Nach einem Arbeitstag hat man in den meisten Fällen wenig Lust auf Haushaltsaufgaben, die sich aber leider immer weiter häufen und erledigt werden wollen. Vor allem Staub und Flecken auf dem Boden sind dafür prädestiniert. Zaco gibt uns mit dem M1S allerdings ein überaus nützliches Tool an die Hand, mit dem die Arbeit in den Hintergrund und der Komfort in den Vordergrund rückt. Wir haben uns diesen Saug- und Wischroboter natürlich genauer angesehen!
Features
Zaco beweist mit dem M1S, dass sie ein tiefes Verständnis für die Funktionen und Machart von smarten Haushaltsrobotern besitzen. Nicht nur technisch kommt man hier voll auf seine Kosten, sondern auch optisch liegt ein wirklich hübsches Gerät vor. Fast ganz in Weiß gehalten, bezirzt der M1S mit seinen geschwungenen Seiten und dem absoluten Minimalismus, der ihn sehr aufgeräumt wirken lässt. Die Basisstation ist im gleichen Stil gehalten, ebenfalls ohne scharfe Kanten, und beide sehen mit den schwarzen Elementen einfach nur gut aus. Ein wahres Addendum für den eigenen Wohnungsstil.
Im Herzen ist der M1S ein wahres Multitalent, denn er kann saugen, wischen sowie saugen und wischen gleichzeitig – mit allen möglichen Nützlichkeiten dazu, die ihm das eigene Leben (und unseres) erleichtern. Aber fangen wir mit dem Wesentlichen an, nämlich dem Staubsaugen. Mit einer Saugkraft von 3.200 Pa kann er mühelos jede Ausprägung von Staub oder Dreck aufnehmen und restlos entfernen. Egal, was für ein Material auf dem Boden liegt, er saugt es auf und hinterlässt einen sauberen Boden. Auch Haare sind für ihn kein Problem. Mithilfe seiner über den Rand seines Körpers arbeitenden Bürste bringt er weiter entfernten Schmutz zuverlässig unter sich und in seinen Luftschacht. Effektiv reinigt er damit eine größere Fläche bei gleich bleibender Leistung. Mit der rotierenden Bürste kommt er auch in Ecken und Kanten, sodass sich dort keine Schmutzansammlungen mehr auftürmen können.
Wenn der M1S mit dem Saugen fertig ist, oder noch währenddessen, kann er der Wohnung mit einem Wischvorgang einen letzten Schliff zur Perfektion geben. An der hinteren Hälfte seiner Unterseite ist ein breiter Wischmopp mit Mikrofasern angebracht, der mechanische Bewegungen ausübt, um Flecken problemlos zu entfernen. Er schrubbt mit dem Wischmopp über den Boden, anstatt ihn nur hinter sich herzuziehen, was ihn sehr viel effizienter macht als konkurrierende Modelle. Ungewöhnlich ist, dass er kein eigenes Frischwasser mit sich trägt, aber das stellt sich tatsächlich als positiv heraus. Es macht ihn leichter und der Prozess der Nachbefüllung mit Wasser liegt an der Basisstation. Man muss also keinen extra Handgriff am M1S selbst erledigen. Zur Basisstation kommen wir gleich zu sprechen.
Der M1S ist mit einer Teppicherkennung ausgestattet, dank der er vor Teppichen den Wischmopp um bis zu 8 mm anheben kann. Der Vorteil ist, dass er die Teppichfasern nicht unnötig nass macht oder sogar durch die Schrubbbewegung beschädigt. Es können also ohne Sorgen Teppiche in der Wohnung liegen, denn der M1S sorgt selbst dafür, dass sie sicher befahren und gereinigt werden.
