Push it real good! SodaStream ist ab sofort mit einer neuen spektakulären 360-Grad-Kampagne on air. Darin setzt die weltweit führende Wassersprudlermarke auf ein Remake des legendären und weltweit bekannten Hip-Hop-Hits aus dem Jahr 1986 „Push it“. Im Rahmen des dynamischen, frischen Spots mit Ohrwurm-Potenzial manifestiert SodaStream seinen starken Markenanspruch und setzt dabei seinen zentralen Claim „Push for better“ eindrucksvoll in Szene.
Die darin nochmals völlig neu gestaltete SodaStream Welt in frischem, modernem Look etabliert die Marke dabei stärker denn je als Love Brand mit Anziehungskraft, Sinnhaftigkeit und Spaß, der man sich einfach anschließen möchte. Ausgangspunkt ist der simple Knopfdruck eines SodaStream Wassersprudlers, dank dem sich Verbraucher:innen zu Hause jederzeit frische Getränke selbst herstellen können. Ein Knopfdruck, der sinnbildlich für eine positive Veränderung steht und der Menschen begeistern kann.
„Der Spot trifft in puncto guter Laune und Mitmachpotenzial voll auf die 12 und zeigt gleichzeitig auf spielerische Weise, wie viel leichter und besser das Leben mit SodaStream sein kann. Damit spiegelt er in jeder Faser unsere Markenidentität wider: Wir zeigen den Menschen, dass es sich lohnt, den Status quo zu hinterfragen und seine Energie in positive Veränderungen zu investieren“, so Julian Hessel, Marketing Director SodaStream Deutschland und Österreich: „SodaStream ist spritzig, frisch, modern und nachhaltig. Man kann die Marke darin zu jeder Zeit sehen, fühlen und förmlich schmecken. Genau wie unsere Produkte steht der Spot für Expertise, Innovationskraft, Qualität und hochwertiges Design. Und natürlich ein perfektes Sprudelerlebnis, das gute Laune versprüht und ansteckt. Wie könnte man danach keine Lust haben, seine Getränke selbst zu sprudeln?“
Angetrieben von der Kraft eines einfachen Knopfdrucks werden mit SodaStream eine Reihe positiver Veränderungen in Gang gesetzt – sowohl für Verbraucher:innen als auch für den Planeten. Transportiert über den kraftvollen und eingängigen Song, wird „Push for better“ in dem neuen Spot zum Leben erweckt. Die versprühte positive Energie begeistert und regt völlig automatisch zum Mitmachen an, denn der einzigartige SodaStream Spirit wird vom Bildschirm direkt in die Welt der Konsument:innen übertragen.
Wir pushen better – Sprudeln auf Knopfdruck ist der Hit
Freshness, Expertise, Sustainability, Convenience – der neue Spot startet mit einem Push auf den SodaStream Sprudlerknopf und macht schon ab Sekunde 1 klar, für was die Love Brand steht und was sie kann. Nach dem ikonischen Flüster-Sound „Ah, push it“ der energiegeladenen, sympathischen Protagonistin gibt es kein Halten mehr: Tanzen, Rap, gute Laune, Spaß, Frische – und kein Plastikmüll! Mit unvergleichlicher Leichtigkeit vermittelt der Spot die Benefits des Selbstsprudelns mit SodaStream. Gezeigt werden Close-ups vom Sprudeln, von der Zubereitung frischer Getränke und von den Produkten DUO, E-DUO und ART, genauso wie mitreißende und energiegeladene Dancemoves im Wideshot sowie Einblicke in die Welt der Konsument:innen. Doch das ist längst nicht alles: „Der Spot hat drei echte Highlights: die futuristische SodaBar, eine glamouröse Gläserpyramide, an der prickelndes Sprudelwasser entlangläuft und die den Getränkegenuss mit SodaStream auf ein ganz neues Level hebt, und ein powervoller Dancekick gegen einen Turm aus Einwegplastikflaschen-Sixpacks“, so Julian Hessel: „Dazu der markante Vers ‚Wir pushen better‘ – absolut einprägsam.“
SodaStream zelebriert frisches Denken und neue Wege
Die Energie und der Spirit von „Wir pushen better“ reist in dem Spot von der Bühne des eigens und aus organischen Materialien gebauten Studiosets direkt in die Welt der Verbraucher:innen. Die moderne, naturverbundene Visualität der Marke SodaStream verleiht dem actionreichen Musikvideo dabei einen Rahmen, der die Zuschauer:innen optisch leitet und wie selbstverständlich hindurchträgt. Der Marketing Director weiter: „SodaStream steht für perfekte, individuelle Sprudelerlebnisse, für Frische, inspirierendes Design, führende Innovationen und beste Qualität. Wir zelebrieren frisches Denken und neue Wege, sind unbeschwert, authentisch und natürlich. Wir stellen den Status quo infrage und gehen voran, indem wir den Menschen dazu verhelfen, bessere Entscheidungen für sich und den Planeten zu treffen. ‚Push for better‘ treibt alles an, was wir tun, und genau das stellt unser neuer Spot dar – auf den wir zugegebenermaßen sehr stolz sind und den wir deshalb großflächig ausspielen werden.“
HeimatTBWA setzt auf Zeitgeist und Unterhaltung
„Wir haben bei dem gesamten Projekt voll auf das Thema Unterhaltung gesetzt, um so jeden Benefit, den SodaStream zu bieten hat, auf spielerische Art und Weise zu kommunizieren. Das ist Werbung, die man gerne sieht, weil sie gar nicht als solche wahrgenommen wird und im Stile eines Musikvideos voll dem Zeitgeist entspricht“, sagt Michael Roeder, Creative Director bei HeimatTBWA, der gemeinsam mit seinem Team für die Kampagne verantwortlich ist. Dabei war es den Kreativen von Anfang an wichtig, den Song authentisch rüberzubringen. Diese Herausforderung wurde auch dank der international erfahrenen Hauptdarstellerin Edith Simone Morales Sen, die als Tänzerin bereits mit internationalen Stars zusammengearbeitet hat, und professionellen Tänzern aus Amsterdam bravourös gemeistert. Genauso wie in Sachen Regie, bei der schnell klar wurde, dass ein eher unkonventioneller Weg eingeschlagen werden muss. Denn aufgrund der Größe bzw. des Umfangs des Projekts wurden gleich zwei Directors verpflichtet, die sich perfekt ergänzt haben und ihre unterschiedlichen Erfahrungen einbringen konnten.
Gemeinsam „for better pushen“
Der 25-Sekünder ist ab sofort im TV sowie in sämtlichen digitalen Kanälen als 25-, 20-, 15-, 10- und 6-Sekünder zu sehen. Insgesamt wird die Kampagne rund 1 Mrd. Bruttowerbekontakte erreichen, das sind über 18 Durchschnittskontakte in der Zielgruppe E14+. Kreiert und entwickelt wurde „Push it real good“ in Zusammenarbeit mit HeimatTBWA\The Disruption Company (Düsseldorf), produziert hat ihn Stereo Films München GmbH. Regie bei den Aufnahmen in Zagreb, Kroatien, führte das Regieduo Lars Knorrn und Jacqueline Hochmuth und Director of Photography war Nikita Kuzmenko.