Wer Roborock kennt, weiß, dass sie mit die fortschrittlichsten und intelligentesten Saugroboter überhaupt entwickeln. Sie sind in unzähligen Haushalten vorhanden. Aber Roborock weiß auch, wie Lösungen für andere Haushaltsarbeiten sein müssen, die bei den meisten Menschen für ein ungutes Gefühl sorgen: die Wäsche.
Mit der Zeo One wurde eine Waschmaschine vorgestellt, die mehr als nur das ist. Wir konnten sie uns ansehen und haben uns eine Meinung gebildet.
Features
Es gibt sie in jedem Haushalt und es gibt viel davon: schmutzige Wäsche. Jeder, ausnahmslos, ist damit konfrontiert. Mal mehr, mal weniger, aber immer ist mit ihrer Reinigung ein immenser Aufwand verbunden, sowohl zeitlich als auch energetisch. Wäsche waschen, diese unaufhörliche Aufgabe, gehört zu den unbeliebtesten Tätigkeiten im Haushalt überhaupt. Viele wünschen sich, darauf verzichten zu können, obwohl eine eigene Waschmaschine existiert oder gar nicht viel Wäsche zu erledigen ist.
Roborock hat sich zu dieser Problematik eigene Gedanken gemacht und erwartungsgemäß kam dabei ein Produkt heraus, das in allen Bereichen für Erleichterung sorgt. Genau gesagt ist das die Roborock Zeo One, die All-in-One-Waschtrocknerlösung, wie es beschrieben wird. Darin verbirgt sich eine Vielfalt an nützlichen Features, die den Alltag leichter und den Feierabend entspannter machen. Modernste Technik und smarte Ideen sorgen für ein Maximum an Komfort und minimalen Stress.
Auf den ersten Blick erkennt man sofort die Handschrift Roborocks, die einfach jedes Mal unglaublich gut aussieht. Das Design der Zeo One ist topmodern und vereint Eleganz, Minimalismus, Coolness und Einfachheit, ohne zu komplex zu sein. Die schwarze Bedienleiste passt perfekt zum weißen glatten Körper der Maschine und verleiht ihr einen ansprechenden, unvergleichlichen Look. Wo viele Waschmaschinen mit Knöpfen und Reglern überladen sind, gibt es hier nur das gläserne Bedienelement wie ein Smartphone. Man schaltet sie ein und alle notwendigen Programme oder Informationen werden gestochen scharf und leicht erkennbar angezeigt. Man hat alles auf einen Blick und muss nichts umständlich suchen. So soll es sein.
Aber nicht nur die Optik und die Haptik sind hervorragend. Die Technik, mit der die Zeo One arbeitet, ist auf dem gleichen, höchsten Niveau wie auch alle anderen Produkte Roborocks. Waschen, Trocknen, die Steuerung, die Effizienz – alle Aspekte sprechen für die Zeo One.
Die Haupttätigkeit ist natürlich das Waschen von Wäsche. Dabei mag man auf den ersten Blick vielleicht kaum einen Unterschied zu anderen Maschinen erkennen, denn prinzipiell ist Waschen Waschen. Die Zeo One erfüllt diese Aufgabe mit einer Effektivität und Effizienz, wie sie kaum zu vergleichen ist. Es handelt sich nur um einen Waschvorgang, sondern um noch weitere äußerst nützliche Effekte, die die Wäsche und die Waschmaschine makellos hinterlassen.
Zuerst einmal die wichtigsten Fakten, die man vor dem Kauf wissen will: die Waschmaschine fasst bis zu 10 kg Wäsche und für die Trockenfunktion passen bis zu 6 kg in die Trommel. 10 kg sind eine mehr als ausreichende Menge, selbst für größere Familien. Dann fällt zwar viel Wäsche an, aber die Zeo One kann eine enorme Portion davon in nur einem Durchgang waschen, was im Endeffekt Zeit und vor allem Energie spart. Der Trockner fasst zwar weniger Wäsche, was aber natürlich damit zu begründen ist, dass die heiße Luft ebenfalls Platz in der Trommel braucht. Zwangsläufig kann nicht so viel getrocknet wie gewaschen werden. Trotzdem ist das kein Problem, denn die Zeit für einen Wasch- inklusive Trockenvorgang ist mit der richtigen Einstellung äußerst kurz. Beide Durchläufe können innerhalb einer einzigen Stunde erledigt werden. Große Wäscheberge können damit ohne Weiteres an einem Tag vollständig erledigt werden. Was bleibt ist die gemütliche Zufriedenheit von erledigter Hausarbeit und frischer Wäsche im Schrank.
