Bei aller Vorfreude auf Heiligabend ist die Adventszeit für viele Menschen mit Stress verbunden: Das Sammeln passender Geschenke nimmt Zeit in Anspruch. Selbst nach langer Suche ist man oftmals unsicher, ob die Beschenkten sich am Ende über das ausgewählte Präsent freuen werden. Verbraucherumfragen können eine praktische Hilfestellung leisten. Eine Weihnachtsstudie von idealo gibt Aufschluss über aktuelle Präferenzen der Deutschen.
Steigende Preise halten die Deutschen nicht vom Schenken ab
Inflation und steigende Energiepreise haben dazu geführt, dass die Menschen mit einem geringeren Budget haushalten müssen. Wie sich das auf das Weihnachtsgeschäft auswirkt, war lange Zeit ungewiss. Der Absatz im stationären Handel und die Auswertung von idealo zeigen jedoch, dass die Deutschen auf das Schenken nicht verzichten möchten. Etwa ein Drittel der Befragten gab an, mit einem kleineren Budget einzukaufen. Und doch freut man sich darauf, seine Liebsten zu beschenken. Beim Schenken stehen vor allem die eigene Familie und der engere Verwandtenkreis im Mittelpunkt.
Trends 2023 – diese Dinge wünschen sich die Verbraucher
Zur konkreten Auswahl von Geschenken liefert die Umfrage von idealo interessante Ergebnisse. Zunächst zeigt sich, dass die Menschen am liebsten ein nützliches Geschenk, das sie im Alltag verwenden können, in Empfang nehmen. An erster Stelle standen Geld- und Wertgutscheine. 25 Prozent sahen diese Art von Geschenk als beste Variante an. Darauf folgten mit 19 Prozent Kosmetik und Duftprodukte. 18 Prozent gaben gemeinsame Unternehmungen an und 23 Prozent möchten sich überraschen lassen.
Generationenunterschiede und No-Gos unter dem Weihnachtsbaum
An der Stelle macht sich ein klarer Generationenunterschied bemerkbar: Während ältere Menschen eine individuelle Überraschung vorzogen, präferierten junge Menschen Gutscheine. Gutscheine für Streamingdienste wie Netflix und Spotify dürften bei dieser Tendenz zum Gutschein eine Rolle spielen. Auf der anderen Seite benannten die Befragten Geschenke, mit denen sie wenig anfangen können. Ungern ausgepackt werden vor allem:
– Socken
– Schlafanzüge
– Kalender
– Duschgels und Badesachen
Nachhaltigkeit ist auch beim Weihnachtsfest ein Faktor
Nachhaltigkeit ist den Verbrauchern enorm wichtig. Die Orientierung an umweltfreundlichen Lösungen schlägt sich auch an Weihnachten nieder. Obwohl 55 Prozent eine hübsche Verpackung der Geschenke wichtig ist, fanden starke 84 Prozent die mehrfache Verwendung von Geschenkpapier wünschenswert. Was die Geschenke betrifft, hatten 57 Prozent nichts gegen ein Second-Hand-Objekt einzuwenden. Wie gut dieses Geschenk ankommt, hängt vom jeweiligen Erhaltungszustand ab.
Adventszeit lebt nicht allein von Geschenken
Ein schöner Trend, der sich in der Umfrage abzeichnet, ist das Bewusstsein für die geselligen Qualitäten der Adventszeit. Die Auswertung zeigt, dass die Deutschen nicht nur materialistisch auf die Festtage blicken. Stabile 70 Prozent gaben an, dass ihnen an Weihnachten vor allem die besinnliche Festatmosphäre gefällt. Für sie ist die gemeinsame Zeit mit ihren Liebsten noch wichtiger als der Erhalt von Geschenken. So gesehen geht es nicht allein um die Suche nach dem perfekten Geschenk. Bewusst füreinander da sein und festliche Rituale zu begehen, ist weit wichtiger.








