Ferien. Wochenende. Feierabend. Es gibt wenig Besseres zum Entspannen als eine gemütliche Runde alleine oder mit Freunden zu zocken. Es macht Spaß, es ist aufregend und es dauert nicht lange, bis man in den Tiefen der Spiele versunken ist.
Dafür blendet man am besten die normale Welt aus – mit dem HyperX Cloud Stinger 2 Wireless Gaming Headset. Mit seinem perfekten Sound, der endlosen Freiheit der kabellosen Verbindung und dem makellosen Mikrofon wird die Session zu einem realen Erlebnis. Wir haben getestet, was dieses Headset von den anderen hervorhebt.
Die Features
Das HyperX Cloud Stinger 2 mag zwar nicht unbedingt optisch einzigartig sein, aber das muss es auch nicht. Seine Stärke liegt im Inneren. Dennoch sieht das Headset in seinem matten Schwarz und dem bekannten Design von HyperX wirklich schmuck und ernsthaft aus. Es gibt keine Spielereien, keine nutzlosen Features. Puristisch und fokussiert lautet die Devise und sie ist mehr als gut. Dieses Design macht das Cloud Stinger 2 salonfähig. Es sieht nicht nur beim Spielen gut aus, sondern kann auch bei Online-Meetings oder -Bewerbungsgesprächen getragen werden, ohne einen negativen, unseriösen Eindruck zu schaffen.
Das Cloud Stinger 2 hat vor allem eins nicht: ein Kabel. Somit fällt das störende Gefummel weg, wo und wie man das Kabel am besten unmerkbar drapiert. Außerdem entgeht man der Katastrophe, vom Schreibtisch aufzustehen und dem USB-Anschluss eine ruckartiges, zerstörerisches Ende zu bereiten. Das einzige Kabel, das mitgeliefert wird, ist der USB Charger. Aber selbst der wird bei einer Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden kaum benötigt. Mit einer einzelnen Aufladung können problemlos mehrere Sessions gespielt werden, ohne dass mitten im Geschehen das Headset ausgeht und geladen werden muss. Je nach Spiel könnte das für mächtig Probleme sorgen. Deshalb hat HyperX Wert auf einen leistungsstarken Akku gelegt, der sich unter keinen Scheffel stellen muss.
Das angefügte Mikrofon ist in alle Richtungen flexibel und schlicht, allein für die optimale Aufnahme der Stimme da. Mit seiner hervorragenden Aufnahmequalität gibt es keine blechernen, rauschenden Gespräche mehr. Es bietet zudem eine interessante, ausgesprochen nützliche Funktion: das Mikrofon wird stummgeschaltet, wenn es nach oben gebogen wird. Ein simpler, aber perfider Trick, der einen Knopfdruck oder, schlimmer noch, ein hakeliges Anklicken des Mute-Buttons spart. In wichtigen Situationen kann das Mikrofon innerhalb einer Sekunde stummgeschaltet werden, damit keine sensiblen Daten oder Gespräche von den falschen Leuten gehört werden.
Was das Cloud Stinger 2 jedoch so besonders, so gut macht, ist der Klang. Ein kraftvoller 50-mm-Treiber versorgt die Ohren mit allem, was sie brauchen. Tiefen, Mitten, Höhen, Bässe, Feinheiten, alles davon und noch mehr. Mit dem Cloud Stinger 2 lässt man sich in eine Soundwelt entführen, aus der man sich nur ungern und schwer wieder befreien kann. Die Immersion, egal für was man das Headset verwendet, ist perfekt. Hier ist nichts mit flachem, verwaschenem Sound, sondern man erlebt eine Tiefe und Vielschichtigkeit, die immer wieder Details ans Ohr bringt, die zuvor gar nicht erst aufgefallen sind. Und das ist wichtig. Wenn dieser Sound dann noch mit der präzisen 3D-Verortung und der DTS Spatial Audio kombiniert wird, wird daraus ein wahres Erlebnis. Spiele werden zur Realität, wenn wirklichkeitsgetreue Klänge dreidimensional ausgegeben werden. Besonders bei Shootern oder Horror-Spielen ist dies ein enormer Vorteil, um einem vorzeitigen Ableben zu entgehen. Die 3D-Verortung vermittelt den Eindruck, dass Töne an bestimmten Punkten im Raum erklingen, also z. B. rechts hinten oder links vorne. So entsteht ein bekanntes, nachvollziehbares Muster, das die fiktive Welt realistischer erscheinen lässt. Nützlich ist das speziell bei Spielen, die eigens um dieses Feature herum entwickelt wurden. Dann lohnt sich das Cloud Stinger 2 umso mehr, wenn man Wert auf völlige Immersion legt.