Beim Waschen an sich ist die Zeo One im höchsten Grade effektiv. Selbst mit einer geringen Menge Waschmittel können alle Arten von Flecken entfernt werden. Es spielt keine Rolle, ob es sich um Essensflecken oder bspw. Rotwein handelt, sie werden restlos entfernt, auch wenn sie schon länger eingetrocknet sind. Der Stoff wird nicht nur bis in die kleinsten Fasern sauber, sondern die Zeo One wirkt auch Bakterien und Keimen entgegen, die sich dort festgesetzt haben. In Verbindung mit dem passenden Waschmittel wird dieser Effekt natürlich vielfach verstärkt. Nach jedem Waschvorgang hat man nicht nur die sauberen Sachen in der Hand, sondern spürt auch die Gewissheit, ein wahrhaft reines Kleidungsstück zu tragen. Dieses Gefühl ist viel wert, besonders seit der Pandemie und der damit einhergegangenen Sorge, dass alles irgendwie unsauber sein könnte. Die Zeo One schafft es aber, eben diese Sorge zu vermeiden. Dafür haben wir ihr bereits einen großen Pluspunkt zugesprochen. Sie entfernt daneben auch andere unschöne Dinge wie Milben, Hautschuppen, Pollen und vor allem Allergene, weshalb sie für AllergikerInnen besonders geeignet ist.
Sie reinigt nicht nur die Wäsche, sondern sorgt gleichzeitig für sich selbst. Jeder kennt den Flusensieb, den man bei herkömmlichen Waschmaschinen regelmäßig reinigen muss, damit die Wäsche überhaupt sauber werden kann. In extremen Fällen können solche Flusen und Stoffteilchen sogar das Gerät beschädigen, wenn sich nicht darum gekümmert wird. Diese Arbeit nimmt uns die Zeo One ab, denn durch ihr LintClear-Selbstreinigungssystem fängt sie Flusen automatisch auf und bleibt dauerhaft sauber. Egal wie viele Waschgänge man macht, der Kopf wird frei sein von Gedanken an verstopfte Filter und so weiter.
Neben dem Waschen, mit dem uns die Zeo One leicht hat überzeugen können, ist sie auch hinsichtlich der Trocknung ein Meisterstück. Roborock nutzt die sog. Zeo-Cycle Trocknungstechnologie, mit der die Wäsche so schonend und nachhaltig wie möglich getrocknet wird. Das passiert nämlich nicht durch die Verwendung großer Hitze, sondern durch die größtmögliche Absorption von Flüssigkeit. Verantwortlich dafür ist die Verwendung von Zeolith, einem Material mit hervorragender Wasseraufnahmefähigkeit. Innerhalb der Zeo One existiert davon eine Fläche von 288.000 Quadratmetern, versteckt in kleinsten Rillen und Wellen. So kann die feuchte Wäsche optimal getrocknet werden, ohne dass unnötig viel Energie und Zeit aufgewendet werden müssen. Stattdessen reicht die smarte Doppel-Zirkulation von warmer Luft. Ein Luftstrom entfeuchtet die Wäsche, der andere trocknet wiederum das Zeolith. Das Ergebnis ist ein höchst effizienter Trocknungsvorgang, der anderen Geräten meilenweit voraus ist.
Das hat nicht nur den Vorteil, dass die Wäsche schnell fertig ist. Die Stoffe selbst werden nicht so sehr beansprucht oder sogar beschädigt. Kleidungsstücke sind nicht mehr dem Risiko ausgesetzt, so sehr einzugehen, dass sie nicht mehr angezogen werden können. Stattdessen werden sie in der Zeo One so behandelt, dass sie ihre Form bewahren, obwohl sie schneller getrocknet werden.
Bisher hat man oft die Erwartung, dass ein Trockenvorgang lange geht, mehrere Stunden sogar. Die Zeo One beweist hier ein sehr erfreuliches Gegenteil, denn sie verringert die Zeiten enorm. Im Schnelltrocken-Modus dauert es gerade einmal 45 Minuten, bis die Ladung Wäsche bereit zum Aufräumen ist. Das ist eine so genial kurze Zeit, dass die sonst so leidige Arbeit sogar schon morgens vor der Arbeit erledigt werden könnte – umso mehr Feierabend kann man dann später genießen!
Das ist aber noch nicht alles, was Freude bereitet. Die Zeo One trocknet nämlich nicht nach Schema F, sondern agiert intelligent, um die bestmöglichen Ergebnisse zu gewährleisten. Sie misst nämlich kontinuierlich die Temperatur in der Trommel, 100 Mal pro Minuten um genau zu sein. Werden Unregelmäßigkeiten oder bspw. zu hohe Temperaturen erkannt, reduziert die Zeo One sie. Damit kann sie ein zu intensives und schädigendes Trocknen verhindern. Man kann sich darauf verlassen, dass die Kleider jedes Mal perfekt herauskommen.
Wie es bei Roborock gängig (und beliebt) ist, kann auch die Zeo One per App gesteuert werden. Die Roborock App kann einfach auf das Smartphone geladen und von dort oder per Smartwatch verwendet werden. Die Bedienung des gesamten Waschtrockners ist somit ein absolutes Kinderspiel und natürlich auch aus der Distanz möglich. Definitiv klasse sind die schier unzähligen Einstellungen, die man vornehmen kann. Bis zu 27 verschiedene Programme können ausgewählt werden, um bestimmte Stoffe und Kleider optimal zu waschen oder zu trocknen. Wem das nicht reicht, der oder die kann auch eine ganz individuelle Einstellung vornehmen und so ein spezifisches Programm erstellen. So oder so hält einen die Zeo One auf dem Laufenden, denn man erhält Benachrichtigungen direkt auf das Smartphone und weiß sofort alles, was man wissen muss.
Schlusswort
Die Zeo One von Roborock ist eine Kombination aus Waschmaschine und Trockner, die uns in wirklich allen Belangen überzeugt hat. Der Style, die Technik, die Tiefgründigkeit – sie brilliert in dem, was sie tut. Die Zeit ist gekommen, sich von herkömmlichen Waschtrocknern zu verabschieden. Die Zeo One liefert konsequent und selbst nach vielen Waschgängen völlig saubere Wäsche, die darüber hinaus ebenso konsequent optimal getrocknet ist. Der Fluch fehlender Socken, muffige Gerüche, geschrumpfte T-Shirts oder zerstörte Stoffe sind keine Probleme mehr, über die man sich unnötig den Kopf zerbrechen muss. Man muss nur noch an die Verlässlichkeit der Zeo One denken, die den Haushalt viel leichter und den Feierabend nochmal ein Stück entspannter macht. Wir haben diesen Waschtrockner als ein Juwel unter seinesgleichen empfunden, dem wir gerne Lob und höchste Anerkennung aussprechen wollen. Roborock hat erneut bewiesen, dass sie wissen, wie sie Aufgaben im Haushalt reduzieren können, ohne dass dafür eine Unmenge an Kosten aufkommen. Die Zeo One ist die Vereinigung eines fairen Preis mit einem hervorragenden Gerät, das wir ohne Bedenken empfehlen können.
Unsere Meinung nach: Erleben Sie die Zukunft der Wäschepflege mit Roborock Zeo One – wo Komfort auf Innovation trifft. Revolutionäre Trocknung, intelligente Steuerung und mühelose Sauberkeit in einem!