Im Oktober schaffen es vier Neuerscheinungen in die Top 5 der offiziellen game Charts: Das Action-Adventure-Spiel „Assassin’s Creed Mirage“ (Ubisoft), der neueste Titel der bekannten Spielereihe, landet auf dem zweiten Platz. Ihm folgen auf Platz 3 das Jump-’n’-Run „Super Mario Bros. Wonder“ (Nintendo) und auf Platz 4 der neue Action-Titel rund um den beliebten Superhelden „Marvel’s Spider-Man 2“ (Sony Interactive Entertainment).
Die Top 5 rundet das Rollenspiel „Lords of the Fallen“ (CI Games) ab. Die Fußballsimulation „EA SPORTS FC 24“ (Electronic Arts) behält seine Spitzenposition aus dem Vormonat. Außerdem neu in den November-Charts: das Spiele-Bundle „Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1“ (Konami) auf Platz 15, mit dem die ersten drei Teile des Action-Stealth-Klassikers für alle modernen Spielekonsolen und für PC neu veröffentlicht wurden.
Top 20 der als Download und auf Datenträgern meistgekauften PC- und Konsolenspiele im Oktober 2023 in Deutschland:
Informationen zu den Charts
Die game Charts enthalten plattformübergreifend die am häufigsten im jeweiligen Monat in Deutschland auf Datenträgern und als Download verkauften Spiele für PCs und Spielekonsolen. Die Daten werden erhoben auf Basis von Games Sales Data (GSD), einer Plattform, die von der VGE (Video Games Europe) ins Leben gerufen wurde, um physische und digitale Verkaufszahlen von Videospielen zu messen. In Deutschland nehmen neben zahlreichen Einzelhändlern und Publishern auch digitale Plattformen wie der Nintendo eShop, PSN, Steam und Xbox Live an GSD teil. Digitale Verkäufe von Nintendo-Titeln aus dem Nintendo eShop sind nicht enthalten.
game – Verband der deutschen Games-Branche
Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu Esport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der devcom und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen.