Saugroboter sind zwar aktuell enorm im Trend und werden immer weiter verbessert, aber nicht jeder möchte auf diese selbstständigen Helfer zurückgreifen. Manchmal will man doch selbst den Staubsauger in die Hand nehmen und das Gefühl von Zufriedenheit genießen, wenn man eigenständig die Wohnung gereinigt hat. Roborock hat mit dem Dyad Pro Combo einen kabellosen Staubsauger entwickelt, der garantiert ein gutes Gefühl hinterlässt. Wir haben ihn uns genauer angesehen.
Features
Der Dyad Pro Combo ist, wie der Name schon so passend sagt, ein Staubsauger, der gleich 5 Fähigkeiten in sich kombiniert. Vielseitigkeit ist hier ganz groß geschrieben. Abgesehen von der natürlich primären Saugfähigkeit, kann der Dyad Pro Combo auch noch nassen Schmutz aufnehmen bzw. gleichzeitig wischen, Kanten besonders gut reinigen, sich selbst reinigen und trocknen, intelligent arbeiten und eine eigene Reinigungslösung abgeben. Man ist wahrhaft für alle Eventualitäten abgesichert.
Sicher ist auch das gute Aussehen. Ganz gemäß Roborock ist der Dyad Pro Combo eine Mischung aus rund und kantig, absolut nicht langweilig also. Die weiß-schwarze Farbgebung ist neutral genug, um in jede Wohnung optisch hineinzupassen. Wie auch sonst sorgt Roborock dafür, dass der Staubsauger von einem Werkzeug zu einem Einrichtungsgegenstand wird.
Der Dyad Pro Combo wartet mit einer beeindruckenden Saugkraft von 17.000 Pa auf. Zum Vergleich: Saugroboter erreichen häufig nur 5.500 Pa. Der Unterschied ist markant und zeigt sich sofort beim Saugen. Denn nicht nur alle Staubflocken, Krümel und Haare werden eingesaugt, sondern auch alle Flüssigkeiten. Eine verschüttete Schüssel Müsli? Kein Problem. Der Dyad Pro Combo fährt einmal drüber und schon ist der Boden wieder sauber. Um das zu erreichen, arbeiten im Kopf des Geräts zwei gegenläufig drehende Bürsten, die jeglichen nassen Schmutz zuverlässig und effizient Richtung Luftschacht führen. Alles wird in den filterlosen Schmutzwasserbehälter gebracht, der mit einem Fassungsvermögen von 770 ml locker ausreicht. Der Frischwassertank, der die Rollen mit Wasser neu versorgt und so für eine konsequente Wischqualität sorgt, fasst 950 ml. Selbst sehr große Wohnungen können damit in einem Durchgang gereinigt werden. Die Rollen werden mit anhaltenden 20 N auf den Boden gepresst, wodurch keine Flecke entwischen können. Die Kombination von Druck, Rotation und der speziellen Reinigungslösung, die der Dyad Pro Combo eigenständig abgibt, können auch eingetrocknete und widerstandsfähige Verschmutzungen vollständig und restlos beseitigt werden. Man kann dem umständlichen Wischmopp mit Eimer getrost Lebewohl sagen. Es spart Zeit und Geld.
Ein schneller Wechsel der Bürste macht den Dyad Pro Combo vom Nass-Sauger zum Trocken-Sauger. Die Saugkraft bleibt dieselbe, der Staubbehälter sammelt mit 465 ml alles ein, was nicht auf den Boden gehört. Zusätzlich kann man den Motor mit unterschiedlichen Aufsätzen ausstatten, um ihn für alle nötigen Situationen anzupassen. Bspw. als Fugendüse oder als Staubbürste. Die Anwendungsmöglichkeiten sind schier unendlich und es gibt quasi nichts, das nicht sauber gemacht werden kann. Die Handhabung ist dabei überraschend leicht vom Gewicht her, sodass auch Arbeiten über Kopf kein Problem sind.
