ExpressVPN, führender Anbieter im Bereich Datenschutz und digitaler Privatsphäre, hat heute den offiziellen Start seines Passwortmanagers ExpressVPN Keys bekannt gegeben. Keys wurde entwickelt, um Nutzern die volle Kontrolle über ihre Passwörter zu geben und somit ein sicheres sowie müheloses Online-Erlebnis zu ermöglichen. Besonderer Wert wurde dabei auf Sicherheit und Komfort gelegt.
Keys ist ab sofort und kostenlos für alle neuen und bestehenden ExpressVPN-Benutzer auf allen Geräten und in allen Abonnements verfügbar. Der Passwortmanager wurde in die ExpressVPN-Apps für iOS und Android integriert und ist als Browser-Erweiterung auf Computern verfügbar – für mehr Schutz in einer einzigen App und mit einem einzigen Abonnement.
Entwickelt mit Fokus auf Vertrauen, Komfort und Sicherheit
Die schiere Anzahl der bereits vorhandenen Apps auf ihren Geräten empfinden viele Menschen als bereits ausreichend und sind teils überwältigt von dem Angebot und der Nutzung neuer Apps. Eine Studie aus den USA zeigt sogar, dass die Mehrheit der dortigen Smartphone-Nutzer im Durchschnitt keine einzige App pro Monat herunterlädt.1
ExpressVPN hat einen entsprechend neuen und innovativen Ansatz für Online-Datenschutz und Sicherheit gewählt. Anstatt den neuen Passwortmanager wie andere Anbieter als separate App anzubieten, ist Keys in die bestehenden ExpressVPN-Apps für iOS und Android integriert. Nutzer können bequem Passwörter für ihre Online-Konten mit einem einzigen Klick erstellen, speichern und eingeben – und das alles über die eine App, die sie bereits nutzen.
Um volle Transparenz zu gewährleisten und das Design sowie die Sicherheitsfeatures von Keys im Detail zu erläutern, hat ExpressVPN heute auch ein neues Sicherheits-Whitepaper veröffentlicht. Keys ist darüber hinaus in das Bug Bounty-Programm von ExpressVPN eingebunden, so dass externe Sicherheitsforscher es regelmäßig testen und zu seiner Verbesserung beitragen.
Im vergangenen Jahr hat ExpressVPN außerdem das Cybersecurity-Unternehmen Cure53 eingeladen, Penetrationstests und Quellcode-Audits von Keys durchzuführen. Die Tests wurden auf allen Plattformen (iOS, Android und Browsererweiterung) durchgeführt und alle identifizierten Probleme wurden von Cure53 vor der vollständigen Markteinführung von Keys behoben und überprüft.
Seit dem ersten Beta-Rollout vor einem Jahr hat ExpressVPN mehrere neue Funktionen in Keys integriert. Dazu gehört die Funktion „Password Health“, die die Sicherheit von Benutzer-Logins bewertet − einschließlich der Überprüfung, ob ihre E-Mails und Passwörter kompromittiert wurden − und Hinweise zur Verbesserung von Logins gibt, die problematisch sein könnten.
„Passwörter sind ein unverzichtbarer Teil unseres Online-Lebens. Aber trotz ihrer Bedeutung haben viele Menschen noch immer schlechte Passwortgewohnheiten und verlassen sich auf die wiederholte Verwendung desselben Passworts oder den gefürchteten Passwort-Reset-Button als Sicherheitsmethode ihrer Wahl“, sagt Samuel Bultez, Head of Product bei ExpressVPN. „Mit der Einführung von ExpressVPN Keys wollen wir unseren Nutzern dabei helfen, die ersten Schritte in Richtung einer Passwort-Best-Practice zu machen, indem wir es den Menschen einfach machen, ihre Passwörter mit einer Marke zu verwalten, der sie vertrauen.“
„Datenschutz und Sicherheit waren noch nie so wichtig – und gleichzeitig so komplex. Unsere Vision ist es, eine ‚Super-App‘ für Datenschutz und Sicherheit zu entwickeln und modernen Nutzern zu helfen, alle Aspekte ihres digitalen Lebens mit einer einzigen App und einem einzigen Abonnement zu schützen. Wir sind stolz darauf, Datenschutz und Sicherheit einfach und zugänglich zu machen, indem wir eine All-in-One-Suite von Tools anbieten: VPN, Passwort-Manager, Aircove-Router, Alarm bei Datenschutzverletzungen, Blocker für Werbung, Tracker, bösartige Websites, Websites für Erwachsene und mehr“, so Bultez weiter.
„Unsere Vertrauens- und Transparenzinitiativen geben uns noch mehr Zuversicht, Keys allen unseren Nutzern zur Verfügung zu stellen, und wir sind begeistert, dass noch mehr Menschen die Vorteile eines Passwortmanagers genießen können. Dies ist ein weiterer Weg, wie wir unseren Kunden mehr Kontrolle über ihre Online-Erfahrung und ihnen die Freiheit geben, das Internet sicher zu nutzen.“
Keys ist für alle ExpressVPN-Benutzer ab heute ohne zusätzliche Kosten verfügbar. Um ExpressVPN Keys zu nutzen, laden Sie einfach die Chrome-Browsererweiterung für Windows, Mac und Linux herunter, oder finden Sie sie in der bestehenden ExpressVPN-App für Android und iOS.
Um mehr über ExpressVPN Keys zu erfahren, besuchen Sie www.expressvpn.com/keys.
Hinweise für die Redaktion − Die wichtigsten Funktionen von ExpressVPN Keys:
- Sichere Speicherung einer unbegrenzten Anzahl von Logins, Passwörtern, Kredit- und Debitkartendaten sowie Notizen
- Integrierter Passwort-Generator, einschließlich der Möglichkeit, das Passwort nach Anzahl der Zeichen, Zahlen, Symbole und weiteren Aspekten anzupassen
- Integrierte Kennwortprüfung, die auf schwache, wiederverwendete oder durch Datenschutzverletzungen aufgedeckte Kennwörter hinweist und Hinweise zu deren Verbesserung gibt
- Überprüfen Sie anhand Ihrer E-Mail-Adresse, ob Ihre persönlichen Daten bei einem Datenschutzverstoß gefunden wurden.
- Verwenden Sie Keys als 2FA-Authentifikator, indem Sie sechsstellige zeitbasierte Einmalpasswörter (TOTPs) generieren und automatisch ausfüllen, wenn Sie sich bei Konten anmelden
- Zero-Knowledge-Verschlüsselung
- Automatische Synchronisierung aller Informationen über eine unbegrenzte Anzahl von Geräten
- Biometrische Entsperrung auf mobilen Geräten
- Automatisches Ausfüllen von Logins und Passwörtern
- Automatisches Ausfüllen von Kreditkartendaten
- Zugriff auf/Änderung von Logins, auch wenn das Gerät offline ist
- Einfaches Importieren gespeicherter Logins aus anderen Passwortmanagern
- Einfaches Exportieren gespeicherter Informationen
- Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Zugriff auf Keys auf einem neuen Gerät
- Möglichkeit, sich aus der Ferne von Geräten abzumelden
- 24/7 Live-Chat-Unterstützung.