Der Blackout hängt als Damoklesschwert über Deutschland und Europa. Die Medien berichten regelmäßig über ein solches Szenario. Das verunsichert die Bevölkerung. Verbraucher suchen nach Alternativen, um vorbereitet zu sein. Dementsprechend ist die Nachfrage nach Powerbanks, Kerzen, Generatoren und anderen Strom- und Lichtquellen gestiegen – teilweise um bis zu 2173 Prozent.
Berichte und Spekulationen über einen möglichen Blackout reißen nicht ab
Experten schätzen die Gefahr eines Blackouts als sehr gering ein. Im November 2022 verkündete der größte Übertragungsnetzbetreiber Tennet, dass ein Blackout in Deutschland unwahrscheinlich ist. Inzwischen wurden hinreichend Maßnahmen eingeleitet, um einen großflächigen Stromausfall zu verhindern. Hierzu zählen die Rückkehr der Kohlekraftwerke an den Strommarkt und die Möglichkeit der Weiterversorgung durch Gaskraftwerke. Trotzdem bleibt die Sorge bei den Verbrauchern bestehen. Viele folgen den allgemeinen Empfehlungen und treffen Vorkehrungen für den Ernstfall. Die Plattform Idealo verzeichnete einen exorbitanten Nachfrage-Anstieg bei alternativen Strom- und Lichtquellen.
Generatoren, Powerbanks und Batterien – Nachfrage um bis zu 600 Prozent gestiegen
Alternative Stromquellen sind bei einem Blackout notwendig, um elektrische Geräte weiter nutzen zu können. Besonders beliebt sind Generatoren, die mithilfe von Benzin, Diesel oder Gas betrieben werden. Auf idealo.de ist die Nachfrage nach solchen Generatoren im Vergleich zum Vorjahr um satte 600 Prozent gestiegen. Zu den favorisierten Modellen zählen der TC-PG 35/E5 von Einhell, der Zipper ZI-STE6700DH und das Modell Hondas EU 22i.
Bei den Powerbanks verzeichnet die Plattform einen Nachfrage-Zuwachs von 113 Prozent. Somit hat sich das Kaufinteresse an den mobilen Ladestationen seit dem Herbst 2021 verdoppelt. Zwischen dem Sommer und Winter 2022 erwies sich die Power Bank ENERGY 20000 als das beliebteste Modell – dicht gefolgt von der Anker PowerCore Essential 20000 und RealPower PB-20K PD 20000 mAh. Auch Akkus und Batterien sind aktuell begehrt. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Nachfrage um 28 Prozent gestiegen.
Teelichter und Kerzen sind deutlich gefragter als im letzten Jahr
Als alternative Lichtquellen erfreuen sich Kerzen wachsender Beliebtheit. Noch begehrter scheinen Teelichter zu sein. Die Kategorie verbucht im Vergleich zum November 2021 einen Nachfrage-Anstieg von 281 Prozent. Besonders häufig gekauft wurden Multipacks, die aus verschiedenen Teelichtern und/oder Stumpenkerzen bestehen.
Absolute Bestseller – Taschenlampen und Batterielampen
Das gesteigerte Kaufinteresse ist speziell in den Kategorien Taschenlampen und batteriebetriebene Campinglaternen zu erkennen. Wie die Grafik zeigt, entwickelten sich Batterielaternen zum absoluten Kassenschlager.
Quelle: idealo.de
Mit einer Steigerung von 2173 Prozent ist das Kaufinteresse nahezu explodiert. Zwischen Frühjahr und Herbst 2022 konnten sich besonders zwei Modelle von Varta durchsetzen: Camping Lantern 4D 9 Watt und Indestructible L30 Pro. Noch zu erwähnen sind Campingkocher, die einen Nachfrage-Anstieg von 308 Prozent vorweisen können.
Nachfrageschub bei alternativen Heiz- und Wärmequellen
Nach den Batterielaternen stellten sich Brennstoffe als Bestseller heraus. Hier stieg die Nachfrage um ganze 2000 Prozent. Ebenfalls beliebt im Vergleich zum Vorjahr sind Kamine und Öfen mit einem Plus von 281 Prozent. Bei Elektroheizungen verbucht Idealo einen Anstieg von 348 Prozent.
Trotz der explosionsartig gestiegenen Nachfrage in allen Kategorien besteht kein Grund zur Panik. Es sind noch ausreichend Angebote verfügbar.