Wie jedes Jahr heißt es demnächst wieder: Gardinen runter, Schränke leerräumen und Putzlappen in die Hand nehmen. Doch warum veranstalten wir gerade jetzt den sogenannten Frühjahrsputz – und warum gibt es keine Herbsthygiene oder einen Summer-Clean-Up?
Als man in den Wintermonaten noch mit einem offenen Feuer die Wohnräume heizen musste, war im Frühjahr eine Tiefenreinigung bitter nötig. Da das Lüften während der eisigen Kälte kaum möglich war, setzten sich überall Staub, Ruß und Asche ab.
Obwohl sich kaum noch jemand mit offenen Feuern und hartnäckigen Rußverschmutzungen herumschlagen muss, hat sich in den meisten Haushalten die Tradition des Frühjahrsputzes bis heute gehalten. Die Bodenreinigung ist vielen jedoch weiterhin ein Dorn im Auge: Die eine Hälfte begegnet ihr mit Elan, die andere Hälfte kramt nicht gern die Staubsauger heraus. Doch egal, ob Frühjahrsputz-Muffel oder enthusiastischer Reinemacher – Rowenta hat in diesem Jahr für jeden die richtige Staubsauger-Lösung parat. Vor allem beweisen die Neuheiten, dass sich Saugleistung und energie-effizienz miteinander vereinen lassen:
Silence Force Cyclonic: So leise, dass man die Vögel zwitschern hört
Im neuen Silence Force Cyclonic von Rowenta steckt nicht nur eine Menge Power: Der leiseste Bodenstaubsauger auf dem Markt macht mit leisen 59 dB (A) jeden Frühjahrsputz zu einer extrem geräuscharmen Wochenendbeschäftigung. Trotz seiner geballten Saugleistung bleibt er dabei höchst energieeffizient. Mit gerade einmal 21 kWh im Jahr lassen sich 40 Prozent Energie einsparen. Für all das sorgt der mit 500 Watt angetriebene Effitech-Motor. In Kombination mit der Effitech-Düse wird der Silence Force Cyclonic zum perfekten Haushaltshelfer, der mit Verschmutzungen auf allen Arten von Böden und Oberflächen fertig wird und sie bis in die Tiefe reinigt.
Gesundheit und Komfort stehen bei diesem kabelgebundenen Bodenstaubsauger ebenso im Vordergrund. Dank der hocheffizienten HEPA-Filterung entzieht er der Umgebung mehr als 99,98 % der Staubpartikel und sorgt somit für rundum saubere Luft. Das lange Stromkabel und der Aktionsradius von 12 m erlauben völlige Bewegungsfreiheit. Das Saugen großer Flächen wird somit zum Kinderspiel. Außerdem verspricht der Ergo-Comfort-Griff bequeme Handhabung und Tragekomfort. Mit 2,5 Litern Fassungsvermögen bietet der abnehmbare, beutellose Auffangbehälter genügend Raum für Staub, Schmutz und Krümel.
Der Silence Force Cyclonic Bodenstaubsauger (RO7755) ist ab Mai 2023 für einen UVP von 389,00 Euro erhältlich.
X-Force Flex 14.60 Aqua: Der kabellose Tanzpartner in den Mai
Der kabellose Akku-Staubsauger kombiniert intelligente All-in-One-Reinigung mit praktischer Flexibilität. Der leistungsstarke Digital-Force-Motor treibt den X-Force Flex mit satten 200 Air Watt an und verleiht ihm bei angepasstem Energieverbrauch eine unschlagbare Saugkraft, gegen die keine noch so starke Verschmutzung ankommt. Je nach Boden- oder Oberflächenart passt der smarte Helfer seine Saugkraft sogar an. Dadurch sorgt er unabhängig vom Untergrund stets für maximale Saugleistung. Das besondere Highlight des X-Force Flex 14.60 Aqua: Der Staubsauger verfügt über eine gleichzeitige 2-in-1-Wisch- und Saugfunktion und putzt den Boden mit jedem Zug.
Über das Smart Control Display lassen sich nicht nur die fünf Saugleistungsmodi einstellen, sondern sowohl Saugleistung als auch Akkustand in Echtzeit einsehen. Apropos Akku: Dieser ist austauschbar und punktet mit einer außergewöhnlichen Laufzeit von einer Stunde und zehn Minuten.
Der X-Force Flex 14.60 Aqua Handstaubsauger (RH99C0) ist für eine UVP von 999,99 Euro erhältlich.
X-plorer S130 AI: Für alle, die noch gegen die Frühjahresmüdigkeit kämpfen
Wer sich einen intelligenten Haushaltshelfer wünscht, der einem das Staubsaugen abnimmt, ist hier genau richtig. Der clevere Saugroboter von Rowenta hört auf den Namen X-plorer S130 AI und ist der flachste Laserroboter auf dem Markt. Hinter seiner minimalistischen Aufmachung steckt mit 2.700 Pa mächtig Power, die für 120 Minuten oder 120 m² ausreicht. Die integrierte Künstliche Intelligenz erinnert sich praktischerweise an alle Hindernisse und schwierigen Ecken, die sie automatisch als No-Go-Zonen speichert. Niedrige Möbel gehören nicht dazu, denn mit einer Höhe von nur 8 cm gelangt der X-plorer an Orte, die bisher unerreichbar erschienen. Staub- und Schmutzansammlungen haben dank dieses intelligenten Saugroboters keine Chance mehr. Im Silent-Modus saugt er leise vor sich hin und kümmert sich beinahe unbemerkt um die Bodenreinigung.
Und wer sich auch vor dem Wischen scheut, kann dem X-plorer auch diese Aufgabe überlassen. Ausgestattet mit dem bewährten Aqua-Force-Wischsystem saugt er nicht nur die Böden, sondern reinigt diese schonend und hinterlässt immer perfekte Reinigungsergebnisse. Über die App lassen sich zusätzlich Intensiv-Mop- und No-Mop-Zonen einrichten. So weiß der kleine Entdecker, wo er besonders stark wischen und wo er kein Wasser einsetzen soll.
Der X-plorer Serie 130 AI weiß Saugroboter (RR9067) und X-Plorer Serie 130 AI Animal & Allergy schwarz (RR9075) sind für eine UVP von 799,99 Euro erhältlich.