Frontier Foundry, das Spiele-Label von Frontier Developments plc, enthüllt das Erweiterungspaket Warhammer 40.000: Chaos Gate – Daemonhunters – Duty Eternal in Zusammenarbeit mit dem Warhammer 40.000-Schöpfer Games Workshop. Der DLC für das gefeierte rundenbasierte Taktik-Rollenspiel erscheint am 6. Dezember auf dem PC und fügt der Kampagne unter anderem spannende neue Missionen, eine brandneue Klasse und den furchterregenden Venerable Dreadnought Combat Walker hinzu. Die Erweiterung wird zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 14,99 Euro sowohl auf Steam als auch im Epic Games Store erhältlich sein. Ein kostenloses Update, das neue Gegnertypen enthält, wird ebenfalls am 6. Dezember für alle Spieler erscheinen.
Den Link zum Enthüllungstrailer gibt es hier:
Der Ausbruch der Technophagen ist das Herzstück von Warhammer 40.000: Chaos Gate – Daemonhunters – Duty Eternal. Mit der Ankunft dieses neuen Stammes der Blüte werden die Grey Nights damit beauftragt, dem Adeptus Mechanicus dabei zu helfen, die Ausbreitung im Weltraum zu stoppen. Die neue Missionsvariante „Ausbruch der Technophage“ ist die bisher anspruchsvollste im Spiel. Sie mischt die Standardkarten und -ziele mit einer höheren Anzahl an Verstärkungen, neuen Warp-Surge-Bedingungen und härteren Konsequenzen bei Misserfolg. Die potenziellen Belohnungen sind jedoch auch viel größer.
Glücklicherweise steht den Kommandanten in Duty Eternal zusätzliche Feuerkraft zur Verfügung, um die eskalierende Nurgle-Bedrohung zu unterdrücken. Der ehrwürdige Dreadnought – eine Ergänzung, die von Spielern seit der Veröffentlichung häufig gewünscht wurde – wird den Kommandanten zu Beginn einer neuen Kampagne zur Verfügung stehen. Dieser Kampf-Walker wird als fünftes Mitglied des Grey Knights-Trupps spielbar sein, sobald eine Mission mit dem Thema Technophagen-Ausbruch in der Kampagne erscheint. Wie die anderen Grey Knights können auch die Dreadnoughts mit verschiedenen freischaltbaren Waffen ausgestattet werden, um den taktischen Bedürfnissen des Spielers zu entsprechen.
Warhammer 40.000: Chaos Gate – Daemonhunters – Duty Eternal bringt auch eine völlig neue Basisklasse ins Spiel: den Techmarine. Dieser Neuzugang in den Kasernen des Baleful Edict kann einen Kader von Combat Servitors einsetzen und kontrollieren, die sich den Grey Knights auf dem Schlachtfeld als entbehrlichere Verbündete anschließen. Diese sind jeweils mit einer spezifischen Fähigkeit ausgestattet, die einem bestimmten Zweck im Kampf dient. Der Techmarine kann die Combat Servitors und den ehrwürdigen Dreadnought während eines Einsatzes reparieren oder verstärken und dem Rest des Trupps eine unterstützende Rolle anbieten.
Die neuen Funktionen in Duty Eternal erstrecken sich auch auf die strategische Ebene des Spiels. Zu Beginn der Kampagne haben Spieler, die diese Erweiterung besitzen, die Möglichkeit, die Fregatte Gladius zu befreien und zu kommandieren. Dieses zweite Kampfschiff erweitert die Reichweite der Grey Nights im Tyrtaeus-Sektor erheblich. An Bord der Baleful Edict werden die Kommandanten Trupps auf der Gladius-Fregatte aussetzen und das Schiff quer durch den Raum schicken, um die Blüte an Orten zu treffen, die die Edict nicht rechtzeitig erreichen kann. Diese Begegnungen lösen sich anschließend automatisch außerhalb des Bildschirms auf. Die Risiken und Belohnungen sind vergleichbar mit dem Abschluss einer Standardmission in der Kampagne.
Warhammer 40.000: Chaos Gate – Daemonhunters – Duty Eternal baut die Ambitionen von Complex Games weiter aus, das ultimative rundenbasierte taktische Rollenspiel in diesem Universum zu entwickeln, und erhöht den Wiederspielwert und den Umfang der Kampagne erheblich.
Warhammer 40.000: Chaos Gate – Daemonhunters – Duty Eternal benötigt das Grundspiel zum Spielen. Warhammer 40.000: Chaos Gate – Daemonhunters ist für PC über Steam und den Epic Games Store zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 44,99 Euro in der Standardversion und 54,99 Euro in der Castellan Champion Edition erhältlich.