Jeder liebt Freizeit. Genauso wie jeder Urlaub liebt. Bei beidem steht oftmals aber doch etwas im Weg: der Gedanke an den Haushalt. Zwar kann man Vorarbeiten erledigen, um alle Wäsche versorgt zu haben, um alles geputzt zu haben und um damit einen entspannten freien Tag oder Urlaub anzugehen. Aber auch wenn die meisten Dinge sich beschwerdelos erledigen lassen, ein paar Sachen kümmert das nicht. Zum Beispiel Staub und Flecken. Man könnte sie kontinuierlich entfernen und wäre niemals fertig damit.
Ecovacs bietet für diesen Fall jedoch eine optimale Lösung an. Der DEEBOT x1e OMNI (ab 899 Euro) ist der perfekte Helfer für die Arbeiten, die niemand gern erledigt. Wie gut er das macht, haben wir uns genauer angesehen.
Die Features
Es dürfte bekannt sein, dass Ecovacs mit der hauseigenen Produktpalette weit entfernt ist von schlechter Qualität oder oberflächlichen Produkten. Der DEEBOT x1e OMNI ist dabei mit Sicherheit keine Ausnahme. Der smarte, fast komplett selbstständige Saugroboter ist in allen Bereichen mehr als hilfreich, während man selbst beinahe keinen Finger bewegen muss dafür. Höchsten sprechen, aber dazu später mehr.
In der Lieferung des x1e OMNI ist neben dem Roboter an sich auch die vielfältige und fast schon machtvoll zu nennende All-In-One-OMNI-Station, das Zuhause des DEEBOT x1e.
Der Kern ist natürlich der Saugroboter. Edel weiß und typisch für Ecovacs in seinem schlichten Design passt er harmonisch in das Bild jeglicher Wohnungseinrichtungen. Der x1e ist dezent und elegant und kann eigentlich sogar als reines Accessoire angesehen werden. Eines, das aber eine tiefgründige Funktionalität hat.
Die zentrale Aufgabe ist, selbstverständlich, das Saugen von Verschmutzungen. Mit einer Saugkraft von 5.000 Pa hält der x1e nicht hinter dem Berg und ist mehr als ausreichend gewappnet für alle Arten und Mengen von Staub, die es in Wohnungen so gibt. In Kombination mit der schwimmenden Hauptbürste ist eine tiefe und professionelle Reinigung des Bodens garantiert. Die Saugleistung wird von einem hochmodernen Schneckenhausgebläse erbracht und einem Lüfter mit Glasfaser-Blättern. Was ein wenig futuristisch klingt ist ein bares Zeichen für Leistung und Effizienz.
Neben der Hauptbürste in der Mitte des DEEBOT x1e arbeiten zwei separate Bürsten, die den Staub von weiter außen unter den Saugroboter befördern. Die langen Fasern der Bürsten sorgen nicht nur für eine optimale Entfernung des Schmutzes, sondern sie erreichen auch unzugängliche Stellen, die dem Roboterkörper an sich verwehrt sind, z. B. Ecken.
Der DEEBOT x1e saugt nicht nur, sondern ist darüber hinaus mit einem hocheffizienten Wischsystem ausgestattet, um der Wohnung einen zusätzlichen Schliff und ein doppeltes Gefühl von Sauberkeit zu verleihen. Das OZMO Turbo 2.0 Wischsystem übertrifft die Leistung des Vorgängermodells, also dem DEEBOT N5, um das Vierfache! Die zwei dicken, gefaserten Wischpads drehen sich 180 Mal pro Minute und reinigen so perfekt alle Arten von Oberflächen.
