Insgesamt vier game Sales Award für das Erreichen von besonderen Verkaufserfolgen kann der game – Verband der deutschen Games-Branche für April vergeben: Das Action-Adventure „Assassin’s Creed Mirage“ konnte sich seit Erscheinen über 400.000-mal in Deutschland verkaufen und erhält hierfür den Doppel-Platin-Award.
Das gilt auch für den Online-Third-Person-Shooter „Helldivers 2“, der erst im Februar die 200.000er Grenze durchbrach. Über 100.000 verkaufte Einheiten seit der Veröffentlichung Mitte April kann sich das Fantasy-Rollenspiel „Dragons’s Dogma II“ freuen und erhält hierfür einen game Sales Award in Gold.
Die Hürde von 100.000 verkauften Spielen im April hat auch das Third-Person-Actionspiel „The Last of Us Part II Remastered“ genommen, das ebenfalls einen Gold-Award erhält.
Damit gehen im April zwei game Sales Awards in der Kategorie Doppel-Platin an:
„Assassin’s Creed Mirage“ (Ubisoft), erschienen für die Plattformen Playstation 4, Playstation 5, Xbox Series, Xbox One und PC
Mit dem game Sales Award zeichnet der game – Verband der deutschen Games-Branche verkaufsstarke Computer- und Videospiele in Deutschland aus. Grundlage sind die aktuellen Verkaufszahlen des Branchenpanels GSD (Game Sales Data) der Video Games Europe. Titel, von denen in den ersten 12 Monaten ab Veröffentlichung plattformübergreifend in Deutschland mehr als 100.000, 200.000, 400.000 beziehungsweise 600.000 Exemplare verkauft wurden, können den game Sales Award in den Kategorien Gold, Platin, Doppel-Platin beziehungsweise Multi-Platin erhalten. Zusätzlich können Anbieter von Computer- und Videospielen dem game ihre kumulierten Verkäufe unter sales-award@game.de melden. Der game verpflichtet sich zur Wahrung der Vertraulichkeit der gemeldeten Mengen, überprüft sie und berücksichtigt sie entsprechend bei der Ermittlung der relevanten Verkaufsmengen.
game – Verband der deutschen Games-Branche
Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu Esport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der devcom und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen.
Meine Begeisterung für die Technik hat schon früh begonnen. Schon als 3 bzw. 4 jähriger Bub habe ich damit begonnen unsere technischen Geräte auseinander zu nehmen und diese Begeisterung hält sich bis heute. Auch wenn sie eine andere Form angenommen hat.
2001 habe ich über Anno 1602 meinen Einstieg in die Gamingwelt gefunden und mich dann 2005 durch den Einfluss meines Bruders mit World of Warcraft beschäftigt. Fortan bewege ich mich durch die Welt der MMORPGs und Strategiespiele.
Abseits des Gamings bin ich der Technik ebenso treu geblieben. Nur betrachte ich diese dort von der anderen Seite. Als gelernter Physiklaborant und Anwendungsentwickler betrachte ich die technischen Hintergründe und kann sowohl Hardware als auf Software entwickeln.