Netatmo, ein führendes französisches Smart-Home-Unternehmen, das schöne und zugleich smarte Lösungen für ein sichereres und komfortableres Zuhause anbietet, hat seinen Smarten Rauchmelder sowie seinen Smarten Kohlenmonoxidmelder mit Google Assistant kompatibel gemacht. Die beiden Geräte sind bereits mit Apple Home kompatibel und können somit mit den zwei wichtigsten Sprachassistenten genutzt werden.
Der Rauchmelder von Netatmo ist seit 2018 auf dem Markt, während der Kohlenmonoxidmelder seit Ende 2021 erhältlich ist. Obwohl beide Geräte unterschiedliche Funktionen haben, haben sie ähnliche Eigenschaften und Vorteile und bilden zusammen das ideale Duo für den Schutz vor häuslichen Gefahren.
Schnell und einfach zu installieren
Die beiden Melder von Netatmo funktionieren, ohne ans Stromnetz angeschlossen zu sein und lassen sich schnell einrichten. Der Rauchmelder wird an der Zimmerdecke und der Kohlenmonoxidmelder an der Wand befestigt, wobei die in der Netatmo-Produktpackung beschriebenen Installationshinweise zu beachten sind. Im Anschluss lädt man einfach die Netatmo Home + Security App herunter.
Es wird empfohlen, in jedem Raum mit Brennstoffgeräten wie Heizkessel, Kamin, Ofen oder Gasherd einen Kohlenmonoxidmelder zu installieren. Bei Rauchmeldern hingegen sollte mindestens ein Gerät pro Stockwerk an Orten mit viel Durchgang, wie zum Beispiel Fluren, vorhanden sein. Wichtig ist dabei, dass diese weit genug von direkten Rauchquellen wie der Küche entfernt sind, um so ein ungewolltes Auslösen zu verhindern.
Eine 10 Jahre anhaltende Batterie
Es wird empfohlen, Rauchmelder und Kohlenmonoxidmelder nach 10 Jahren auszutauschen, da sich der Erkennungssensor mit der Zeit abnutzt. Viele Kohlenmonoxid- und Rauchmelder funktionieren mit Batterien, die nur eine Lebensdauer von 1 bis 5 Jahren aufweisen. Bei diesen Geräten ist daher ein regelmäßiger Batteriewechsel nötig.
Beide Geräte von Netatmo haben eine Batterie, die über 10 Jahre hält. Dank dieser langen Batterieleistung sind der Smarte Kohlenmonoxidmelder sowie der Smarte Rauchmelder von Netatmo über 10 Jahre hinweg autonom, sodass Nutzer:innen sich keine Gedanken machen müssen. Nach Ablauf dieser Zeit werden Nutzer:innen automatisch eine Benachrichtigung mit der Warnung, sich für weiter anhaltenden Schutz einen neuen Melder zu zulegen.
Automatische Funktionstests
Der Smarte Kohlenmonoxidmelder und der Smarte Rauchmelder von Netatmo verfügen über eine Selbsttest-Funktion, die den Zustand des Kohlenmonoxidmeldesensors bzw. des Rauchsensors, der Batterie und der WLAN-Verbindung kontrolliert. So können sich Nutzer:innen beruhigt auf den Melder verlassen, da sie über alle erkannten Probleme unterrichtet werden. Außerdem bietet er eine Alarmtestfunktion, mit der das ordnungsgemäße Funktionieren des 85-dB-Alarms überprüft werden kann, was mindestens einmal pro Jahr empfohlen wird.
Wertvolle Sekunden gewinnen dank der neuen Kompatibilität
Seit jeher arbeitet Netatmo daran, seine Produkte auch nach ihrer Einführung weiterzuentwickeln, sodass sie regelmäßig und automatisch mit neuen Funktionen ausgestattet werden.
Dank der neuen Kompatibilität mit Google Home kann auch dieser Sprachassistent die Nutzer:innen darauf aufmerksam gemacht werden, in welchem Raum Rauch oder Kohlenmonoxid festgestellt wurde. Dies kann besonders nützlich sein, wenn man das Smartphone nicht bei sich hat oder Kinder bzw. Gäste im Haus sind. Sowohl bei einem Brand als auch bei Austritt von Kohlenmonoxid zählt jede Sekunde. Daher können akkurate und schnelle Benachrichtigungen Leben retten.
Preise und Verfügbarkeiten
Der Smarte Kohlenmonoxidmelder und der Smarter Rauchmelder von Netatmo sind beide zum Preis von jeweils 99,99 € (UVP) erhältlich, ohne versteckte Kosten oder notwendiges, zusätzliches Smart-Home-System. Die Produkte sind im Online-Shop von Netatmo erhältlich.
Die Home + Security App von Netatmo ist vollständig kostenfrei und mit iPhones und iPads (ab iOS 14) sowie mit Android-Smartphones und -Tablets kompatibel (ab Android 5).
Die Netatmo-Web-Anwendung ist über MAC und PC zugänglich.