Ecken und Kanten können mit dem Dyad Pro Combo besonders gut gereinigt werden, vor allem im Vergleich mit herkömmlichen Staubsaugern. Die Bürsten können beinahe die Wand berühren, denn sie reichen fast komplett an den Rand des Bürstenkopfs. Nur eine minimale Kante von jeweils einem Millimeter besteht auf jeder Seite. Man kann also nicht nur mühelos kanten wischen bzw. saugen, sondern die einzelnen Bahnen auf dem Boden nicht so enorm überlappen, um ein durchgängig gutes Ergebnis zu erreichen. Damit kann man mehr Boden in weniger Zeit saugen und sich schneller auf wichtigere Dinge konzentrieren.
Ein großer Nachteil an Handstaubsaugern bzw. an Staubsaugern generell ist deren Reinigung. Fast jeder weiß, wie unappetitlich der Saugkopf aussieht, wenn man ihn umdreht. Der Luftschacht ist verstaubt, eventuelle Borsten sind mit Flusen und Haaren verworren, Krümel rieseln aus dem Saugrohr heraus. Niemand möchte da gerne mit Lappen und Wasser loslegen. Beim Dyad Pro Combo ist das anders. Roborock hat sich Gedanken dazu gemacht und hat eine Lösung parat, die Abhilfe schafft. Denn die Bürsten des Dyad Pro Combo werden selbstständig und automatisch gereinigt. Man selbst muss also keinerlei Aufwand dafür betreiben. Der Staubsauger wird ganz einfach in die dazugehörige Dockingstation gestellt, einfacher geht es nicht. Diese wäscht dann die Bürsten gründlich aus, der Schmutz wird eigenständig aufgesammelt und anschließend folgt ein Trocknungsvorgang in 50° C warmer Luft. Dadurch werden nicht nur Gerüche, sondern auch bakterielles Wachstum verhindert. Bei der nächsten Benutzung hat man also einen makellos sauberen Staubsauger an der Hand, der erneut die höchste Qualität an Reinigung erreichen wird.
Oberhalb des Motors befindet sich ein LED-Display, das nützliche Informationen anzeigt. Es ist schlicht, übersichtlich und doch tiefgreifend. Mithilfe des DirTect-Sensors kann der Dyad Pro Combo nämlich intelligent reinigen. D.h. er erkennt die Stärke der Verschmutzung und passt seine Leistung daran an. Das macht er ohne Probleme. Auf dem Display wird angezeigt, wo noch weiter oder überhaupt gereinigt werden muss. Das ist vorteilhaft vor allem für große Wohnungen, wo man ggf. nicht mehr weiß, welche Stellen man bereits gesaugt oder gewischt hat.
Weil es sich um einen smarten Staubsauger handelt, ist auch der Dyad Pro Combo mit einer App verbindbar und zieht somit mit seinen Roborock-Geschwistern gleich. Zwar fällt es heraus, Sperrzonen usw. einzustellen, aber man kann mit minimalem Aufwand den Reinigungsmodus auswählen oder die selbstständige Reinigung auf der Dockingstation einstellen. Praktikablerweise ist er noch mit einer Sprachausgabe ausgestattet, d.h. sollte ein Fehler vorliegen, wird der Dyad Pro Combo darüber kommunizieren. Viel einfacher kann man es nicht machen.
Schlusswort
Der Dyad Pro Combo ist ein Handstaubsauger, der durch seine Kombination von Saugen und Wischen alle Bedürfnisse auf einmal abdeckt. Einerseits lässt sich ganz einfach Staub saugen, andererseits können auch Flüssigkeiten eingesaugt werden, ohne ein extra Gerät dafür nutzen zu müssen. Technisch ist er mit seiner Vielfältigkeit, also z. B. den verschiedenen Düsenaufsätzen, für die ganze Wohnung geeignet und man kann alle erdenklichen Stellen erreichen und säubern. Von der Effizienz der Reinigung her leistet er enorm gute Arbeit und schafft zu unserer völligen Zufriedenheit genau das, was er soll, nämlich alle möglichen Arten von Verschmutzungen schnell und restlos zu entfernen. Aus diesem Grund können wir ihn nur empfehlen. Es wäre keine Überraschung, wenn man danach nie mehr auf einen Saugroboter zurückgreifen möchte.