Jeder hat wohl schon von Sonys bekannter PlayStation gehört und viele haben die Konsole sogar im täglichen Gebrauch. Die Wenigsten kennen jedoch die Geschichte hinter dem weltbekannten Produkt. Die aus Japan stammende Konsole hat eine unglaubliche Erfolgsgeschichte hingelegt und trägt auch heute noch dazu bei, wie Games gespielt werden und warum Konsolen sich weiterhin einer so großen Beliebtheit erfreuen. Die erste Sony PlayStation erschien nämlich schon im Jahr 1994 und war ursprünglich gar nicht geplant.
Der Anfang der Geschichte der Sony PlayStation
Die Entstehung der Konsole haben wir tatsächlich gar nicht Sony selbst zu verdanken, sondern vielmehr dem Konkurrenten Nintendo. Damals war die SNES von Nintendo eine beliebte Konsole auf dem Markt und Sony sollte ein CD-ROM-Laufwerk als Zubehörteil in Partnerschaft mit Nintendo herausbringen. Diese Technologie war damals neu und ermöglichte es, größere Mengen an Speicherplatz für Spiele zur Verfügung zu stellen. Dieses Feature sollte Gamern ermöglichen, ein besseres Spielerlebnis zu erhalten.
Der Deal zwischen den beiden Unternehmen platzte jedoch, was dazu führte, dass Sony eine eigene Konsole auf Grundlage des SNES-Zubehörs entwickelte. Die PlayStation war geboren. Heute ist die PlayStation 5 das aktuellste Modell.
Die meistverkaufte Konsole der Welt – Die PlayStation 2
Die PlayStation 2 erschien am 24. November 2000 in Europa und war ein massiver Erfolg. Bis heute gilt die PS2 als die meistverkaufte Spielekonsole überhaupt. Zum Release kostete die Konsole in Deutschland ganze 869 Deutsche Mark. Insgesamt wurden bis Ende 2006 über 115 Millionen Exemplare produziert.
Es gibt über 4000 Spiele für die PS2 und einige leidenschaftliche Gamer behaupten, dass die PS2 bis heute die beste Konsole überhaupt ist. Kein Wunder, denn mit der Spielekonsole sind auch bekannte Titel wie Grand Theft Auto: San Andreas, God of War, Silent Hill und Need for Speed: Underground erschienen. Das sind allesamt Titel, die selbst über 20 Jahre später noch eine riesige Relevanz haben und unter Gamern beliebt sind. So ist letztes Jahr erst God of War: Ragnarök erschienen und ein weiterer Teil der Need for Speed-Reihe wird bald veröffentlicht.
Dabei hat die PlayStation 2 noch ein DVD-Laufwerk, was zu dieser Zeit ein riesiger technischer Fortschritt war. Dieser ermöglichte außerdem, diverse Medien zu genießen und problemlos alle DVDs auf dem Heimfernseher abzuspielen. Die PlayStation 2 war und ist ein einzigartiges Gesamtpaket, welches wahrhaft zukunftsweisend war und die Ära des modernen Gamings eingeleitet hat.
Die PS3 und PS4 haben Geschichte geschrieben
Auf die PlayStation 2 folgte bekanntlich die PS3. Die PlayStation 3 besitzt anstelle eines DVD-Laufwerks ein Blu-Ray-Laufwerk. Das ermöglichte Spieleentwicklern, große und aufwendige Spiele zu entwickeln. Große Maps, viele Quests und hochauflösende Texturen waren kein Problem mehr.
Selbstverständlich wurde, wie bei allen Iterationen der PlayStation, auch die Performance gesteigert. Eine bessere Grafik, höhere Auflösung und eine bessere Frame-Rate sind dabei Faktoren, die bei einer neuen Version einer Konsole nicht fehlen dürfen.
Auch die PlayStation 4 war ein riesiger Erfolg. Diese hat vor allem durch verschiedene neue Online-Funktionen und ein besseres Laufwerk an Beliebtheit gewonnen. Zudem ist auch die Grafikleistung stark gestiegen.
Das neuste Modell, die PlayStation 5, ist momentan die beste Version der PlayStation und hat alles zu bieten, was man sich wünscht. Auch in Zukunft wird die PlayStation weiterentwickelt, bleiben wir gespannt!