Endlich wieder etwas neues für meine Sims! Die Sims 4 kam am 02. September 2014 heraus und dennoch scheint noch kein Ende in Sicht. Über die letzten fast zehn Jahre wurde das Grundspiel immer weiter erweitert und durch Erweiterungspacks, Accessoires, Gameplay oder Sets ergänzt. Ganz schön verwirrend, oder? Knapp zusammen gefasst: Mit den Gameplaypacks kommen kleinere Neuerungen, während Erweiterung wirklich essentielle Themen mitbringen – wie jetzt mit Pferderanch eben die Pferde. Accessoires bringen neue Möbel oder Kleidung und Sets liefern nur sehr kleine Gegenstände – wie zum Beispiel Waschmaschinen oder ähnliches. Doch mit all diesen Feinheiten bietet Sims natürlich auch die Möglichkeit, dass sich jeder sein ganz eigenes Erlebnis schafft – während für den einen die Erweiterung mit dem Inselparadies interessant ist, braucht der Nächste diese vielleicht nicht und kann sich das Geld sparen. So verhält es sich mit jedem Bestandteil.
Doch wir wollen einen Blick auf die neuste Erweiterung werfen. Mit dieser geht ein langer Wunsch der Community endlich in Erfüllung – Pferde halten Einzug in die Welt der Sims. Die Erweiterung ist seit dem 20.07.2023 erhältlich – und wer sich diese bis zum 31.08.2023 zulegt, erhält auch noch Bonusgegenstände, mit denen ihr eure eigene Ranch dekorieren könnt. Auf dieser Ranch könnt ihr euch die unterschiedlichsten Pferderassen halten – so gibt es über 30 unterschiedliche Rassen, die eure Ranch bewohnen dürfen. Das hier die ein oder andere fehltgä, dürfte klar sein. Aber wer die Sims 4 Community kennt, der muss sich nur etwas gedulden, bis es entsprechende Mods gibt, die mit absoluter Sicherheit auch hier ergänzend eingreifen. Alternativ könnt ihr im Editor euer Pferd selbst designen und aus den verschiedenen Möglichkeiten für Fellfarben, Hufe, Mähne, Schwanz etc. auswählen. Insgesamt kann man hier wirklich viel designen, mehr als im Vorgänger zu Sims 3 möglich war. Und wem das noch nicht genug ist, der kann mit Mustern und anderen Accessoires wie zum Beispiel Schleifen seinem Pferd den letzten Schliff zum eigenen Look verpassen. So ist auch ein Einhornoutfit möglich!
Ähnlich wie unsere Sims verschiedene Outfits für verschiedene Situationen haben, so gibt es dies auch bei den Pferden. Pferde können ein Alltagsoutfit erhalten und ein Reitoutfit – bei letzterem darf natürlich auch der Sattel nicht fehlen. Der Sattel und auch andere Bestandteile wie das Zaumzeug oder auch Decken sind anpassbar, sodass auch hier die eigene Look und die Individualität voll zum Ausdruck kommen kann.
Doch Pferde sind, ähnlich wie auch die Hunde und die Sims, ganz individuelle Wesen. So erhält jedes Pferd drei Charaktereigenschaften, die das Tier formen. So kann es zum Beispiel Widerspenstige Pferde geben, welche längeres und intensiveres Training benötigen. Oder sie sind zurückhaltend und damit etwas ruhiger. In Kombination mit den Fähigkeiten, welche wir mit unseren Pferden trainieren können, entwickelt sich hier schnell eine spannende Freundschaft. Unterschieden wird zwischen Temperament, Beweglichkeit, Springen und Ausdauer – jedes davon ist individuell trainierbar und kann entwickelt werden. Und das Training zahlt sich aus, wenn wir dafür dann an Turnieren teilnehmen und Preise gewinnen wollen.
Diese Beziehung zu den Pferden wird auch von den Entwicklern betont und lässt sich durch zahlreiche Interaktionen stärken. So können wir unsere Pferde streicheln, säubern, trainieren oder auch mit ihnen reden. Hierbei können verschiedenste Dialoge ausgewählt werden. Doch nicht nur Pferde wollen trainiert werden – auch unsere Sims müssen das Reiten erstmal lernen, bevor es hier richtig los gehen kann. Das macht sich dann darin bemerkbar, dass sie nicht sonderlich schnell unterwegs sind oder auch mal abgeworfen werden.
Insgesamt legt diese Erweiterung sehr viel Wert auf das Feeling der Pferdewelt. Nicht nur, dass wir Pferde reiten können – auch die neuen Kleidungsstücke und Outfits sind komplett daran angelehnt. In erster Linie erinnern diese an Westernoutfits mit Karohemden, Jeans, Halstüchern und Hüten. Im Editor können wir diese mit vielen verschiedenen Mustern auswählen und so unseren Sim ganz individuell einkleiden.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, eine ausreichend große Koppel zu erstellen. Diese sollte dann natürlich auch mit einem Wassertrog und Futter ausgestattet sein. Hierzu können wir entweder auf den Händler unseres Vertrauens zurückgreifen, oder das überall wachsende Präriegras ernten und zu Heu verarbeiten. Das Heu wiederum wird dann zu Pferdefutter, was unsere neuen Vierbeiner natürlich sehr freut. Doch auch für Spiel und Spaß muss gesorgt werden – so gibt es diverse Möglichkeiten, wie wir unseren Pferden eine Freude bereiten können. Auf meiner Koppel rollt ein riesiger Ball durch die Gegend. Und im Training nutzen wir die aufgestellten Hindernisse um Springen zu trainieren. Diese und noch mehr Möglichkeiten lassen das Herz jedes Pferdefans höher schlagen.
So eine Ranch allerdings ist viel Arbeit – wie praktisch, dass wir uns jederzeit, wenn wir eine Ranch unser eigenen nennen (auch nur ein Wohngebäude, aber mit Koppel und Co.) eine Ranch-Hilfe besorgen können. Diese kümmert sich nicht nur um Pflanzen und Tiere, sondern repariert auch, wenn notwendig, Dinge auf der Ranch.
Und haben wir uns dann genug um die Pferde gekümmert, gibt es da ja noch die zwei neuen Tierrassen, welche mit der Erweiterung bei uns Einzug gehalten haben – süße Mini Ziegen und Schafe. Von diesen können wir auch mehrere halten, da sie anders als Sims, Hunde, Katzen und Pferde nicht zum Limit zählen. Und diese Tierchen sind nicht nur sehr niedlich, sondern auch noch nützlich. So können wir Wolle oder Milch gewinnen und direkt zu Geld machen. Spannend: Die Ziegen können erschreckt werden, und stellen sich dann tot.
Und wer sich lieber als Gärtner versucht, der kann das geerntete Obst auch mit der neuen Saftpresse bekannt machen – auch ein Weg, an Geld zu gelangen, denn wir können diese verkaufen. Lustig finde ich, dass sie wertvoller werden, je länger wir diese lagern. Ist halt wie bei einem guten Wein.
Technisch und Grafisch macht Sims 4 – Pferderanch einen stabilen Eindruck. Allerdings können Pferde aktuell noch normale Türen nutzen, was dazu führte, das plötzlich ein Pferd auf dem Flur stand. Wer das vermeiden möchte, kann eine Koppel mit einem Tor versehen und den Durchgang für Pferde verbieten.
Insgesamt bin ich begeistert von dieser Erweiterung. Sie erfüllt nicht nur einen lang gehegten Traum der Community, sondern macht das wiederum auch wirklich gut. So können wir uns endlich als Ranchbesitzer die Zeit um die Ohren schlagen und mit Pferdezucht und durch den Verkauf von Tierprodukten etwas dazu verdienen. Technisch ist das Addon stabil und für jeden von euch für 39,99 Euro erhältlich.