Ist der Staubbehälter von üppigen 450 ml irgendwann voll oder der Wischmopp zu schmutzig, kehrt der M1S zu seiner Basis zurück, um dort geleert und aufgefrischt zu werden. Die Dockingstation ist eine Ergänzung zum M1S selbst und bietet zusätzliche, benutzerfreundliche Funktionen an, die die Effizienz auf ein neues Level heben. Natürlich ist sie auf der einen Seite die herkömmliche Ladestation, in der der M1S seinen 5200 mAh Akku aufladen kann. Der reicht für eine Dauer von 180 Minuten aus, was es ihm möglich macht, eine Fläche von 250 m² zu reinigen, also mehr als genug für eine normale Wohnung.
Auf der anderen Seite ist die Basisstation eine eigene Reinigungsstation, in der Schmutzwasser entfernt und frisches Wasser nachgefüllt wird. Der Wischmopp des M1S wird ausgespült und das schmutzige Wasser wird in einen extra, 4 l fassenden Tank abgepumpt. Im Anschluss wird der Mopp mit frischem Wasser neu getränkt. Sehr positiv ist dabei der Aspekt, dass das neue Wasser elektrochemisch sterilisiert und somit maximal hygienisch ist. Das ist aus gesundheitlicher Hinsicht, bspw. wenn ein Kleinkind auf dem Boden herumkrabbelt, besonders vorteilhaft und spricht für sich.
Der M1S wird in regelmäßigen Abständen während des Reinigens neu sauber gemacht, wodurch er in der kompletten Wohnung für gleichmäßige Sauberkeit sorgt. Nach einem Durchgang fährt er zurück in die Basisstation, wo zusätzlich der Wischmopp mit warmer Luft getrocknet wird. Auch hier ist sehr positiv, dass einem unhygienischen Bakterien- oder Schimmelwachstum effektiv entgegengewirkt wird.
Abgesehen von seiner Kompetenz hinsichtlich der Reinigung ist der M1S auch in seiner Navigation ein zuverlässiges Gerät. Per LiDar, also einem Laser, orientiert er sich mithilfe einer Hinderniserkennung sowie einem Stoß- bzw. Fallschutz. Durch präzise Vermessungen der Wohnung kann er sich problemlos und effizient durch sie hindurchbewegen, ohne dass man sie im Voraus freiräumen muss. Auch Gegenstände auf dem Boden werden von ihm erkannt und umfahren. Man muss also keine Angst haben, dass etwas zu Bruch geht oder er irgendwo stecken bleibt. Das ist eine beruhigende Tatsache, denn häufig laufen Saugroboter dann, wenn man selbst nicht zuhause ist.
Die Steuerung ist ein absolutes Kinderspiel und sehr komfortabel. Der M1S kann ganz einfach mit dem Smartphone verbunden und per App eingestellt werden. In ihrem aufgeräumten und übersichtlichen Interface kann man ohne Probleme alle möglichen Optionen auswählen, was der M1S tun soll. So lassen sich z. B. bestimmte Saug-/Wisch-Intensitäten für einzelne Räume einstellen. Der M1S weiß also, dass er ggf. die Küche doppelt so oft wischen soll wie das Wohnzimmer. Aber auch die beliebten Sperrzonen sind möglich, wenn er bestimmte Bereiche nicht befahren soll.
Schlusswort
Alles in allem ist der Zaco M1S ein Multitalent, das zwischen seiner Konkurrenz hervorsticht. Eine feine Optik, die hochwertige Verarbeitung und die technisch hervorragende Umsetzung machen ihn zu einem gänzlich empfehlenswerten Saugroboter, auf den man sich verlassen kann. Die Vielfalt an Funktionen deckt alle Bedürfnisse ab, die man hinsichtlich einer zufriedenstellenden Reinigung hat, und das Niveau an Selbstständigkeit, auf dem der M1S arbeitet, ist ein großes Plus für alle, die ihren Fokus mehr auf Entspannung als auf den Haushalt legen wollen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier auf jeden Fall ausgewogen, weshalb man den M1S ernsthaft in Erwägung ziehen sollte. Wir sind uns sicher, dass man damit nichts falsch macht.