Temperaturen manuell in der tado° App anzupassen.
Mit der Ergänzung durch das Smarte Heizkörper-Thermostat X ist es möglich, die Heizung in Häusern mit Wärmepumpen individuell pro Raum zu steuern – das ist einzigartig bei tado°.
In Verbindung mit dem Lastverschiebungsservice Balance für Wärmepumpen von tado° kann der Wärmepumpen-Optimierer X die Betriebszeiten der Wärmepumpe auf Zeiten mit niedrigen Strompreisen pro Tag verschieben. Dies gilt sowohl für die Raumheizung als auch für die Warmwasseraufbereitung.
Der Wärmepumpen-Optimierer X ist mit den wichtigsten Herstellern auf dem europäischen Markt kompatibel: Atlantic, Vaillant, Saunier Duval und Fujitsu. Die Kompatibilität mit Daikin, Panasonic, NIBE und anderen Marken wird folgen.