Ist der DEEBOT x1e irgendwann voll oder sind die Wischpads verschmutzt, zeigt die All-In-One-OMNI-Station ihr Können. Als Main-Hub des Saugroboters besitzt sie ebenfalls eine Reihe nützlicher und starker Funktionen. Allen voran nämlich die selbstständige Reinigung des x1e. Zum einen wird der Staubsaugerbehälter eigenständig geleert und kann bis zu zwei Monate in der Station gelagert werden. Aber auch die Wischpads werden von der Station gereinigt, was eine enorme Menge an Arbeit abnimmt. Die OMNI-Station besitzt zwei separate Tanks für Schmutz- und Frischwasser. Das schmutzige Wasser, das herausgespült wird, wird also extra aufgefangen, um Vermischungen zu vermeiden. Anschließend werden die Pads wie Hände gewaschen: Sie werden benetzt und gereinigt und dann – in Ermangelung eines Handtuchs – ausgeschleudert und per Heißluft getrocknet. Die Trocknung ist innerhalb von 2 Stunden erledigt und sorgt dafür, dass es zu keiner Schimmelbildung kommt und dass sich keine Bakterien auf den Pads kultivieren. Der 4 Liter fassende Frischwassertank gewährt so eine Reinigung von bis zu 400 m² Fläche, also völlig ausreichend für die üblichen Wohnungen.
Wie erkennt der DEEBOT x1e, was er reinigen muss? Und noch interessanter ist die Frage, wie er Hindernisse umfährt. Warum saugt er keine Socken auf? Die Antwort ist simpel und überaus spannend: AIVI 3.0. Hinter diesem ansprechenden Namen verbirgt sich eine intelligente und höchstmoderne KI zur Objekterkennung. Sie ist in ihrer Präzision auf dem besten Stand der Technik und ergänzt den x1e damit so gut wie nichts anderes. Bis zu 30 Arten von Gegenständen können erkannt werden, z. B. Möbel, herumliegende Hindernisse, Menschen und Tiere. Es geht noch kleiner, denn AIVI 3.0 erkennt sogar Staubpartikel von wenigen Millimetern Größe!
Die leistungsfähige Kamera des DEEBOT x1e erfüllt zusätzlich noch weitere nützliche Zwecke. Dank ihr kann der x1e als optische Heimüberwachung dienen, auf die selbst vom fernen Urlaub aus zugegriffen werden kann. So hat man in Momenten des Zweifels einen beruhigenden Einblick in das Geschehen zuhause.
Der DEEBOT fährt natürlich grundsätzlich nicht wahllos in der Gegend herum, sondern er nutzt das TrueMapping 2.0, um eine exakte 3D-Karte der Wohnung zu produzieren. Anhand dieser kann er die effizientesten Reinigungswege errechnen und somit Zeit und Wasser sparen. Die Kartierung kann bequem per App über das eigene Smartphone aufgerufen und bedient werden. Bedient, das heißt, dass Räume oder sogar ein Möbelstück per Berührung ausgewählt werden kann, um dort eine separate Reinigung durchzuführen.
Mittlerweile ist es der – nachvollziehbare – Modus Operandi, sich nicht mehr unnötig Bücken zu müssen, um den Saugroboter zu aktivieren. Geschweige denn aufzustehen, um das zu tun. Ecovacs bietet hierfür die komfortable Lösung der App an oder aber auch eine Sprachsteuerung! OK Yiko – ein Befehl reicht, um den DEEBOT x1e zu aktivieren und ihm zu sagen, was er tun soll. Bequemer wird es nicht!
Schlusswort
Der DEEBOT x1e OMNI ist ein Schmuckstück der Marke Ecovacs, das in unserem Test wirklich sehr überzeugt hat. Alles an ihm stimmt. Primär im Fokus steht die Saugleistung, die durch die Art ihrer Umsetzung keine Wünsche offen lässt. Der DEEBOT x1e entfernt zuverlässig allen möglichen Staub, selbst aus Ecken heraus. Dass er gleichzeitig den Boden grundreinigt, ist ein weiteres hervorragendes Feature, dass man nicht missen möchte. Die zwei flauschigen und großen Wischpads sorgen für eine saubere Oberfläche, selbst wenn dort hartnäckige Verschmutzungen vorzufinden waren. Der DEEBOT weiß, was er tut, und das tut er richtig. In Kombination mit den hochmodernen Erkennungs- und Kartierungssystemen AIVI 3.0 und TrueMapping 2.0 ist der x1e perfekt für alle Aufgaben ausgestattet, die ihm aufgetragen werden.
Wir können den DEEBOT x1e OMNI nur wärmstens ans Herz legen. Man möchte ihn am liebsten gar nicht mehr weggeben, wenn man ihn besitzt!