Die Audioeinstellungen können überdies bequem am Headset selbst geändert werden. Direkt an der Ohrmuschel selbst kann die Lautstärke mit nur einem Handgriff eingestellt werden, was erneut dafür sorgt, dass die extra Bedienung eines Lautsprechers oder der Software am PC bzw. der Konsole wegfällt. Das Cloud Stinger 2 macht es einfach, ein einfaches Leben zu führen.
Einfach ist auch das Aufstehen und Bewegen. Wie bereits gesagt besitzt das Headset kein Kabel, sondern eine Wireless-Verbindung. Die 2,4 GHz starke Verbindung lässt dabei keine Wünsche offen. Sie bleibt zuverlässig stabil, sodass man auch einmal den Schreibtisch oder das Sofa verlassen kann, um etwas zu erledigen. Damit bleibt man weiter im Geschehen und verpasst keine wichtigen Momente oder Gespräche.
Wer regelmäßig ein Headset benutzt und das lange am Stück tut, der wurde mit Sicherheit bereits damit konfrontiert, dass nach ein oder zwei Stunden schon die Ohren schmerzen oder schwitzen. Nicht wegen der Lautstärke, sondern wegen des Komforts der Ohrmuschel. HyperX ist dieser Aspekt besonders wichtig, was zeigt, dass sie ihre Kundschaft und ihren Markt verstehen. Das Cloud Stinger 2 hat zwei besonders bequeme und angenehm zu tragende Ohrmuscheln. Das Geheimnis liegt in der Verarbeitung von Kunstleder und Memory-Schaum, die sich beide perfekt und leicht an die Ohren anfügen. Selbst nach Stunden zeigt sich damit kein unangenehmes Gefühl.
Schlusswort
Die Auswahl an Headsets auf dem Markt ist gigantisch und deckt alles an Preis und Qualität ab, was man sich vorstellen kann. Manchmal aber sticht ein Produkt daraus hervor und das ist sicherlich das HyperX Cloud Stinger 2 Wireless Gaming Headset. In unserem Test hat es sich als hervorragend in allen Aspekten herausgestellt und wir sprechen eine klare Kaufempfehlung aus.
Das Cloud Stinger 2 bezirzt mit seinem dunklen, wirklich gutem Aussehen genauso wie mit seinen vielen und durchdachten Features. An deren Spitze steht leuchtend die Qualität des Sounds, die wirklich nichts zu wünschen übrig lässt. Mit einer so vielschichtigen Klanglandschaft, kraftvoll und tiefgehend, wie sie ist, setzt man das Headset nur zu gerne auf, um zu spielen, Musik zu hören, einen Podcast laufen zu lassen und so weiter. Der kristallklare Sound ist ein Merkmal von Perfektion, die von HyperX nur zu erwarten ist. Er macht es einem nicht sonderlich schwer, in virtuelle Welten abzutauchen oder zumindest die reale Welt gänzlich zu vergessen. Was auch immer man zur Entspannung gerne tut, mit dem HyperX Cloud Stinger 2 Wireless Gaming Headset wird es mit Sicherheit nochmal ein gutes Stück entspannender.