TP-Link, Spezialist für Smart-Home– und Netzwerkinfrastruktur-Lösungen, hat am 3. November von der UL Solutions und Connectivity Standards Alliance (CSA) als eines der ersten Unternehmen die Matter 1.0-Zertifizierung erhalten. Die ersten Matter-Produkte von TP-Link wurden dabei von einem Drittlabor intensiv auf ihre Kompatibilität getestet und werden den Verbrauchern bald greifbare Vorteile bringen.
Die beiden Smart-Home-Marken von TP-Link, Tapo und Kasa, konzentrieren sich auf die Bereitstellung hochwertiger Produkte und einer bedienungsfreundlichen Nutzererfahrung. Tapo und Kasa haben sich in der Vergangenheit durch Stabilität, Leistung und Wertigkeit ausgezeichnet und bieten Geräte in Kategorien an, die von Sicherheitskameras und Heimrobotern über Hubs, Smart Plugs bis hin zu Smart Bulbs und mehr reichen. Durch die Einführung von Matter in die Produktlinien wird TP-Link den Nutzern eine nahtlose Interoperabilität zwischen den Plattformen bieten, um eine einfachere Einrichtung zu ermöglichen.
Seit seinem Beitritt zur Connectivity Standards Alliance (CSA) hat TP-Link die praktische Anwendung des Matter-Protokolls vorangetrieben. Der erste Matter-zertifizierte Smart Plug von TP-Link hat jetzt die UL-Prüfung bestanden und wird im November in Produktion gehen. Ende dieses Jahres oder Anfang 2023 können Verbraucher das erste Matter-Produkt von TP-Link im Handel erwerben. Die Markteinführung der ersten Matter-zertifizierten TP-Link Produkte umfasst zudem intelligente Steckdosenleisten, Schalter, Glühbirnen und Hubs, die es nicht Matter-kompatiblen Tapo-Sensoren ermöglichen, mit Matter-Geräten zu kommunizieren. Darüber hinaus werden die Tapo- und Kasa-Apps auf Matter-Kompatibilität aktualisiert, um das Ökosystem weiter zu öffnen und die Kompatibilität für Nutzer zu verbessern. Laut CSA werden im Jahr 2023 neue Kategorien wie Staubsaugerroboter, Smart Home-Kameras und Rauchmelder in die Liste der Matter-zertifizierten Produkte aufgenommen. TP-Link ist ebenfalls dabei, die Liste kompatibler Produkte kontinuierlich zu erweitern.
Es ist zudem erwähnenswert, dass TP-Link der erste Gerätehersteller der Welt ist, dessen Product Attestation Authority (PAA) von der CSA zugelassen wurde. Dies zeigt nicht nur, dass die Produkte von TP-Link die strengen Anforderungen des Matter-Protokolls (insbesondere in Bezug auf die Datensicherheit) erfüllen, sondern beweist auch die Entschlossenheit von TP-Link, eine Vielzahl von Matter-Produkten auf den Markt zu bringen. Auch in Zukunft wird das Unternehmen das Matter-Protokoll einsetzen, um das volle Potenzial von Smart Homes zu erschließen.