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Freitag, November 22, 2024

Call of Duty: Neues White Paper zur Spielbalancierung veröffentlicht

Am Freitag hat das Call of Duty-Team den nächsten Teil seiner fortlaufenden Whitepaper-Reihe veröffentlicht. Dieses technische Dokument gibt einen Einblick in die Spielersuche im Multiplayer-Modus von Call of Duty und zeigt, wie wir kontinuierlich daran arbeiten, ein ausgewogenes System zu schaffen, von dem alle Spieler:innen profitieren.

Skill ist einer von vielen Faktoren, aber nicht die treibende Kraft hinter dem Matchmaking-System von Call of Duty. Im Hinblick auf den Skill ist die Ausgewogenheit der Teams ein wichtiger Aspekt, damit Spieler:innen Spaß haben und wettbewerbsfähige Matches genießen können. Blowouts führen dazu, dass Spieler:innen das Spiel verlassen, was sich negativ auf den Spielerpool auswirkt.

Testhistorie

Im Zuge der Weiterentwicklung unserer Technologie und unseres Fachwissens hat unser Team in den letzten fünf Jahren seine Matchmaking-Tests und -Analysen ausgeweitet. Immer mit dem Ziel, den Spieler:innen das beste Erlebnis zu bieten.

Eine Studie, die sich auf Call of Duty: Modern Warfare III konzentrierte und in ganz Nordamerika durchgeführt wurde, verglich beispielsweise eine Kontrollgruppe von Spieler:innen, die keine Änderungen am Matchmaking vornahmen, mit Spieler:innen, bei denen die Berücksichtigung von Skill im Matchmaking gelockert wurde. Der Test zeigte, dass Spieler:innen mit einem größeren Skill-Gefälle eher dazu neigten, laufende Matches zu beenden, und seltener zum Spiel zurückkehrten als Spieler:innen mit unverändertem Matchmaking.

Ein weiteres Beispiel war ein Test zur Skill-Verbesserung in Call of Duty: Modern Warfare III, der zu umgekehrten Ergebnissen führte. Die Abbruchrate sank bei 90% der Spieler:innen und wir konnten weitere Verbesserungen bei Spieler:innen mit niedrigem Skill (KPM und SPM) feststellen. Bei Spieler:innen mit hohem Skill wurden jedoch negative Effekte beobachtet. Daher wurde diese Änderung nicht als Standardmethode in Call of Duty: Modern Warfare III eingeführt, da wir weiterhin an einem ausgewogenen Matchmaking-Ansatz arbeiten.

 

Ein ausgewogenes und faires System

Das bestehende Matchmaking-System ermöglicht einem breiteren Spektrum von Spieler:innen den Zugang zu allen wichtigen Teilen des Spielkonzepts von Call of Duty im Hauptmultiplayer-Modus. Dazu gehören Spiele, in denen die Spieler:innen nicht nur durch Siege, sondern auch durch persönliche Rekorde und Erfolge einen wichtigen Beitrag für ihr Team leisten können.

Das System strebt eine Mannschaftsbalance an, bei der Spieler:innen in Blowout-Spielen nicht ständig auf der falschen Seite stehen. Bei Spieler:innen, die häufig ausfallen, ist zu beobachten, dass sie laufende Spiele und das Spiel selbst aufgeben, was sich negativ auf das Spielerlebnis für alle Spielstärken auswirkt.

Wert für Spitzenspieler:innen

Die geringfügige Leistungssteigerung für Spitzenspieler:innen, die sich aus der gelockerten Berücksichtigung des Skills ergibt, ist ein kurzfristiger Gewinn. Die Spieler:innen mit dem höchsten Skill werden wahrscheinlich mehr Spiele bekommen, in denen sie ihre Konkurrent:innen kurzfristig schlagen können. Aber wenn dies geschieht, werden die Konkurrent:innen tendenziell weniger spielen und als Ergebnis schrumpft der Spielerpool insgesamt. Da Spieler:innen mit niedrigem und mittlerem Skill aus dem Haupt-Multiplayer-Pool ausscheiden, ist es wahrscheinlicher, dass Spieler:innen mit hohem Skill bei der Spielersuche auf andere Spieler:innen mit hohem Skill treffen.

Wir sind stets bemüht, unser Matchmaking zu verbessern, um sicherzustellen, dass Spieler:innen aller Fähigkeitsstufen die bestmöglichen Erfahrungen machen können.  Eine gesunde Spielerpopulation ist gut für alle in der Community.

Eine detaillierte Analyse zu diesem Thema finden Sie im neuesten Whitepaper:  und auf dem offiziellen Blog.

Hier der weitere Überblick über den Zeitplan der Veröffentlichungen von Whitepapers zum Thema Matchmaking in diesem Jahr (Hinweis: Die Veröffentlichungstermine können sich ändern):

  • Ping – LIVE
  • Skill – LIVE
  • Ranked Play – Spätsommer 2024
  • Experimentation Methods – Herbst 2024

Über Activision
Activision hat seinen Hauptsitz in Santa Monica, Kalifornien, und ist ein weltweit führender Producer und Publisher von Entertainment-Inhalten, die Millionen von Spieler:innen auf der ganzen Welt durch die Freude, den Spaß und den Nervenkitzel von Wettbewerben verbindet. Activision verfügt über Niederlassungen auf der ganzen Welt und ist eine Division von Activision Blizzard (NASDAQ: ATVI), welches kürzlich von Microsoft (NASDAQ: MSFT) akquiriert wurde. Weitere Informationen über Activision und seine Produkte finden Sie auf der Website des Unternehmens, www.activision.com, oder indem Sie @Activision auf Twitter folgen.

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Patrick Barkow
Patrick Barkow
Meine Begeisterung für die Technik hat schon früh begonnen. Schon als 3 bzw. 4 jähriger Bub habe ich damit begonnen unsere technischen Geräte auseinander zu nehmen und diese Begeisterung hält sich bis heute. Auch wenn sie eine andere Form angenommen hat. 2001 habe ich über Anno 1602 meinen Einstieg in die Gamingwelt gefunden und mich dann 2005 durch den Einfluss meines Bruders mit World of Warcraft beschäftigt. Fortan bewege ich mich durch die Welt der MMORPGs und Strategiespiele. Abseits des Gamings bin ich der Technik ebenso treu geblieben. Nur betrachte ich diese dort von der anderen Seite. Als gelernter Physiklaborant und Anwendungsentwickler betrachte ich die technischen Hintergründe und kann sowohl Hardware als auf Software entwickeln.

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