Karneval, Fasching oder Fastnacht – vom 8. bis 13. Februar werden Tausende Menschen in Deutschland bunt verkleidet in zahlreichen Städten durch die Straßen ziehen und den Höhepunkt der Karnevalzeit 2024 feiern. Auch dabei – Lara Croft, Super Mario, Link und Co.: Denn an Computer- und Videospielen und deren enormen popkulturellen Bedeutung führt auch beim Karneval kein Weg vorbei.
So gehören Games-Kostüme dabei für viele zu den beliebtesten überhaupt: Bereits jede beziehungsweise jeder vierte Karneval-Besuchende (25 Prozent) in Deutschland war schon einmal als Charakter aus einem Game verkleidet. Weitere 30 Prozent waren das zwar noch nicht, können sich aber eine Verkleidung mit Games-Bezug für die kommenden Feierlichkeiten vorstellen. Insgesamt sind die Games-Kostüme damit bei rund 55 Prozent der Karneval-Feiernden beliebt. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des game – Verband der deutschen Games-Branche in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen YouGov.
Dabei sind die Games-Verkleidungen bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt: Mehr als ein Drittel der 16- bis 24-jährigen Karneval-Besucherinnen und -Besucher (35 Prozent) hat sich schon einmal zum Fest als ein Games-Charakter verkleidet und 37 Prozent können sich das in Zukunft vorstellen. Von den 45 bis 54-Jährigen war es rund jede beziehungsweise jeder Fünfte (19 Prozent), die oder der Karneval bereits in einem Games-Kostüm feierte, und rund 4 von 10 von ihnen (38 Prozent) können sich künftig in einer solchen Verkleidung sehen.
Über die Marktdaten
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag des game, an der 2.030 Personen zwischen dem 16.11. und 19.11.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren.
game – Verband der deutschen Games-Branche
Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu Esport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der devcom und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen.