Schweißdrüsen gemessen und bewertet. Ein niedriger Wert deutet auf Anzeichen für eine autonome periphere Neuropathie, eine Schädigung von kleineren Nervenfasern, hin. Diese tritt häufig als Komplikation bei bestimmten chronologischen Erkrankungen auf, zum Beispiel bei Diabetes. Die Messergebnisse können bei Bedarf mit dem Arzt geteilt werden, um bei einer Behandlung zu unterstützen und einen Langzeitverlauf bereitzustellen.
Withings macht die Gesundheit des Herzens zur Priorität
Body Scan geht darüber hinaus noch einen Schritt weiter und ermittelt eine Reihe von kardiovaskulären Messungen. Insgesamt drei verschiedene Funktionen tragen zur Überwachung der eigenen Herzgesundheit bei. Mittels des ausziehbaren Handteils misst Body Scan die Herzfrequenz im Stehen, die als Indikator für die allgemeine Herz-Kreislauf-Fitness dient. Durch die insgesamt vierzehn eingebetteten Elektroden kann sie außerdem erstmals ein 6-Kanal-Elektrokardiogramm aufzeichnen. Diese Untersuchung ist in Krankenhäusern eine gängige Methode, um die elektrische Aktivität des Herzens darzustellen. Eine regelmäßige Durchführung von EKGs hilft dabei, Herzunregelmäßigkeiten aufzuzeichnen und Anzeichen von Vorhofflimmern (VHF) zu erkennen. Vorhofflimmern ist eine weit verbreitete Form von Herzrhythmusstörungen, die einen Schlaganfall und Herzversagen verursachen kann, wenn sie nicht diagnostiziert wird. Für eine fachgerechte Auswertung der Ergebnisse können alle Werte über die App mit einem Arzt geteilt werden. Zudem kann die smarte Körperwaage mittels einer Berechnung des Gefäßalters die Gesundheit der Arterien überwachen. In Abgleich der analysierten Werte mit den Normen für das jeweilige Alter und der körperlichen Merkmale zeigt Body Scan an, ob das Gefäßalter optimal, normal oder nicht optimal ist. Wenn das Gefäßalter deutlich höher als das chronologische Alter eingestuft wird, besteht ein höheres Risiko, später im Leben eine Gefäßerkrankung zu entwickeln. Dahinter steht ein eigens entwickelter Algorithmus, der auf Messungen der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) basiert und ein klares Bild der Herzgesundheit ermitteln kann. Eine niedrige Pulswellengeschwindigkeit deutet auf eine bessere Herzgesundheit hin: Durch eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung kann der Messwert verringert und die Herz-Kreislauf-Gesundheit verbessert werden. Solche Änderungen des eigenen Lebensstils werden durch Module zur Gewohnheitsänderung in der Health Mate App unterstützt. Diese teilt individuelle Empfehlungen rund um Ernährung und Bewegung zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit.
Hinweis: Für Nutzerinnen und Nutzer mit Herzschrittmachern werden die Funktionen der segmentalen Analyse, die Berechnung des Gefäßalters und der Nervenaktivität deaktiviert. Bei diesen Messungen wird die Bioimpedanz-Analyse, bei der ein schwaches Stromsignal zum Messen des Widerstands des Körpers, verwendet. Auch für schwangere Frauen empfiehlt der Hersteller die Deaktivierung dieser Funktionen in der Health Mate App.
Preise und Verfügbarkeit
Die smarte Körperwaage Body Scan ist ab sofort in der Farbe Schwarz in Deutschland, zunächst exklusiv bei GRAVIS, zu einem UVP von 399,90 Euro erhältlich. Eine weiße Version wird demnächst ebenso in Deutschland erhältlich sein.