Im Februar feiern sechs Neuerscheinungen für PC und Konsole den direkten Einstieg in die offiziellen game Charts. Dabei landen gleich zwei neue Titel in den Top 5: An der Spitze der Charts steht im Februar der Third-Person-Shooter „Helldivers 2“ (Sony Interactive Entertainment), der Anfang Februar als Fortsetzung des gleichnamigen Spiels aus dem Jahr 2015 erschien. Gleich nach seiner Veröffentlichung am 29. Februar landet das Action-Rollenspiel „Final Fantasy VII Rebirth“ (Square Enix), die epische Fortsetzung von „Final Fantasy VII Remake“, bereits auf dem dritten Platz. Das Piratenschiff-Abenteuer „Skull and Bones“ (Ubisoft) sichert sich den siebten Platz. Neu in den Charts sind außerdem das Remake des Game Boy Advance-Klassikers „Mario vs. Donkey Kong“ (Nintendo) auf dem zwölften Platz sowie das Survivor-Rennspiel „Pacific Drive“ (Kepler Interactive) auf Platz 15, gefolgt vom Action-Rollenspiel „Banishers: Ghosts of New Eden“ (Focus Entertainment) auf Platz 16.
Top 20 der als Download und auf Datenträgern meistgekauften PC- und Konsolenspiele im Februar 2024 in Deutschland:
Informationen zu den Charts
Die game Charts enthalten plattformübergreifend die am häufigsten im jeweiligen Monat in Deutschland auf Datenträgern und als Download verkauften Spiele für PCs und Spielekonsolen. Die Daten werden erhoben auf Basis von Games Sales Data (GSD), einer Plattform, die von der VGE (Video Games Europe) ins Leben gerufen wurde, um physische und digitale Verkaufszahlen von Videospielen zu messen. In Deutschland nehmen neben zahlreichen Einzelhändlern und Publishern auch digitale Plattformen wie der Nintendo eShop, PSN, Steam und Xbox Live an GSD teil. Digitale Verkäufe von Nintendo-Titeln aus dem Nintendo eShop sind nicht enthalten.
game – Verband der deutschen Games-Branche
Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu Esport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der devcom und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen.