Lange erwartet, nun endlich da: Neben den neuen VRDS-Modellen hat TEAC zur Feier seines 70-jährigen Jubiläums mit dem PD-505T ein weiteres aufregendes, neues Modell auf den Markt gebracht. Der kompakte CD-Transport erscheint ergänzend zur bestehenden Referenz-500-Serie und ist mit dem hauseigenen CD-5020A CD-Laufwerk ausgestattet. Dieses wird auch in Tascam-Produkten verwendet und bewährt sich bereits seit Jahren durch seinen schnellen, leisen und zuverlässigen Betrieb.
Besitzer der Referenz-500-Serie, bestehend aus dem UD-505-X USB DAC Pre-Amplifier sowie dem NT-505-X USB Network DAC Preamp, können sich also freuen – doch nicht nur an jene hat TEAC gedacht. Dank des 10MHz-Takteingangs ermöglicht der PD-505T auch eine hochwertige CD-Wiedergabe von einer Vielzahl anderer digitaler Wiedergabesysteme. Für einen noch besseren Klang hat TEAC einen neuen Antriebsregelkreis für den CD-Mechanismus entwickelt: Die Steuerung des Spindelmotors erfolgt mit sanftem Feedback, was einen natürlichen Rotationszustand und eine noch offenere Klangbühne ermöglicht.
Ein weiterer besonderer Punkt stellt das TEAC-typische Design dar. Das vollmetallene Gehäuse ist nicht nur stilvoll, sondern bietet Schutz vor Vibrationen und externen Störgeräuschen, während das TEAC-eigene Stressless Foot-Design mit drei Standfüßen für mehr Grundstabilität sorgt. Dank des überaus kompakten A4-Formats findet der CD-Transport sogar auf dem heimischen Schreibtisch Platz und fügt sich stilvoll in jedes Ambiente ein.
Hier die technischen Spezifikationen im Überblick:
- CD-Laufwerk basierend auf dem TEAC CD-5020A
- Neu entwickelter Antriebsregelkreis erhöht die Reinheit des CD-Signals
- 10MHz externer Takteingang für externe Quellen
- Vollmetallenes Gehäuse für mehr Resistenz gegen externe Störgeräusche
- Stressless Foot Design mit drei Stützpunkten für eine stabile Platzierung und natürlichen Klangnachhall
- Halbschwebende Oberplatte für offenen Klangcharakter
Der PD-505T ist ab sofort unter teac-audio.eu in den Farben Schwarz und Silber verfügbar. Der UVP beträgt 999 Euro bzw. 999 CHF.