Das Warten auf das neue Apple iPhone 15 hat nun endlich ein Ende. Wie jedes Jahr wird Apple im September eine Keynote abhalten. Erwartet werden vier modellgenaue Nachfolger der vorherigen Serie. Am 12. September 2023 wird die iPhone-15-Generation von Apple vorgestellt. Doch ist es ratsam, das Smartphone direkt nach der Erscheinung zu kaufen oder lohnt sich das Warten auf einen späteren Zeitpunkt? Erfahrungsgemäß sinken die Preise nach etwa sechs Monaten stark und machen das iPhone dementsprechend günstiger.
Wie hoch werden die Preise der iPhone-15-Generation?
Vor der Erscheinung häufen sich immer wieder die Gerüchte um den Verkaufspreis. Doch Branchenexperten und Branchenexpertinnen haben wie immer eine Prognose erstellt, wie der anfängliche Startpreis ausfallen könnte. Während die modellgenauen Nachfolger der iPhone-14-Generation iPhone 15 und iPhone 15 Plus nur geringfügig im Preis steigen werden, ist beim iPhone 15 Pro und iPhone 15 Max mit höheren Startpreisen zu rechnen. Die Prognosen gestalten sich hierbei wie folgt:
– iPhone 15: ab 999 Euro
– iPhone 15 Pro: ab 1.299 Euro
– iPhone 15 Max: ab 1.449 Euro
Für das iPhone Plus wurde keine Prognose durchgeführt, da dieses Modell im Jahr 2022 zum ersten Mal auf dem Markt erschienen ist. Der damalige Einstiegspreis des iPhone 14 Plus lag jedoch bei 1.149 Euro und hatte den deutlichsten Verfall aller 14er-Generationsmodelle. Ob es sich auch diesmal mit dem iPhone 15 Plus so verhält, werden die folgenden Monate zeigen.
Wann wird die iPhone-15-Serie laut Prognose günstiger?
Zur Prognose wurden die Vergleichsdaten der vergangenen beiden Generationen iPhone 13 sowie iPhone 14 herangezogen.
In den ersten drei Monaten ist mit keinem oder nur einem sehr geringen Preisverfall zu rechnen. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Verkaufszahlen in dieser Zeit auf ihrem Höhepunkt befinden, da jeder im Besitz eines neuen Smartphones sein möchte. Drei Monate nach der Erscheinung beginnt dann das langsame Sinken der Verkaufspreise.
Zwischen dem dritten und sechsten Monat fallen die Preise auf einen Wert, an dem sich auch im späteren Verlauf zunächst nicht mehr viel ändern wird. Die Ersparnis nach sechs Monaten kann je nach Gerät zwischen 15 Prozent und 20 Prozent liegen. Erfahrungsgemäß sinken die professionellen Geräte mit besserer Ausstattung später im Preis und auch der Prozentwert fällt meist etwas geringer aus, als es bei den einfacheren iPhones der Fall ist.
Das Warten kann sich also lohnen, wenn es um eine hohe Kostenersparnis geht. Zu lange muss jedoch nicht auf einen weiteren Fall der iPhone-Preise gehofft werden, denn zwischen dem sechsten und zwölften Monat sind keine großen Sprünge mehr nach unten zu erwarten. Es kann bei einzelnen Modellen sogar zu einem kurzzeitigen Preisanstieg kommen.
Nicht zu schnell handeln und einige Monate abwarten
Wer eines der neuen iPhones 15 nicht voreilig einkauft, kann hohe Kosten sparen. Nach sechs Monaten ist die Ersparnis so hoch, dass es ein guter Zeitpunkt zum Kauf sein kann. Alle, die von Beginn an mit den neuesten Geräten von Apple ausgestattet sein wollen, werden den vollen und anfänglich hohen Verkaufspreis bezahlen müssen. Wenn es die Zeit jedoch erlaubt, ist das Warten auf einen Zeitpunkt zwischen dem dritten und sechsten Monat ideal, um Kosten zu sparen und das Smartphone günstiger zu erwerben.
Hinweis: Die Verkaufspreise und ein Preisverfall wurden auf Grundlage von Vorgängermodellen erstellt und können in der iPhone-15-Generation abweichen.